RE: Abendlicher Fasnachtumzug

#16 von klaga , 25.02.2004 16:10

Zitat von ingobohn
Hm, ich glaube da kann man nicht allzu viele Tipps geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der eingebaute Blitz der Dynax 5 hat - glaube ich - Leitzahl 12. Bei ISO 100 und grösster Blende 5.6 ergibt das eine Reichweite von mickrigen 2,1 Metern.

Bei einem 400er Film ist die doppelte Quadratwurzel als Multiplikator zu nehmen, d.h. in Deinem Fall 2,1 m * (2*1,4) = 6 Meter. Nicht gerade sehr weit! Ich denke mal, dass bei einem Fasnetsumzug die Narren gerne auch mal mehr als 6 Meter weit weg sind. Auch wenn die Dynax 5 wegen ADI die Blitzstärke anhand der Entfernung drosselt, wird Dein interner Blitz i.a. immer mit voller Leistung blitzen müssen. Das wiederum bedeutet, dass der Kondensator immer voll aufgeladen werden muss. Das kostet Zeit und Batterie. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lass uns nochmal weiterrechnen. Selbst wenn Du nur einen "kleinen" externen Blitz mit Leitzahl 32 nimmst, kommst Du schon auf eine maximale Reichweite von ca. 16 Metern! Das heisst, Du kannst weiter entfernt blitzen, oder bei nahen Motiven pumpt der Blitz den Kondensator nicht ganz leer und muss ihn daher nicht ganz aufladen. Die Blitzfolgezeiten werden kürzer!
Zum Vergleich:
LZ 20 -> 10,1 m
LZ 24 -> 12,1 m
LZ 28 -> 14,1 m
LZ 36 -> 18,1 m
LZ 50 -> 25,3 m

Kannst Du nicht von einem Bekannten so einen Blitz leihen? Ausser einem Minolta-Blitz kannst Du auch einen Fremdblitz nehmen (z.B. Metz o.ä.), sofern Du den passenden SCA-Adapter hast.
Oder Du schaust mal bei ebay oder einem Händler vor Ort nach einem gebrauchten Blitz.

+++
Formel: LZ = Reichweite [m] * Blende, d.h. Reichweite [m] = LZ / Blende
+++


Hallo Ingo,
deine Rechnug ist grundsätzlich richtig.
Du darfst aber nicht die Brennweite vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
siehe hier
Gruss
KlausLeitzahl



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Abendlicher Fasnachtumzug

#17 von klaga , 25.02.2004 17:47

Zitat von gil_kst
hi endbaum,

ich habe das blitzgerät für 215 euro gesehen... (www4.websale.de). ich werde mich weiter erkundigen und mal in einen fachhandel gehen - man muss ja mehr beachten, als ich dacht... - aber man (frau) ist ja lernfäig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hallo,
wenns denn Sigma sein sollte hier ist der Blitz nochn paar Cents günstiger.Mundus

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Abendlicher Fasnachtumzug

#18 von andbaum , 25.02.2004 17:53

Zitat von klaga
Hallo,
wenns denn Sigma sein sollte hier ist der Blitz nochn paar Cents günstiger.Mundus

Gruß
Klaus


vorsicht!
das ist "nur" der "ef-500 dg st". ich sprach vom "ef-500 dg super".
der bietet zusätzlich:
- einstelllichtfunktion
- leistungsreduzierung in mehreren stufen
- intervallblitz
- kabellose ttl steuerung
- hss
- manuelle 8-stufige blitzleistung



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz