RE: Stativkopf

#1 von andbaum , 02.02.2004 11:20

hallo!

ich möchte mir demnächst ein neues stativ zulegen und bin mir noch unschlüssig, welcher kopf sich besser eignet.

anfangs dachte ich eher an einen kugelkopf, aber mittlerweile hab ich desöfteren positives über 3 wege neiger gelesen.

welchen stativkopf verwendet ihr und warum?

andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Stativkopf

#2 von ingobohn , 02.02.2004 11:25

Zitat von andbaum
hallo!

ich möchte mir demnächst ein neues stativ zulegen und bin mir noch unschlüssig, welcher kopf sich besser eignet.

anfangs dachte ich eher an einen kugelkopf, aber mittlerweile hab ich desöfteren positives über 3 wege neiger gelesen.

welchen stativkopf verwendet ihr und warum?

andreas


Ich habe einen 3-Wege-Kopf von Manfrotto, schaue aber mich derzeit nach einem Kugelkopf um, da der schneller zu bedienen ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stativkopf

#3 von o.stumpf , 02.02.2004 11:37

Dreiwege-Köpfe haben den Vorteil, dass man jede der drei Ebenen einzeln verändern kann, ohne die anderen beiden zu verändern. Lockert man den Kugelkopf etwas, dann kann man alle Ebenen auf einmal verstellen.

Wenn man eher statische Motive vor sich hat ist der 3Wege-Kopf im Vorteil, bei Aktion ist der Kugelkopf besser. Wenn Kugelkopf, dann sollte es einer mit einstellbarer Friktion sein, um die Leichtgängigkeit der Kugel zu regulieren.

Ich benutze zu 90% den Kugelkopf.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativkopf

#4 von Mark , 02.02.2004 11:55

Ich bin ebenfalls ein Fan von Kugelköpfen. Ich habe den MA268 von Manfrotto und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist noch zu erwähnen, nimm einen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte und wenn möglich gleich ein zweite mit.

Ich habe mittlerweile drei grundplatten um schnell Kameras wechseln zu können und vor allem habe ich eine am 4/300.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Stativkopf

#5 von WinSoft , 02.02.2004 18:06

Bei Kugelköpfen muss man die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt. Bei mir liegen kg-weise solche Teile herum, leider gekauft und nie mehr benutzt (Cullmann, Bilora, Novoflex, Slik, Leica, etc.). Es dauerte über die Jahrzehnte lange, bis ich endlich unverwüstlich robuste, nicht rostende, echt klemmende und nicht Finger quetschende Kugelköpfe auf diversen Photokinas entdeckte. Es sind dies die Kugelköpfe von Linhof.

Für die leichten Digicams benutze ich den Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, für das Moinostat und den Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, auf dem Linhof-Dreibein. Für schwerere Ausrüstungen nehme ich den Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, oder den Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650, für die 90 mm Spannaufnahme der schweren Eschenholzstative der Uni-Serie von Berlebach.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativkopf

#6 von Stefan68 , 01.03.2004 00:38

Zitat von WinSoft
Bei Kugelköpfen muss man die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt. Bei mir liegen kg-weise solche Teile herum, leider gekauft und nie mehr benutzt (Cullmann, Bilora, Novoflex, Slik, Leica, etc.). Es dauerte über die Jahrzehnte lange, bis ich endlich unverwüstlich robuste, nicht rostende, echt klemmende und nicht Finger quetschende Kugelköpfe auf diversen Photokinas entdeckte. Es sind dies die Kugelköpfe von Linhof.

Für die leichten Digicams benutze ich den Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, für das Moinostat und den Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, auf dem Linhof-Dreibein. Für schwerere Ausrüstungen nehme ich den Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, oder den Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650, für die 90 mm Spannaufnahme der schweren Eschenholzstative der Uni-Serie von Berlebach.



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kugel beim Festklemmen immer noch ein Stück bewegt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Linhof wirbt aber bei den Modellen der Profi-Reihe damit, dass die Klemmung "verzugsfrei" sei (Ich interessiere mich deswegen besonders für den Linhof Profi Kugelkopf 2):Ist damit gemeint, dass sich die Kugel durch das Klemmen nicht weiter bewegt?
Mit dieser Eigenschaft wirbt in letzter Zeit Novoflex mit dem neuen ClassicBall 5:
ZITAT- absolut keine Positionsveränderung der Kugel bei
  Feststellung, bauartbedingt durch völlig neue
  Innenkonstruktion.[/quote]



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Stativkopf

#7 von steffens , 01.03.2004 01:02

Hi,
also ich habe den Linhof Profi 2 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ist eigtl. völliger Overkill, hab aber auch nur die Hälfte vom Neupreis bezahlt (trotzdem noch mehr als genug). Neupreis meine ich sowas um die 250 EUr?

Die Verarbeitung des Kugelkopfes ist echt klasse, das fühlt sich richtig wertig an. MIt dem verziehen kann ich so nicht ganz bestätigen (vielleicht habe ich den auch falsch eingestellt). Ich habe ein Sigam 70-300mm APO, wenn ich das auf Makro Funktion schalte ist das Teil richtig lang. Stelle ich nun einen Ausschnitt ein der nach unten schaut, verschiebt sich der festgestellte Ausshnitt. Nun kann ich nciht beurteilen wie das bei anderen Kugelköpfen ist, aber bei meinen anderen Objektiven habe ich das Problem nicht, da bewegt sich gar nichts. Also ich finde den Kugelkopf echt super, kann man nur weiterempfehlen. Verwenden tue ich den mit einem Berlebach Report 9043 (?) Stativ.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Stativkopf

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.03.2004 08:08

Nun ja, ich verwende ein stinknormales Slik Dreibeinstativ mit Drei-Wege-Kopf. Langwierig einzustellen aber hält bombenfest, wenn ich den Ausschnitt festgelegt habe. Das einzige, was mir dabei fehlt, ist eine eingebaute Wasserwaage.



Kwashiorkor

RE: Stativkopf

#9 von Frank H. , 01.03.2004 08:20

Hallo Andreas,

ich habe auch mit einem 3-Wege-Neiger angefangen (btw. möchtest Du ihn kaufen? - Ist qausi unbenutzt - #229 3D-Super-Pro-Head von Manfrotto für 100 €.
Da ich auch viel mit Tele fotografiere und oftmals schnellere Motivwechsel notwendig sind, durfte ich feststellen, daß ein 3-Wege-Neiger ein Fehlkauf für mich war.
Auf der Suche nach einem vernünftigem Kugelkopf habe ich viele "günstige" aber keine guten Angebote gesehen. Siehe auch den Beitrag von WinSoft.
Habe mich dann letztendlich für den Monoball von Arca Swiss entschieden, hier ein Erfahrungsbericht: Arca Swiss Monoball B1

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst..., einen wirklich guten Kugelkopf wirst Du kaum unter 250 - 300 € (und der Arca Swiss kostet noch ein paar Euro mehr...) Ladenpreis im Zustand neu und unbenutzt bekommen, der Rest darunter ist einfach nur "trash".

Viel Spaß beim Grübeln...

Frank

P.S.
Und die Arca Swiss Kugelköpfe bewegen sich definitiv nicht mehr nach der Feststellung...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Stativkopf

#10 von Stefan68 , 01.03.2004 09:37

Es geht mir auch nicht so sehr um die Bewegung nach der Feststellung. Da leistetmein Mamiya Kugelkopf schon gute Diesnte, sondern viel mehr um die Bewegung während der Feststellung.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Stativkopf

#11 von manfredm , 01.03.2004 10:35

@Oliver: 100% Zustimmung!
@Stefan:
ZITATIch habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kugel beim Festklemmen immer noch ein Stück bewegt. 
Linhof wirbt aber bei den Modellen der Profi-Reihe damit, dass die Klemmung "verzugsfrei" sei[/quote]
Ich hab den Novoflex "Magic Ball MB50", von dem Novoflex ebenfalls sagt, er würde sich verzugsfrei feststellen lassen, stimmt aber nicht. Ich habe aber viele getestet (inclusive Arca, Linhof) und keinen gefunden, der wirklich verzugsfrei wäre.
Ansonsten: solange es sich um statische Motive handelt, bevorzuge ich bei weitem den 3-Wege-Neiger! Ich verwende einen Manfrotto (MA 141 Junior (ich hoffe, ich habe die Nr. noch richtig im Kopf)). Den MB50 Kugelkopf habe ich mir für Libellen und Schmetterlinge zugelegt, da ist man mit einem 3-Wege Kopf auf verlorenem Posten, da ist die Arbeit mit dem 3-Bein Stativ oft schon zu langsam. Aber beim Kugelkopf riskiert man halt bei jedem lösen der Feststellung, daß einem die ganze Komposition verrutscht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativkopf

#12 von anna_log , 01.03.2004 11:30

Hi

Es wurden viele Hersteller genannt, aber nicht FLM. Sind die Teile zum abgewöhnen oder agnz OK?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stativkopf

#13 von o.stumpf , 01.03.2004 12:04

Hallo Matthias,
Ich habe einen FLM 38-Kugelkopf mit Friktion und Panorama-Funktion. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings bewegt er sich beim zuziehen auch ein wenig.

Pölking lobt auch einen FLM-Kugelkopf: klick doch mal!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativkopf

#14 von andbaum , 01.03.2004 12:20

danke für euere antworten!

ich habe mir mittlerweile ein manfrotto "ma 055clb" mit "ma 141 rc" 3 wege neiger zugelegt.
als alternative hatte ich ein giottos "gtmt9170" (test eines ähnlichen - oder sogar von genau dem - in der letzten naturfoto) im bundle mit kugelkopf im auge.

ich habe mich dann aus folgenden gründen für das manfrotto entschieden
- durchweg positive kritik in foren
- 700g leichter
- höher
- beine abspreizbar: dieses konzept ist sicher 100mal stabiler, als eine quer liegende oder nach unten geneigte mittelsäule. und va in verbindung mit dem low angle adapter genial!
- low angle adapter: man kann die mittelsäule entfernen und mittels diesen adapter den stativkopf direkt aufs stativ montieren. dadurch wird es leichter und lässt sich mit abgespreitzen beinen direkt auf dem boden auflegen.

jetzt liegt die mittelsäule bei mir rum und wird nur in ganz seltenen fällen montiert. und die 175cm arbeitshöhe (+kopfhöhe+kamerahöhe) reichen mir auch aus, dass ich mich nur wenig bücken muss. in anbetracht der zusätzlichen stabilität und der schnellen möglichkeit zu bodennahen aufnahmen perfekt.

und nachdem bei den kugelköpfen anscheinend nur die teueren teile was taugen, werd ich mich danach gesondert umschauen. für den moment reicht der 3 wege neiger aber auch überall hin. va weil ich primär statische objekte fotografiere.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Stativkopf

#15 von andy_s , 17.03.2004 22:51

Zitat von andbaum
hallo!

ich möchte mir demnächst ein neues stativ zulegen und bin mir noch unschlüssig, welcher kopf sich besser eignet.

anfangs dachte ich eher an einen kugelkopf, aber mittlerweile hab ich desöfteren positives über 3 wege neiger gelesen.

welchen stativkopf verwendet ihr und warum?

andreas


Hi,
ich war auch lange auf der Suche nach einem stabilen Kugelkopf.
Fündig geworden bin ich bei der Firma Schoon.

Hat ihren Sitz in 73035 Göppingen, Auerbachstr.9

Schoon Homepage

Ist ursprünglich glaube ich nur für den Studiobereich (Mittelformat) gedacht, aber ich schlepp das Teil über Feld und Wiesen.
Und das Beste, es ist wesentlich billiger als diese Arca- Swiss Teile.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz