RE: Stativkopf

#16 von WinSoft , 17.03.2004 23:11

Zitat von Stefan68
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kugel beim Festklemmen immer noch ein Stück bewegt.  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Linhof wirbt aber bei den Modellen der Profi-Reihe damit, dass die Klemmung "verzugsfrei" sei (Ich interessiere mich deswegen besonders für den Linhof Profi Kugelkopf 2):Ist damit gemeint, dass sich die Kugel durch das Klemmen nicht weiter bewegt?


Ich besitze seit vielen Jahren alle Linhof-Köpfe, auch der aktuellen Produktionslinie.

Die Kugelköpfe 01 und I haben eine so genannte KONTINUIERLICHE Friktion. Das heißt, die Friktion nimmt mit der Klemmung zu bis zur absolut festen Klemmung. Dadurch kann die Kamera beim Lösen nicht ganz plötzlich runterknallen. Die Friktion lässt sich recht fein dosieren.

Die Kugelköpfe II und III haben dagegen eine EINSTELLBARE Friktion mit einer gesonderten Rändelschraube. Das heißt, der Grad der Friktion ist konstant und unabhängig von der Stellung der Feststellschraube. Das ist besonders bei schwerem Profigerät wichtig, das nicht beim Lösen der Feststellschraube runtersacken und dadurch beschädigt werden darf.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz