RE: KoMi Dimage Z10 hat Problem mit Speicherkarten

#1 von minki ( gelöscht ) , 31.08.2007 11:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen: /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Seit ca. einer Woche tritt das Problem auf, dass meine Z10 mir sagt, die Speicherkarte sei geschützt. Den Sperrhebel an der Karte steht auf "nicht geschützt". Es ist auch egal, ob ich eine 525-MB, 16-MB oder 1-GB-Karte im Laufwerk habe, immer kommt die Meldung.

Ich kann die Karten auch nicht mehr löschen... Hat jemand von Euch einen Tipp, woran es liegen kann?

Da ich Anfang Oktober nach Ägypten fahren, BRAUCHE ich eine zuverlässige und voll funktionsfähige Kamera und es wär toll, wenn mir jemand helfen könnte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße
Uli


minki

RE: KoMi Dimage Z10 hat Problem mit Speicherkarten

#2 von ingobohn , 31.08.2007 12:12

Hast Du mal probiert, die Karte am PC zu beschreiben/löschen? Geht das da auch nicht?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi Dimage Z10 hat Problem mit Speicherkarten

#3 von fwiesenberg , 31.08.2007 12:14

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (minki @ 2007-08-31, 11:50) Seit ca. einer Woche tritt das Problem auf, dass meine Z10 mir sagt, die Speicherkarte sei geschützt. Den Sperrhebel an der Karte steht auf "nicht geschützt". Es ist auch egal, ob ich eine 525-MB, 16-MB oder 1-GB-Karte im Laufwerk habe, immer kommt die Meldung.[/quote]
Dann vermute ich einen Defekt in der mechanischen Abtastung des Schreibschutzes im Kartenfach. Da der entsprechende Taster unten im Kartenfach liegt, ist da schwer ranzukommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi Dimage Z10 hat Problem mit Speicherkarten

#4 von minki ( gelöscht ) , 31.08.2007 13:03

Hallo,
die Karten über einen Kartenleser zu lesen, löschen oder beschreiben ist kein Problem... es liegt schon an der Kamera.

@Frank hört sich nach teurer Reparatur an... Meinst Du, das würde sich noch lohnen oder soll ich lieber nach einer neuen Kamera Ausschau halten?

Viele Grüße
Uli


minki

RE: KoMi Dimage Z10 hat Problem mit Speicherkarten

#5 von matthiaspaul , 31.08.2007 13:14

ZITAt (minki @ 2007-08-31, 13:03) hört sich nach teurer Reparatur an... Meinst Du, das würde sich noch lohnen oder soll ich lieber nach einer neuen Kamera Ausschau halten?[/quote]
Frag mal bei Runtime an:

Anschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0

Wenn es nur der Schalter ist, sollte das eigentlich für unter 100 Euro hinzubekommen sein - u.U. auch noch einiges günstiger. Der Teileeinsatz wäre gering, wie hoch der Arbeitsaufwand dafür wäre, kann ich nicht sagen, das kann von "ein paar Schräubchen lösen" bis hin zu einer größeren Operation reichen (IMHO unwahrscheinlich) - ich kenne die Z10 einfach nicht.

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz