RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#16 von Wohliks , 14.02.2004 12:21

Zitat von Vito
Habe ich im Fernsehen gesehen, das mit dem Handy-Akku.
Das war's dann schon.

Das tritt sicherlich nicht massenhaft auf, da hast Du schon recht, aber es ist Tatsache, dass Lithium-Akkus halt durch ihre Elektrochemie erheblich gefährlicher sind als Nickel-Akkus. Wenn bei der Sicherheitselektronik - die bei Lithium aus gutem Grund immer im Akku selbst und nicht im Gerät steckt - gespart wird, ist das nicht lustig!
ZITATIst doch genau wie mit Bremsbelägen von "!NOName"-Anbietern.[/quote]
Äähm - auch da gibt es leider Beispiele, dass wirklicher Schrott verkauft wurde, der dann jemanden das Leben oder die Gesundheit gekostet hat - da allerdings ist jeder einzelne Fall einer zuviel!
ZITATWenn das alles sooo sclimm und gefährlich ist, dürfte sowas nicht verkauft werden.[/quote]
Na, Du hast ja ein Vertrauen - wenn es wirklich so wäre, wie Du schreibst, dann:
- gäbe es nicht jedes Jahr Schwerverletzte wegen Silvesterkrachern, die wohl eher wie Handgranaten wirken
- müssten sich Fluggesellschaften keine Sorgen wegen gefakter Ersatzteile machen
- würden nicht immer wieder Wohnungen wegen Elektroschrott mit gefälschten CE-Zeichen abfackeln
- usw usw...

Aber wie gesagt - das Risiko muss halt jeder für sich abwägen.

Irgendwie ist das wie beim Lotto - obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns geringer ist als die, vom Blitz getroffen zu werden, hofft jeder auf das Eine und glaubt, das Andere werde ihm schon nicht passieren... B)

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#17 von Vito ( gelöscht ) , 14.02.2004 12:41

Du verkaufst nicht zufällig Minolta-Original-Akkus? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So wie Du Dich ins Zeug legst.

Aber Du hast schon Recht. Passieren kann immer mal was.

Also koofen oder nicht koofen, das ist hier die Frage



Vito

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#18 von Dimage-Kalle , 14.02.2004 13:49

Hallo,
an alle die die Akkufrage quält.

Die Daten des "nachgemachten" Akkus sind identisch mit dem original Akku von Minolta. 7,4V / 1500mAh

Es ist doch wie es ist. Klebt man auf eine Konservendose von "Landsknecht" einen Aufkleber von "Hengstenberg" drauf, kostet sie gleich doppelt soviel. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich denke nicht, dass der Nachbau von alta-Discount in der Qualität schlechter ist als der orig. Minolta.

Vieleicht ist es ja auch genau der Akku, den auch Minolta vertreibt, nur ohne Minolta-Logo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe auch einen nachgemachten bestellt. Für 34,99€
Der Minolta Akku kostet, wenn ich ihn günstig bekomme immerhin noch doppel soviel.

Der Preis ist heiss

Gruß

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#19 von Dimage-Kalle , 14.02.2004 13:54

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema " billiger " Ersatzakku.

Sollte meine A1 durch den Einsatz dieses Akkus zu Schaden kommen werde ich es natürlich hier einstellen.

Gruß
Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#20 von Wohliks , 14.02.2004 18:37

Zitat von Vito
Du verkaufst nicht zufällig Minolta-Original-Akkus?  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So wie Du Dich ins Zeug legst.

Aber Du hast schon Recht. Passieren kann immer mal was.

Also koofen oder nicht koofen, das ist hier die Frage


Nein, ich bin kein Händler!

Ich bin Elektronigenieur und interessiere mich schon von daher für technisches Spielzeug aller Art. Mein Job bringt es mit sich, dass ich regelmäßig diverse elektrotechnische Fachzeitschriften lese und so Einiges über die technischen Hintergründe (Funktionsweise,...) erfahre. Außerdem habe ich in etlichen Jahren schon allerhand defekte Elektronik jeglicher Art gesehen - da ist eigentlich nichts unmöglich!

Ganz so gefährlich sind Billig-Akkus nun auch wieder nicht: Im normalen Gebrauch sollte das Risiko in der Tat relativ gering sein, problematisch sind Kurzschluss und Laden außerhalb der Spezifikation. Die Fälle mit den Handy-Akkus haben in der Regel ja auch eine entsprechende Vorgeschichte (runtergefallen, im heißen Auto gelegen, ...).

Da diese beiden Zustände in der Kamera nicht vorkommen (außer die A1 ist eh schon defekt), wird wohl in der Regel nichts passieren. Einzige Ausnahme ist vielleicht das pausenlose Fotografieren mit Blitz: Dabei könnte die Stromentnahme den Akku auf eine kritische Temperatur bringen - vielleicht wird das aber auch von der Kamera verhindert (Überhitzungsschutz?).

Ich wollte eigentlich nur mal auf das Grundproblem aufmerksam machen: Ein wenig Hirn beim Umgang mit Akkus ist schon angebracht, da steckt nämlich ganz schön viel Energie drin und das wird gerne unterschätzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allgemein aber wünsche ich Euch mit der A1 soviel Spass, wie ich daran habe: Ich habe schon seit Jahren auf das digitale Gegenstück meiner Olympus IS3000 (All-in-One-SLR für Kleinbild) gewartet - jetzt gibt es die A1 - einfach Klasse! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#21 von Dimage-Kalle , 20.03.2004 14:21

Hallo,

ich habe heute einen dieser "Fremdakkus" bekommen. er ist äusserlich absolut identisch mit dem original Minolta NP-400.

Der Preis war mit 29,90 € immer noch teuer, aber recht zivil gegenüber dem "original" Minolta.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#22 von minomax ( gelöscht ) , 20.03.2004 15:01

Ich habe mir aus dem amerikanischen ebay über einen Bekannten einen BP-400CL von Digital Optics besorgen lassen - baugleich mit dem NP-400, lediglich die Kapazität beträgt 'nur' 1300 mAh. Kosten inkl. Versand: EUR 22,-

Dieser Akku verhält sich wie der Original-Akku, wird vom Ladegerät ohne Erwärmung geladen und hält auch so lange, wie der Originale!

Gruß
minomax



minomax

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#23 von macko5 ( gelöscht ) , 20.03.2004 16:04

Kompatibler Akku für 19.90

http://www.save-it-smart.de/



macko5

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#24 von nameschonvergeben ( gelöscht ) , 20.03.2004 20:20

Hallo,
ich habe von save-it-smart einen Akku für meine A2 bekommen (ruckzuck plus nachnamegebühr).Er war schon geladen. Bis jetzt zuverlässiger Dienst des Teils. Habe die Adresse von Bekanntem, der schon länger Akkus von dort ohne Probleme nutzt. Risiko wohl kalkulierbar. Außerdem gibts ja wohl noch eine Haftung des Händlers, oder?



nameschonvergeben

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#25 von frankinshanghai ( gelöscht ) , 05.04.2004 23:35

Ich benutze seit wenigen Wochen einen Ersatzakku, in einem Ebayshop für weniger als 20 Euro erstanden. Er hält sicherlich ein paar Bilder weniger, und ich erwarte auch keine ewige Lebensdauer - aber lieber noch einen davon mehr, dann kann man in Ruhe auch mal länger als einen Tag ohne Ladegerät fotografieren.

Gruss, Frank



frankinshanghai

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#26 von Andy , 06.04.2004 07:50

Hallo

Marken 2. Akkus von Hähnel gibt es z.B. beim

http://www.t-online-shop.de

oder

http://www.alles-foto.de

Ich habe mir einen zur A2 direkt mitbestellt. Bis jetzt hatte ich^keine Probleme.
Das Teil sieht auch völlig identisch aus und kostet grade die Hälfte vom Originalen.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#27 von p_atreides ( gelöscht ) , 06.04.2004 13:17

Hallo,


habe mir letztens für meine neue A1 bei ebay ebenfalls einen NP400 Nachbau bestellt, 17,49 mit Versand.

Interessant war vor kurzem ein Bericht im TV, in dem Nachbau-Akkus getestet wurden. Ergebnis, Original-Akkus ok, billige Nachbauten über ebay auch ok /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Überspannungsschutz usw...). Die einzigen, die durchfielen, waren "Mittelklasse"(preislich) -Nachbauten, wie man sie in normalen Elektronikläden hierzulande findet!

Hatte lange Zeit in meiner Xt auch Nachbauakku und keinerlei Probleme. Auch nicht mit der Leistung.

Gruß, Hagen



p_atreides

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#28 von Icebear ( gelöscht ) , 07.04.2004 12:45

Also zur Zeit gibt's die NP-400 Nachbauten bei ebay für knapp 10 Euro.
Ich vermute ja auch, dass man in vielen Fällen für das Firmenlogo dann ein paar 100% Aufschlag bezahlt. Und die 70€ Unterschied (bei zwei Akkus sind es schon 140&euro machen auch bei einer Kamera fürt 850€ (A2) einen Unterschied. Ich zumindest kaufe mir so eine (teure) Kamera nicht, weil ich zuviel Geld habe, sondern aus anderen Gründen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann kann man ja zumindest bei den Akkus sparen.
Ich werde die Akkus (Original und 2xNachbau) jedenfalls unter gleichen Bedingungen mal gegeneinander testen und das Ergebnis posten.

So long,
Icebear



Icebear

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 08.04.2004 12:53

Hallo,

Betreffs NP400, habe jetzt über Ebay 2 Stck. zu 9,90 €/Stck. betstellt und die Fa. ist auch bei mir in der Nähe, aber die liefern nur und keine Abholung und sobald die da sind werde ich die testen und falls es da Probleme gibt, werde ich es hier im Forum melden!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Nachbau Batterie Packs NP-400 für A1?

#30 von frankinshanghai ( gelöscht ) , 27.04.2004 01:10

Hallo,

Ich benutze auch einen 10 Euro Akku, von einem Ebay Shop, und erkenne keinen Unterschied zu dem Original! Selbst mit 4gb Microdrive kein Problem.

Gruss, Frankinshanghai
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



frankinshanghai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz