RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#1 von Andy_srt101 , 24.08.2007 16:16

Hallo unbekannte® Bildautor (in),

es ist hier in der Galerie common sense, dass man Bilder nicht einfach so löscht, wenn einem die Kommentare nicht in den Kram passen...
Zumindest dann nicht, wenn sich bereits ein paar (in diesem Fall mind. 4) Leute mit Deinem Bild beschäftigt haben - u.a. auch deswegen, weil die Kommentarautoren natürlich auch sowas wie ein Urheberrecht an ihren schriftlich niedergelegten Ansichten und Gedanken haben. Auch wenn das Löschen eines Bildes sicher kein justiziables Vorgehen ist, so ist es doch denen gegenüber, die sich mehr oder wenig tiefschürfende Gedanken zu Deinem Bild gemacht haben, ausgesprochen unfreundlich.

Ausnahmen von dieser Regel kann es geben, wenn die Rechte Dritter berührt sind (klassisch: Veröffentlichungserlaubnis lag nicht vor) oder wenn es in irgendeiner Weise verletztende Kommentare gegeben hat - wobei Letzteres sicher nicht der Fall war; im Gegenteil: drei von den vier Kommentaren waren ja eher positiv.

Also eine Entschuldigung scheint mir angebracht...
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#2 von tatatu , 24.08.2007 16:20

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209902


ZITAt (Andy_srt101 @ 2007-08-24, 16:16) es ist hier in der Galerie common sense, dass man Bilder nicht einfach so löscht, wenn einem die Kommentare nicht in den Kram passen...[/quote] Vielleicht war der Fotograf aber neu hier und hat sich vorher nicht durch die Untiefen der Forendiskussionen gegraben... Dann kann er von dieser Übereinkunft nichts wissen. Was nichts daran ändert, dass Du völlig Recht hast.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#3 von Andy_srt101 , 24.08.2007 16:40

ZITAt (tatatu @ 2007-08-24, 16:20) http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=209902
Vielleicht war der Fotograf aber neu hier und hat sich vorher nicht durch die Untiefen der Forendiskussionen gegraben... Dann kann er von dieser Übereinkunft nichts wissen.[/quote]
Das kann natürlich sein.

Dann waren es also fünf Kommentare - schade. Gerade Deine Meinung zu diesem Bild hätte mich interessiert. Was hattest Du denn dazu geschrieben (so ungefähr...)?

Lieben Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#4 von tatatu , 24.08.2007 16:43

ZITAt (Andy_srt101 @ 2007-08-24, 16:40) Dann waren es also fünf Kommentare - schade. Gerade Deine Meinung zu diesem Bild hätte mich interessiert. Was hattest Du denn dazu geschrieben (so ungefähr...)?[/quote] :-) das hatte ich zufällig noch im clipboard... und mir daher direkt abgespeichert:
ZITATdas Ungewöhnliche hat immer seinen Reiz und auch ich finde das Bild "interessant" - schonungslos frontal und sachlich. Andererseits wird die sachliche, vordergründig auf analytische Erkenntnis zielende Abbildung gebrochen - so eine Technik macht "weniger" von dem sichtbar, was auf einer technisch ausgewogenen Fotografie erkannt/analysiert werden könnte (auf's Faktische bezogen). Aber bietet ein Mehr an Wirkung (und produktiver Irritation).
Allerdings sieht man an allen Ecken und Enden, dass es nicht Konzept ist, sondern ein Ausrutscher mit zufällig glücklichem Ausgang. Deswegen ist das Bild für sich auch eigentlich nicht gut. Stark wird es, wenn der Ansatz als klare Gestaltungsabsicht zum tragen kommt (und daraus eine Serie wird).
Vielleicht wolltest Du nur Deinen Blitz testen? Ich würde sagen: ja, Licht kommt da allemal reichlich raus :-)
beste Grüße.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#5 von Andy_srt101 , 24.08.2007 17:38

Ah ja. Danke.
Da bin ich partiell anderer Meinung; aber das sollten wir hier jetzt - ohne das Anschauungsmaterial vorliegen zu haben - nicht weiter vertiefen.

Lieben Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#6 von 01af , 25.08.2007 03:09

Ich stimme zwar Andreas zu, daß eine Vertiefung der Bildkritik wenig sinnvoll ist, nachdem uns das fragliche Bild unter den Füßen weggezogen wurde (was übrigens generell eine Unverschämtheit ist, auch wenn man die "Spielregeln" hier in dieser Galerie nicht kennt). Aber zu "tatatus" Ansicht möchte ich noch etwas Grundsätzliches sagen:

ZITAt (tatatu @ 24. 8. 2007, 16.43 h) "[...] Allerdings sieht man an allen Ecken und Enden, dass es nicht Konzept ist, sondern ein Ausrutscher mit zufällig glücklichem Ausgang. Deswegen ist das Bild für sich auch eigentlich nicht gut. Stark wird es, wenn der Ansatz als klare Gestaltungsabsicht zum Tragen kommt [...]"[/quote]
Abgesehen davon, daß ich es nicht einfach für einen Ausrutscher mit glücklichem Ausgang halte ... selbst wenn es ein solcher wäre (was ich natürlich auch nicht völlig ausschließen will), das wäre ganz egal. Denn es ist einerlei, ob ein Bild schwierig oder einfach zu machen war, ob es das Ergebnis harter Arbeit oder ein schneller Schnappschuß zwischendurch ist, ob sich der Fotograf vorher ein Konzept gemacht oder einen Glückstreffer gelandet hat -- was zählt, ist das Bild allein und sonst gar nichts. Ob es zufällig oder absichtlich so geworden ist, macht es weder schlechter noch besser. Das macht vielleicht den Fotografen besser oder schlechter -- aber nicht das Bild.

Ist also ein unkonventionelles Bild -- wie z. B. das von Claudia -- zu bewerten, so schaue man sich lieber das Bild an, statt darüber zu spekulieren, was der Bildautor getan, gedacht oder gewollt hatte.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#7 von ingobohn , 25.08.2007 10:32

Allein die Tatsache, daß das Bild gelöscht wurde, spricht m.M. nach eher dafür, daß es nicht ein "gewolltes" Bild war. Ein Fotograf, der genau dieses Bild genaus so machen wollte und auch gemacht hat, hätte auch mehr Standvermögen in der Galerie.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 25.08.2007 18:31

Ich habe keine Ahnung, worum es geht.
Ich habe mich nie in der Galerie registriert und werde dies auch nicht tun.
Ich kenne die Spielregeln nicht und sie interessieren micht auch nicht.
Ich bin über diesen Fred durch puren Zufall gestolpert..eer wurde zufällig als erster bei meiner abfrage bgl. neuer Beiträge angelistet.
Ich entnehme dem initialen Beitreag nur, dass da wohl mal ein Bild irgendwo vorhanden war und ganz plötzlich nicht mehr ist.
Und dann lese ich so etwas:
ZITATdass man Bilder nicht einfach so löscht, wenn einem die Kommentare nicht in den Kram passen...

Also eine Entschuldigung scheint mir angebracht...[/quote]
Für solche Forderungen fehlen mir einfach die Worte.. einfach nur grotesk!

Wahrscheinlich muss man sich demnächst noch dafür entschuldigen, wenn man sich einem seiner Fotoapparate entledigt, nur weil irgend jemend diesen zu einem virtuellen Objekt seiner Begierge erklärt hat..
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


bianchifan

RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#9 von poessi , 25.08.2007 19:11

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-25, 18:31) Ich habe keine Ahnung, worum es geht.
Ich habe mich nie in der Galerie registriert und werde dies auch nicht tun.
Ich kenne die Spielregeln nicht und sie interessieren micht auch nicht.
Ich bin über diesen Fred durch puren Zufall gestolpert..eer wurde zufällig als erster bei meiner abfrage bgl. neuer Beiträge angelistet.
Ich entnehme dem initialen Beitreag nur, dass da wohl mal ein Bild irgendwo vorhanden war und ganz plötzlich nicht mehr ist.
Und dann lese ich so etwas:
ZITATdass man Bilder nicht einfach so löscht, wenn einem die Kommentare nicht in den Kram passen...

Also eine Entschuldigung scheint mir angebracht...[/quote]
Für solche Forderungen fehlen mir einfach die Worte.. einfach nur grotesk!

Wahrscheinlich muss man sich demnächst noch dafür entschuldigen, wenn man sich einem seiner Fotoapparate entledigt, nur weil irgend jemend diesen zu einem virtuellen Objekt seiner Begierge erklärt hat..
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Ich verstehe das schon sehr gut...

Da sieht man sich ein Bild in der Galerie an, schreibt einen vieleicht etwas längeren kommentar dazu. (wie der aussieht ist nebensache)
Und dann kommt der Bildautor wieder, löscht das Bild und damit auch sämtliche Kommentare zu diesem Bild.
Ehrlichgesagt mir vergeht dann die Lust meine zeit dafür zu Opfern und noch ein weiteres Bild zu bewerten.

Ich verstehe durchaus wenn ein Bild aus rechtlichen Gründen gelöscht wird, völlig legitime Sache.
Aber nur weil mir vieleicht ein Kommentar zu meinem Bild nicht passt lösche ich es doch nicht.
In dem Moment in dem ich ein Bild einstelle muss mir einfach klar sein das es auch Leute geben kann die es
vielleicht schlecht bewerten. Thats life...
Wer keine Kritik vertragen kann sollte seine Bilder vieleicht im Heizungskeller ausstellen...

Gruß,
Reinhard

BTW: 100% zustimmung zu O!af's Beitrag.


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#10 von thomasD , 25.08.2007 19:21

Jetzt, wo die Diskussion zum wiederholten Mal wieder läuft: Vielleicht sollte die Löschfunktion gesperrt werden. Stattdessen gibt es nur die Möglichkeit, das Bild gegen ein großes X zu tauschen. Damit wäre das Bild weg, aber Autor und Kommentare blieben erhalten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#11 von tatatu , 25.08.2007 19:23

ZITAt (01af @ 2007-08-25, 3:09) Ist also ein unkonventionelles Bild -- wie z. B. das von Claudia -- zu bewerten, so schaue man sich lieber das Bild an, statt darüber zu spekulieren, was der Bildautor getan, gedacht oder gewollt hatte.[/quote] Man nehme den "Leitfaden Bildanalyse" ... :-)
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ist aber egal...


ZITAt (poessi @ 2007-08-25, 19:11) Ich verstehe das schon sehr gut...[/quote] Ich auch.

ZITATAber nur weil mir vieleicht ein Kommentar zu meinem Bild nicht passt lösche ich es doch nicht.
In dem Moment in dem ich ein Bild einstelle muss mir einfach klar sein das es auch Leute geben kann die es
vielleicht schlecht bewerten. Thats life... Wer keine Kritik vertragen kann sollte seine Bilder vieleicht im Heizungskeller ausstellen...[/quote] Kommt doch wohl auf den Kommentar an, oder? Wenn z.B. dargestellte Personen beleidigt werden (z.B. mit so eleganten Begriffen wie "Plastikhupen", dann bin ich immer auf der Seite desjenigen, der dann da sein Bild gelöscht hat. Vielleicht wollte er nämlich nur verhindern, dass das Model so eine Proleten-Scheiße lesen muß.
Wenn sich Kritik sachlich nur auf das Bild/die Bildgestaltung bezieht, dann stimme ich Dir zu.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#12 von tatatu , 25.08.2007 19:28

ZITAt (thomasD @ 2007-08-25, 19:21) Jetzt, wo die Diskussion zum wiederholten Mal wieder läuft: Vielleicht sollte die Löschfunktion gesperrt werden. Stattdessen gibt es nur die Möglichkeit, das Bild gegen ein großes X zu tauschen. Damit wäre das Bild weg, aber Autor und Kommentare blieben erhalten.[/quote] Da sie zum wiederholten Mal geführt wird, ist der Vorschlag etwas albern. Diese Lösung will nämlich nur eine Minderheit.
Ich wäre dafür, den verdeckten Usernamen abzuschaffen. Zwar finde ich den Gag ganz nett, aber bei den wenigen Leuten, die hier Bilder einstellen, ist es relativ klar, was von wem ist. Und man würde dann mit dem betreffenden Fotografen die Sache diskutieren können!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 19:40

Soziale Probleme kann man nicht mit technischen Massnahmen lösen, also lasst das fruchtlose diskutieren über die Galerie und Bildlöschungen doch enfach, das bringt doch alles nichts.


Eugene

RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#14 von thomasD , 25.08.2007 19:42

Okay, habe mir die alten Diskussionen nicht nochmal durchgesehen. War mir nicht mehr klar, dass der Vorschlag so schon dabei war. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Hey! Wo ist Claudia geblieben?

#15 von poessi , 25.08.2007 19:59

ZITAt (tatatu @ 2007-08-25, 19:23) Kommt doch wohl auf den Kommentar an, oder? Wenn z.B. dargestellte Personen beleidigt werden (z.B. mit so eleganten Begriffen wie "Plastikhupen", dann bin ich immer auf der Seite desjenigen, der dann da sein Bild gelöscht hat. Vielleicht wollte er nämlich nur verhindern, dass das Model so eine Proleten-Scheiße lesen muß.
Wenn sich Kritik sachlich nur auf das Bild/die Bildgestaltung bezieht, dann stimme ich Dir zu.[/quote]

So war es gemeint...
Und zumindet das was ich bei diesem Claudia Bild gelesen habe war zwar nicht alles positiv aber wenigstens sachlich.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Probleme mit der Galerie
Mitgliedsname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz