RE: Mikroskopadapter für Dynax 500si super?

#1 von MarBeck67 ( gelöscht ) , 09.08.2007 19:02

Liebe Leute,

nach mehreren Jahren habe ich meine alte Dynax 500 sis ausgegraben und möchte sie an ein Olympus-Mikroskop anschließen. Ist jemandem ein passender Adapter bekannt und wo lässt der sich noch auftreiben? (Es scheint so zu sein, als ob Sony alte Minoltakunden etwas im Regen stehen lässt, oder? Auf den Sony-Seiten erfährt man nur, dass passende Adapter im Handel erhältlich sein sollen.)
Auf jeden Fall bin ich über jede Anregung zu meinem Problem dankbar.

Viele Grüße
Martin


MarBeck67

RE: Mikroskopadapter für Dynax 500si super?

#2 von Rhamsis , 09.08.2007 19:44

Hallo Martin,

soweit ich es aus Berichten weiß, adaptiert man für Mikroskop- oder Teleskopfotografie zunächst von Minolta A-Bajonett auf M42 oder T2 und von dort auf den entsprechenden Anschluss an die Optik.

Ist zwar ne C****, aber schau mal z.B. hier nach.

EDIT: So wie ich das sehe (und auch in Erinnerung hatte) gibt es nicht "einen Mikroskop-Adapter". Das waren immer mehrere Bauteile, um es passend hinzukriegen.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mikroskopadapter für Dynax 500si super?

#3 von MarBeck67 ( gelöscht ) , 10.08.2007 09:58

ZITATIst zwar ne C****, aber schau mal z.B. hier nach.[/quote]

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich doch eine erste Spur...

Viele Grüße
Martin


MarBeck67

RE: Mikroskopadapter für Dynax 500si super?

#4 von Rhamsis , 10.08.2007 18:31

Hallo Martin,

da wir vom OFK für den Winter eine Einladung in die Sternwarte Papenburg haben, hatte ich mir gerade diese Wochen einen T2- als auch einen M42-Adapter fürs Minolta-A-Bajonett bestellt. Mal schauen, wie das mit dem Teleskop dort funktioniert. Bei Mikroskopen und Teleskopen ist es wohl so, dass man sowohl "vorne" die Linsen (bzw. Spiegelkonstruktion) hat, als auch auf der "Augenseite" die Okulare mit einem weiteren Vergrößerungsfaktor hat. Wie das dann weiter adaptiert wird und vor allem wie das dann mit der Scharfstellung auf die Film- bzw. Sensorebene funktioniert, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.

Gruss
Jürgen

Edit: Tippfehler korrigiert


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz