RE: Wasser im Objektiv

#1 von tourguide ( gelöscht ) , 30.06.2007 21:02

Hallo,

gleich vornweg: die Suche hat nichts ergeben!
Ich hatte einen Wasserschaden und zwei Objektive haben Wasser hinter den Linsen. Wenn jetzt noch Fische reinpassen würden könnte ich schöne Unterwasseraufnahmen machen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Naja, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Objektive reinigen lassen kann. Ein Sigma und ein Minolta!

Für einen Rat wäre ich dankbar.


tourguide

RE: Wasser im Objektiv

#2 von christoph.ruest , 01.07.2007 15:42

Hi tourguide,

Was ist genau das Problem?

Befindet sich noch immer Wasser im Innern des Objektives (also so richtig rumlaufendes Wasser) oder hast du nur Rückstände auf den Linsen?

Betrifft es nur die Vor- oder Rücklinse oder mehrere/alle Linsen?

Um welche Objektive handelt es sich ganz genau?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wasser im Objektiv

#3 von fwiesenberg , 02.07.2007 09:34

ZITAt (tourguide @ 2007-06-30, 21:02) Hallo,

gleich vornweg: die Suche hat nichts ergeben!
Ich hatte einen Wasserschaden und zwei Objektive haben Wasser hinter den Linsen. Wenn jetzt noch Fische reinpassen würden könnte ich schöne Unterwasseraufnahmen machen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Naja, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Objektive reinigen lassen kann. Ein Sigma und ein Minolta!

Für einen Rat wäre ich dankbar.[/quote]

Was Werkstätten angeht, so haben wir hier MINOLTA-FORUM - Die wertvollsten Links

Vermutlich wird der Spaß aber nicht ganz billig... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wasser im Objektiv

#4 von christoph.ruest , 02.07.2007 11:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-02, 9:34) Vermutlich wird der Spaß aber nicht ganz billig... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Na ja...deshalb habe ich ja oben auch nach ein paar Hinweisen und mehr Details gefragt.

Ich meine "Wasser im Objektiv" ist ja an sich noch keine Katastrophe. Meine Güte, dann schraubt man das Ding halt auf, legt es trocken, schmiert es neu und schraubt es wieder zusammen. Zumindest in der Theorie.

Aber eben: jetzt kommt es halt darauf an, was für ein Objektiv es ist. Ein 50/1.7 oder ein 35-70/4 oder auch ein Ofenrohr, das man in 15 Minuten auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat, kann man problemlos in Heimarbeit reparieren.
Ein 600/4 hingegen würde ich nicht so gerne selbst auseinander bauen, wenn ich es später noch benutzen will...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wasser im Objektiv

#5 von tourguide ( gelöscht ) , 03.07.2007 05:44

erst mal Danke für die Antworten.

es handelt sich 1. um ein Sigma 18-50 / sieht aus, wie das Bullaugen eines Schiffes. Das 2. ist ein Minolta 50/1,7.
Das erste ist verschmerzbar, um das andere würde es mir leid tun. Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine Rep. bzw. Säubern eines Objektives. Hat jemand Erfahrungen damit. Der Minolta-Servic wäre mir am liebsten.

Übrigens, das Sigma hatte ich schon mal aufgeschraubt, aber das Wasser sitzt zwischen den Linsen. Das Minolte ist zwischenzeitlich wieder wasserlos. Die Frage ist nur der Langzeitschaden, wenn man nichts macht. (Pils) o.ä.


tourguide

RE: Wasser im Objektiv

#6 von fwiesenberg , 03.07.2007 10:48

ZITAt (tourguide @ 2007-07-03, 5:44) es handelt sich 1. um ein Sigma 18-50 / sieht aus, wie das Bullaugen eines Schiffes. Das 2. ist ein Minolta 50/1,7.
Das erste ist verschmerzbar, um das andere würde es mir leid tun. Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine Rep. bzw. Säubern eines Objektives. Hat jemand Erfahrungen damit. Der Minolta-Servic wäre mir am liebsten.[/quote]
Ich weiß nicht ob der mittlerweile an RuntimeContract abgegebene Minolta-Service so etwas überhaupt macht - mit den Sigma kann der aber wohl gar nichts anfangen...

ZITATÜbrigens, das Sigma hatte ich schon mal aufgeschraubt, aber das Wasser sitzt zwischen den Linsen. Das Minolte ist zwischenzeitlich wieder wasserlos. Die Frage ist nur der Langzeitschaden, wenn man nichts macht. (Pils) o.ä.[/quote]
Ob da wirklich Bier entstehen kann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Spaß beiseite: Linsenpilz (Fungus) ist die eine Sache - die andere, wie sich der Wasserschaden auf die Mechanik und Elektronik des Objektivs auswirkt. Korrosion ist das Sichwort. Selbst wenn dort kein kurzfristiger Schaden entstanden sein sollte - mit lang- oder mittelfristigen Schäden würde ich schon rechnen. Schließlich wurde bei der Materialauswahl wohl kaum auf Badeeignung geachtet.

Obwohl das AF50/1,7 eine nette Linse ist - ich glaube kaum, daß sich eine Reinigung wirtschaftlich rechnet: Das 50er ist für 75 - 100,-- Euro eigentlich immer im guten Zustand zu bekommen. Ob eine Reinigung für beispielsweise 75,-- Euro incl. Versandkosten schon zu machen ist?
Selbst dann bleibt immer noch das Risiko von Langzeitschäden durch Korrosion...

Und beim Sigma würde ich wohl gar nicht mal nachrechen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wasser im Objektiv

#7 von christoph.ruest , 03.07.2007 14:20

Hallo,

Also das 50/1.7 kannst du problemlos selber reinigen.

Demontageanleitungen findest du im Internet wie Sand am Meer. Diese Linse ist wirklich sehr einfach aufgebaut und dementsprechend auch einfach zu demontieren. Ich würde einfach alles gut mit Methanol reinigen. Das desinfiziert und reinigt zugleich.
Anschliessend mit dem richtigen Fett sparsam die nötigen Teile fetten und das Objektiv ist so gut wie neu.

Beim Sigma kenne ich mich nicht aus.

Eventuell kannst du mal mit Sigma Kontakt aufnehmen, was die dazu meinen?

Ansonsten halt mal einen Kollegen fragen...
Oder such mal im Sonyuserforum nach "Sunny". Der nimmt so ziemlich alles auseinander, was Glas drinnen hat (und baut es wieder zusammen, so dass es wieder funktioniert) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wasser im Objektiv

#8 von stubi , 03.07.2007 17:28

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-07-03, 14:20) Anschliessend mit dem richtigen Fett sparsam die nötigen Teile fetten und das Objektiv ist so gut wie neu.[/quote]

Hallo,

das ist mal nen guter Tip. Mit dem wüsste ich auch genau, was ich machen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nee, mal Spass beiseite, was wäre denn das richtige Fett und was die nötigen Teile?

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wasser im Objektiv

#9 von christoph.ruest , 04.07.2007 02:24

ZITAt (stubi @ 2007-07-03, 17:28) Nee, mal Spass beiseite, was wäre denn das richtige Fett und was die nötigen Teile?[/quote]

Wie das richtige Fett heisst, weiss ich ad hoc auch nicht mehr. Ich müsste da auch im Forum suchen (habs aber mal gelesen).

Die nötigen Teile sind halt die, die sich leichtängig bewegen müssen und für den Betrieb des Objetkives essentiell sind.
z.B. der Schneckengang, das AF-Getriebe oder die Zahnräder.

Im 50/1,7 ist wirklich nicht so unglaublich viel Zeugs verbaut, als dass man sich da sehr vertun könnte...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz