RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#1 von jens n. , 22.06.2007 03:42

Meine Dynax 9 hat kleine Flecken auf der Innenseite der Sucherscheibe - in der Praxis eigentlich nicht störend, aber vielleicht kann man da ja ohne großen Aufwand etwas machen? Oben an dem Bauteil mit dem Suchereinblick sind ja zwei so Schrauben (auf diesem Bild zu erkennen, ich meine die über der Dioptriekorrektur und dem Verschlusshebel) - wenn ich die löse, komme ich dann von hinten an die Scheibe, ohne daß mir alles in Einzelteilen entgegen kommt? Bei so einem Profimodell gibt es diese Möglichkeit ja vielleicht, oder irre ich mich?


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#2 von matthiaspaul , 22.06.2007 04:18

ZITAt (jens n. @ 2007-06-22, 3:42) Meine Dynax 9 hat kleine Flecken auf der Innenseite der Sucherscheibe - in der Praxis eigentlich nicht störend, aber vielleicht kann man da ja ohne großen Aufwand etwas machen?[/quote]
Hm, die Frage mit den Schrauben kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht beantworten. Aber ich frage mich gerade, wie auf die Innenseite der Sucherscheibe Flecken kommen können. Der Sucher der Dynax 9 ist doch versiegelt. Bisher kenne ich nur Flecken außen auf der Sucherscheibe und dann natürlich solche auf der Einstellscheibe bzw. der Unterseite des Pentaprismas. Flecken auf der Einstellscheibe sind nicht wegzubekommen (die Scheibe würde nur verkratzen) und ein verschmutztes Pentaprisma rückstandsfrei sauber zu bekommen ist auch nicht ganz ohne (Gefahr des Verkratzens mit nachfolgender sehr teurer Reparatur). Hast Du die Kamera extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt, handelt es sich möglicherweise um Fungus?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#3 von jens n. , 22.06.2007 13:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-22, 4:18) Aber ich frage mich gerade, wie auf die Innenseite der Sucherscheibe Flecken kommen können.[/quote]

Das frage ich mich auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATHast Du die Kamera extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt, handelt es sich möglicherweise um Fungus?[/quote]

Ich habe die Kamera kürzlich gebraucht erworben. Fungus ist das nicht, es ist auch definitiv auf der Rückseite Okularscheibe - sieht mir aus wie getrocknete Wasserflecken. Wie gesagt, in der Praxis stört es nicht (d.h. man sieht es nicht, wenn man durch den Sucher schaut), Mattscheibe und Prisma sind auch OK. Wenn das nicht einfach zu entfernen sein sollte, würde ich es einfach lassen wie es ist. Ich dachte man kommt da möglicherweise leicht ran, will aber auch nicht einfach ohne zu wissen was passiert drauf los schrauben.

Kennt/hat vielleicht jemand das service manual zu der Kamera oder hat das schonmal gemacht?


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#4 von marcx88 , 22.06.2007 23:25

ZITAt (jens n. @ 2007-06-22, 13:38) Kennt/hat vielleicht jemand das service manual zu der Kamera oder hat das schonmal gemacht?[/quote]
Habe sowas in der Art an deine Email-Adresse geschickt.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#5 von jens n. , 23.06.2007 13:02

ZITAt (marcx88 @ 2007-06-22, 23:25) Habe sowas in der Art an deine Email-Adresse geschickt.[/quote]

Hier auch nochmal: vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Okularscheibe Minolta Dynax 9 von innen reinigen

#6 von jens n. , 25.06.2007 13:42

Falls es jemanden interessiert: durch Lösen der beiden Schrauben bekommt man den Scheibenrahmen leider nicht ab. Ich habe es gestern mal versucht, aber um hinter die Scheibe zu kommen, müsste man wohl die gesamte Oberschale demontieren und das war dann doch zu heftig. Bleibt jetzt also so wie's ist.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


   

Data Saver DS-100 an Minolta Dynax 9?
Support bei analogen Minolta Dynax-Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz