RE: Fieser Dreck im Objektiv

#1 von str808 ( gelöscht ) , 16.06.2007 12:18

Hallo,

ich habe gestern ein 28-85mm Objektiv bekommen.

Auf den ersten Blick habe ich gesehen, das hinter der Frontlinse ein übler grauer Schleier ist. So stark verdreckt habe ich noch nie ein Objektiv innen gesehen.

Ich habe jetzt das Frontelement abgenommen und versucht, die Linse zu reinigen. Keine Chance! Selbst mit flüssigen Linsenreiniger (der von HAMA) ist dem Schleier nicht zu entfernen.

Kann mir einer einen Tipp geben, was das ist, wie und ob ich es weg bekomme.
Es sieht aus, wie die Nikotinschicht, der sich auf Fernsehern bei Rauchern nach einiger Zeit bildet und ist wirklich nur auf der Rückseite der Frontgruppe.


str808

RE: Fieser Dreck im Objektiv

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.06.2007 12:28

Kann alles mögliche sein, hört sich aber nach Pilz an.
Hättest das Objektiv sofort zurückgeben sollen, nach dem Reparaturversuch hast Du aber nur noch aus Kulanz eine Chance.
Einen Schleier auf dem Glas, der durch nichts wegzukriegen war, hatte ich mal auf einem UV-Filter, den ich aber ohnehin nur als Objektivschutz verwendet habe.
Den hab´ ich in die Spülmaschine dazugeschmissen, danach war er blitzblank. Der Vergütung bekommt das aber wohl kaum.


Sonnenkind

RE: Fieser Dreck im Objektiv

#3 von christoph.ruest , 16.06.2007 14:21

Hallo,

Also wenn das Objektiv sowieso hinüber ist und eine Rücknahme ausgeschlossen ist, würde ich gleich richtig hart durchgreifen.

Wundbenzin und Chlorlösung (haben Pilze gar nicht gern). Falls das nicht hilft, geh mal die C-Reihe durch:
Methanol, Ethanol, Propanol. Und zu guter letzt noch Aceton.

Dann ist entweder die Verdreckung weg oder die Linse hinüber. Daher würde ich auch erst dann zu solch drastischen Mitteln greifen, wenn alles andere gar nicht mehr hilft und du nur noch die Wahl hast zwischen kein Objektiv und Objektiv evtl. zerstören.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fieser Dreck im Objektiv

#4 von str808 ( gelöscht ) , 16.06.2007 14:47

Danke schon mal.

Ich habe das Objektiv im Packet mit einem anderen und einem Filtersatz im Internet ersteigert. Als ich es bekommen habe und das Objektiv in der Hand hatte habe ich mich sofort beim Verkäufer beschwert. Da das Objektiv so wertlos ist und er auch nichts damit anfangen kann, hat er mir zugsagt, den Anteil am Kaufpreis zurück zu erstatten. So sparen wir wenigstens das Porto.

Leider habe ich keine Chlorlösung da. Nichts geholfen hat: Feuerzeugbenzin und Spiritus.
Etwas geholfen hat bis jetzt: Das Scheibenputzmittel meiner Frau. Autsch. Ich weiss, sowas tut man nicht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Andererseits möchte ich auch nicht die Beschichtung angreifen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Wo bekommt man Chlorlösung eigentlich her? Aus der Apotheke?


str808

RE: Fieser Dreck im Objektiv

#5 von matthiaspaul , 16.06.2007 15:33

ZITAt (str808 @ 2007-06-16, 12:18) Auf den ersten Blick habe ich gesehen, das hinter der Frontlinse ein übler grauer Schleier ist. So stark verdreckt habe ich noch nie ein Objektiv innen gesehen.[/quote]
Es gibt drei Möglichkeiten, was das sein könnte:Ausdünstungen aus dem Glas selbstFungus (Objektivpilz), den es in allen möglichen Formen gibtgraue Linse (zum Glück war es nicht das Minolta AF Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] ;-)Ersteres kennt man insbesondere von Diarahmen oder "billigen" Gläsern, die lange gestanden haben (nein, ich meine nicht den Staub ;-). Ein solcher Film müßte aber mit einem Wisch wegzuwaschen sein und kommt bei Objektiven der letztem paar Jahrzehnte eigentlich sowieso fast nicht mehr vor.

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um Pilz handelt. Wenn der schon länger "wirkt", hat er sich in die Vergütung gefressen oder gar die Glasoberfläche angegriffen. Das bekommt man dann nicht mehr ab, jedenfalls nicht, ohne daß die optische Leistung darunter leidet. Da Du mit Versuchen, die Verunreinigung abzuwischen, nicht weitergekommen bist, würde ich das Objektiv entsorgen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fieser Dreck im Objektiv

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.06.2007 16:32

ZITATAls ich es bekommen habe und das Objektiv in der Hand hatte habe ich mich sofort beim Verkäufer beschwert. Da das Objektiv so wertlos ist und er auch nichts damit anfangen kann, hat er mir zugsagt, den Anteil am Kaufpreis zurück zu erstatten. So sparen wir wenigstens das Porto.[/quote]

Trotzdem wartet man mit sowas. Wenn er hinterher Ärger macht und die Reparatur Spuren hinterläßt, hast Du keinen Beweis mehr!


Sonnenkind

RE: Fieser Dreck im Objektiv

#7 von Noelle , 16.06.2007 17:34

ZITATDa Du mit Versuchen, die Verunreinigung abzuwischen, nicht weitergekommen bist, würde ich das Objektiv entsorgen.[/quote]
Bitte nicht! Ein defektes Objektiv kann man doch wunderbar als Teilspender verwenden! Ich finde es äußerst schade, dass ich nur "Schrott-" Objektive mit SR und nicht mit AF Bajonett habe!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fieser Dreck im Objektiv

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 16.06.2007 21:58

Zum Thema Chlorlösung: Damit würde ich extrem vorsichtig sein! Auf alle Fälle bei guter Durchlüftung und mit Schutzhandschuhen arbeiten, falls man dir das überhaupt verkauft. Ich denke, es gibt weniger giftige Methoden, Pilze loszuwerden. (Im Zweifel Fungizidlösung aus dem Gartenmarkt)


Tetrapak

RE: Fieser Dreck im Objektiv

#9 von burschi ( gelöscht ) , 17.06.2007 01:10

Es kann aber auch sein das sich der Dreck im inneren der Linsengruppe befindet. Die kann man vorsichtig öffnen. Aber dir ist ja auch klar das du das Objektiv nachdem du die Frontlinse raushattest wieder neu justieren mußt!!!
Falls dir das zuviel ist, bitte nicht wegschmeissen


burschi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz