RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.01.2004 21:11

Habe schon des öfteren über die Anschaffung eines hochwertigen Fotodruckers nachgedacht, weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. Letzendes wäre eine Anschaffung für mich sinnvoll, wenn das Resultat an der Wand wertig und qualitativ hochwertig wirkt, was natürlich eine gute Verpackung Passpartout...) einschliesst.


Ich denke, überwiegend wird es sich um A4 Format handeln, eher selten grösser. 300 ppi sollte da sicherlich die ideale Auflösung sein. Der S/W-Anteil wäre zumindest 50%.

Bedenken habe ich v.a. hinsichtlich der qualitativen Anmutung im Vergleich zu Abzügen in Handarbeit und professionell angefertigten digitalen Prints.

Es scheint für solche Drucker inzwischen auch höherwertigere Papiere zu geben, die nicht billig wirken und Drucker mit speziellen Patronen, um S/W ansprechend umzusetzen, so dass ich mir von der Anschaffung auch erwarte, individuellere und bessere Ergebnisse zu erzielen, als ich sie beispielsweise bei Internetdiensten zum Printen von Digitaldaten für den Consumerbereich erwarte.


Lassen sich diese Anforderungen sinnvoll umsetzen?

E.G.



eugene g.

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.01.2004 21:27

Hallo eugene,
habe schon E /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> rfahrungen mit Fotodruckern und auch den dazu gehörigen Papieren. Also für mich am besten sind Epson und Canon - Fotodrucker und
vom Papier her gibts für mich nur Tetenal High Glossy 310 Gr., dass vielleicht beste Papier auf diesem Planeten, egal was andere sagen.
Gruss
Alex



AlexDragon

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2004 22:51

Ich hab einen Epson 850, schon ein älteres Modell also. Aber wenn der richtig eingedruckt ist, d.h. die Druckköpfe sind schön gereinigt druckt er super. Da können sich modere Drucker eine Scheibe abschneiden, qualitäts und geschwindigkeitsmäßig.
Ich hab schon welche von HP gesehen, die schmieren fürchterlich, mein Chef hat so ein Teil, möchte ich nicht. Epson ist gut!
Mit Papier von Sigel habe ich gute Erfahrung gemacht, gibt aber sicher besseres. Ich druck auch nur sporadisch Fotos mit dem Drucker, hab nur einen Flachbettscanner und muss dazu Fotos mühsam einscannen.
Für den Hausgebrauch reichts für mal ein Foto fürs Kinderzimmer.



MikeB

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#4 von ebarwick , 21.01.2004 23:07

Hallo,

bei mir werden die handgearbeiteten Drucke von einem Faxgerät gemacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vom HP OfficeJet G 95, der das Druckwerk vom 970cxi hat. Die Qualität ist sehr gut, mit HP-Fotopapier kaum vom ausbelichteten Foto zu unterscheiden (für den Laien mit Sicherheit ohnehin nicht...)
Tetenal Papier habe ich jetzt hier zum Ausprobieren liegen, ist aber noch nicht gemacht.

In einem Nikon Seminar habe ich DIN A 3 Ausdrucke von einem Epson Fotodrucker gesehen - die waren meiner Meinung nach wirklich nicht mehr zu toppen!

Aber (fast) egal mit welchem Drucker du letztendlich arbeitest, bei größerem Druckaufkommen stellst du dir eine Eurovernichtungsmaschine in die digitale Dunkelkammer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#5 von Qwertz ( gelöscht ) , 21.01.2004 23:16

Die besten Ergebnisse hatte ich bis jetzt mit dem Epson 2100 (auch wegen der pigmentierten Tinte) auf Epson Archival Matte Papier. Lässt sich auch auf S/W eichen.



Qwertz

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2004 23:22

Ich finde auch, zu teuer. deshalb mach ichs nur selten.



MikeB

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#7 von Odermatt , 22.01.2004 00:22

Hallo,

Ich habe auch den Epson 2100 und bin außerordentlich zufrieden damit. Klasse Drucke auf Epson Premium Semi Glossy und Archival Matt Paper (vorallem schwarz-weiß, Olmec Papier (habe ich gerade erst ausprobiert) und Hahnemühle Aquarelpapier (für Drucker!.
Was auch ein Vorteil ist: die einzelnen Farbpatronen (7 insgesamt). Die kann man je nach Bedarf erneuern.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#8 von udo , 22.01.2004 07:33

Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit meinem EPSON C70, bis auf die Tintenpreise. Wenn man die Druckpreise mit den Laborpreisen vergleicht, ist das drucken sicher teurer. Ich bin aber der Meinung, dieser Vergleich hink. Wer ein "normales" Bild scannt und druck hat sicher Geld zuviel, das wäre im Labor günstiger. Einziger Nachteil ist die Zeit, wenn das überhaupt ein Nachteil ist. Habe ich aber ein Bild in der EBV bearbeitet, ist das sicher anders zu sehen. Hier würde ich mit einem "normalen" Abzug aus dem Labor auch nicht mehr hinkommen. Dies ist fast wie ein Handabzug zu sehen, im Vergleich zur Qualität. Dann ist sicher der Ausdruck günstiger.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#9 von ingobohn , 22.01.2004 07:56

Zitat von ebarwick
...
In einem Nikon Seminar
...


Verräter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#10 von *mb* , 22.01.2004 08:27

Zitat von ingobohn

Zitat von ebarwick
...
In einem Nikon Seminar
...


Verräter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Wieso Verräter? Er war sicherlich nur als Spion bei Nikon!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#11 von ingobohn , 22.01.2004 09:08

Zitat von *mb*

Zitat von ingobohn

Zitat von ebarwick
...
In einem Nikon Seminar
...


Verräter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Wieso Verräter? Er war sicherlich nur als Spion bei Nikon!



Oh ja, stimmt. IM "Blende 8"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#12 von Kanja ( gelöscht ) , 22.01.2004 23:01

Hi
ich habe einen Canon S820 Fotodrucker, druckt sehr schnell und
superscharf,die Neueren haben laut Datenblatt zwar eine höhere
Auflösung sollen aber nicht entscheidend besser sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Für reinen SW-Druck müsste man sich, wenn es um 100%ige Ausdrucke geht,
einen besonderen Tintenpatronensatz besorgen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Er nimmt fast alle Papiere, nur Kodak-Papier mag er nicht.


Gruss Achim



Kanja

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.01.2004 23:24

Also, schönen Dank für die Infos. Am häufigsten genannt wurde Epson. Wenn ich eines der besseren Modelle nehme, sollte ich mit der Qualität keine Probleme kriegen, habe ich verstanden. Das Papier scheint der wichtigste Qualitätsfaktor zu sein und für Schwarzeiss sollte man besodere Tinte nehmen.

Jedoch funktioniert nicht jedes Papier auf jedem Drucker und S/W Tintenpatronen gibts auch nicht überall, darauf sollte man bei der Druckerwahl achten.

Und gibts die Spezialpapiere im Fotofachhandel? Drucker habe ich dort eigentlich nie gesehen.

Schränkt sich die Auswahl ein, wenn man bis DIN A 3 drucken möchte oder bleibt die Quahl der Wahl?

Grüss
E.G.



eugene g.

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 24.01.2004 00:51

Hallo Eugene,

was A3 anbetrifft, so geht auch kein Weg an Epson und Canon vorbei.
Speziell als Fotodrucker, aber das Sortiment schränkt sich schon ein.

Gruss

Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



AlexDragon

RE: Hochwertige Fotoausdrucke

#15 von udo , 24.01.2004 11:45

Hallo,
ich habe auch noch keine SW Patronen gefunden und bleibe deshalb bei S. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kleiner Scherz am Rande

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz