RE: 09 Bilder/sek möglich?

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2004 19:55

Mir wurde erzählt man könnte eine Dynax 9 modifizieren lassen dass sie in Dauerlauffunktion 8-9 Bilder schiesst. Wisst ihr etwas darüber?



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.01.2004 20:42

jop, habe aus insiderkreisen gehoert, dass du dann den film in 4 sekunden verschiessen kannst ... aber alles noch nicht offiziel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 21.01.2004 20:45

Dann stimmts tatsächlich, hatte gedacht mich nimmt jemand auf den Arm



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.01.2004 21:00

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Marko S.

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#5 von ingobohn , 22.01.2004 07:37

Seid ihr Sport/Actionfotografen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#6 von amatis , 22.01.2004 08:04

ist das nicht Filmverschwendung und unnötiger Verschleiß der mechanischen Bauteile? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

was bringt das gegenüber normalen 3 Bildern/sek?



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#7 von o.stumpf , 22.01.2004 08:47

Zitat von amatis
ist das nicht Filmverschwendung und unnötiger Verschleiß der mechanischen Bauteile? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

was bringt das gegenüber normalen 3 Bildern/sek?


Na, 5-6 Bilder mehr pro Sekunde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#8 von railbeam , 22.01.2004 08:50

ZITATist das nicht Filmverschwendung und unnötiger Verschleiß der mechanischen Bauteile?  

was bringt das gegenüber normalen 3 Bildern/sek?[/quote]

Und einen lächelnden Fotohändler der dir das dreifache an Filmmaterial verkaufen kann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Jungs, sitzt ihr an der Rennpiste immer an der längsten Geraden?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#9 von Mark , 22.01.2004 09:02

Hallo,

es gibt doch auch noch andere Gelegnheiten um solche Geschwindigkeiten nutzen zu können als eine Rennstrecke. Wenn ich ehrlich bin gerade mit X-700 und MD-1 habe ich mir einige Momente gewünschte wo ich 7 oder 8 Bilder pro Sekunde hätte schiessen können.

Beipiel 1:

Ich habe so einigen Sprengungen beigewonnt, zum Beispiel der einiger großer Kühltürme und Schornsteine der alten DDR-Braunkohlekraftwerke, da ist in 4 sekunden alles vorbei und man hätte gerne so viele Bilder wie möglich.

Beispiel 2:

Ich war gerne bei Stapelläufen in Wismar und Stralsund dabei. Gerade bei sehr großen Containerschiffen sieht das doch recht imposant aus. Die Schiffe laufen auch recht schnell ab, da zählt jedes Bild.
Den besten Lauf habe ich in Rotterdam auf der U-Boot Werft erlebt, da dort die Boot seitlich ablaufen. Es war schönes sonniges Wetter und Zeiten um die 250stel bis 500stel drin.
Die Bilder sind exzellent geworden.

Leider laufen die meisten Schiffe Heute nicht mehr vom Stapel, da die großen Werften alle ihre Schiffe in Hallen direkt im Dock bauen. Da werde ich die schnelle Bildforlge nicht mehr brauchen, leider.


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#10 von amatis , 22.01.2004 09:29

hmm, an eine Sprengung habe ich nicht gedacht, im Fernsehen sieht es immer so langsam aus

Läuft so eine Bilderserie ohne Unterbrechungen ab?
Wie beim Einsatz eines Winders an einer alten/manuellen Kamera oder machen die modernen Kameras nach ein paar Bilder immer eine Pause? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#11 von Mark , 22.01.2004 09:36

Also bei meiner X-700, mit angesetztem Winder, kannst du dir aussuchen ob schnell oder sehr schnell und das läuft dann durch bis der Film durch ist (auch mit Drahtauslöser).
Bei der Dynax 7, kann man das ebenfalls einstellen, auch da läuft es dann durch bis Schluß ist. Da kenne ich den Unterschied zwischen mit und ohne VC-7 aber nicht, da ich mich vor der Kaufentscheidung des Erwerbes desselben immer noch drücke.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#12 von railbeam , 22.01.2004 09:49

Also wenn ich mir so überlege finde auch ich noch einen Grund für eine schnellere Bildfolge.

Hab im letzten Jahr in Portugal ein Schwalbe beim Füttern der Jungen im Nest fotografiert.

Dynax 7 mit SIGMA 70-210 APO bei Offenblende 2.8 und Bilddauerlauf. Da war bis Bild 2 die Schwalbe
immer noch an der Fütterung auf Bild 3 war sie schon fast aus dem Bild weggeflogen.

Die erreichte 1/250s war aber eh zu lang um die Bewegung richtig einzufrieren.

@ Mark

Den VC-7 kann ich dir nur empfehlen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#13 von o.stumpf , 22.01.2004 09:55

Zitat von amatis
hmm, an eine Sprengung habe ich nicht gedacht, im Fernsehen sieht es immer so langsam aus

Läuft so eine Bilderserie ohne Unterbrechungen ab?
Wie beim Einsatz eines Winders an einer alten/manuellen Kamera oder machen die modernen Kameras nach ein paar Bilder immer eine Pause? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Soweit ich Winder und Motoren an analogen SLRs kenne gbts da keine Pause nach x Aufnahmen. Bei Digis ist das anders! Dielegen eine Pause ein, wenn der interne Speicher voll ist, um die Bilder auf die Karte zu kopieren.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#14 von amatis , 22.01.2004 10:07

aha,

ich hatte nämlich ein paar Bilder mit einer Pentax SFXn gemacht und diese hat meines Wissens nur 3 am Stück gemacht, aber ich kann mich ja auch verzählt haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.01.2004 10:26

Hi...
ZITATSoweit ich Winder und Motoren an analogen SLRs kenne gibts da keine Pause nach x Aufnahmen. Bei Digis ist das anders! Die legen eine Pause ein, wenn der interne Speicher voll ist, um die Bilder auf die Karte zu kopieren.[/quote]

Die meistem Analogen Kameras legen eine künstlerische Pause zwischen den Transportphasen ein. Besonders Krass ist das z.B. im vergleich 500 si und 700 si zu bemerken. Der eigentliche Filmtransport, ist bei der 500 si deutlich schneller, als bei der 700 si, das Teil macht aber trotzdem nur 2 Bilder Sek. Für mich ist das eine künstliche Verlangsamung der preiswerteren Modelle, die dürfen ja nicht schneller als die großen Schwestern sein. Das Verkaufsargument würde ja dann nicht mehr fruchten.
Einzig die 9 macht keine spürbare Pause. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie jemand auf die doppelte Anzahl an Bildern kommen will. Der Transport, müsste dann rund drei bis viermal schneller sein als jetzt. Da es am Verschlussablauf nichts zu rütteln gibt, kann nur hier die Geschwindigkeit herausgeholt werden. Sehr merkwürdig... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz