RE: 09 Bilder/sek möglich?

#31 von *mb* , 23.01.2004 12:26

Zitat von MikeB
Mir wurde erzählt man könnte eine Dynax 9 modifizieren lassen dass sie in Dauerlauffunktion 8-9 Bilder schiesst. Wisst ihr etwas darüber?


Hallo,

es wurde inzwischen reichlich über das Für und Wider von 8 - 9 Bildern/Sek bei der Dynax 9 diskutiert. Aber die ursprüngliche Frage, ob und wie es überhaupt machbar ist, ist immer noch nicht "glasklar" beantwortet.
Also, weiss jemand etwas wirklich Konkretes dazu?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#32 von Frank H. , 23.01.2004 12:26

Hallo,

die Dynax 9 bringt mit AF leider nur 4,5 Bilder/Sek.
Wenn ich da in den Bereich Tierfotografie reinschaue:
Raubvogel schlägt Beute
Wie ist die Lichtsituation?
Die Flügelstellung?
Dadurch evtl. Schattenbildung im Hauptmotiv...

Dann kann man getrost sagen..., viel hilft viel.
Allerdings, und das scheint ein allg. Problem zu sein, kann es durch den schnellen Filmtransport zu mangelnder Planlage des Filmes kommen, was wiederum Auswirkungen auf das Bildergebnis hat.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2004 20:06

Ich kann nur zustimmen, für und wieder. Aber ob es geht wissen wir nicht.



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#34 von Marko S. ( gelöscht ) , 29.01.2004 20:59

... das ewige raetsel! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#35 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.01.2004 06:21

Hi...

Bei solchen Sachen bin ich immer äußerst vorsichtig. Wenn Minolta beim oder zum erscheinen der Dynax 9 die Option Booster (oder wie auch immer dieses Teil heißen mag) verschwiegen hätte, käme das jetzt ja wohl etwas zu spät. Die vormals angekündigten Zubehörteile wie Polaroidrückwand (hab ich 2000 in der Hand gehabt) ist auch nie gekommen.. Wenn es nüchtern betrachtet wird, würde die Beschleunigung maximal 0,5 bis 1 Bild pro Sekunde im AF- Betrieb bringen. Meine 9 macht keine 4,5 B/sek. bei bewegten Objekten, da zu ist der AF viel zu langsam. 4,5 B/sek. ist die maximale (theoretische) Bildfolge, bei optimalen Verhältnissen, hellen Objektiven und statischen Motiven.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#36 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2004 10:02

Ja, genau so ist es auch. Alles blödsinn. Wie ist eigendlich die 9Ti?



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#37 von ingobohn , 30.01.2004 10:15

Die 9Ti unterscheidet sich laut kefk.net nur in der Titan-Gehäuseschale, der Gummiarmierung, Reliefbeschriftung der Einstellräder und erweiterten Custom-Funktionen von der normalen 9er.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#38 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2004 12:09

Wohl dem der sie sich leisten kann!



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#39 von ingobohn , 30.01.2004 13:02

Ich sehe die Kamera auch eher als Sammlerstück an. Die Goodies, die die 9Ti im Vergleich zur normalen Version hat, sind m.E. nicht wirklich wichtig. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#40 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2004 13:09

Ich hätte sie auch gern! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: 09 Bilder/sek möglich?

#41 von ingobohn , 30.01.2004 13:17

Ich gebe ja zu, sie hat ihren reiz. Aber ich glaube, ich würde mich fast nicht trauen, die 9Ti aus der Vitrine zu holen und draussen im harten Alltag einzusetzen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Dafür wäre sie mir dann fast zu schade. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#42 von *mb* , 30.01.2004 13:52

Zitat von ingobohn
Die 9Ti unterscheidet sich laut kefk.net nur in der Titan-Gehäuseschale, der Gummiarmierung, Reliefbeschriftung der Einstellräder und erweiterten Custom-Funktionen von der normalen 9er.


So ist es, aber das "wichtigste" Unterscheidungsmerkmal hat Ingo vergessen: Der höhere Preis! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
... und eine zusätzliche mehrsprachige Bedienungsanleitung wegen der erweiterten Custom-Funktionen

PS: Nur noch 1 Monat, Ingo?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#43 von ingobohn , 30.01.2004 14:20

Zitat von *mb*

Zitat von ingobohn
Die 9Ti unterscheidet sich laut kefk.net nur in der Titan-Gehäuseschale, der Gummiarmierung, Reliefbeschriftung der Einstellräder und erweiterten Custom-Funktionen von der normalen 9er.


So ist es, aber das "wichtigste" Unterscheidungsmerkmal hat Ingo vergessen: Der höhere Preis! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
... und eine zusätzliche mehrsprachige Bedienungsanleitung wegen der erweiterten Custom-Funktionen

PS: Nur noch 1 Monat, Ingo?



Der Preis - genau! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Super Feature.

1 Monat? Du meinst meine beiden Objektive? Leider nein: 2 Monate, da ich meinen Lohn samt Prämie erst Ende März bekomme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#44 von *mb* , 30.01.2004 15:14

Zitat von ingobohn
1 Monat? Du meinst meine beiden Objektive? Leider nein: 2 Monate, da ich meinen Lohn samt Prämie erst Ende März bekomme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Na klar, das "2,8/120 Dual-G" hatte ich im Sinn. Nun, auch ein weiterer Monat geht mal vorüber. Pech nur, dass der Februar diesmal 29 Tage hat. Durchhalten! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 09 Bilder/sek möglich?

#45 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.01.2004 15:21

@ ibo
ZITATIch sehe die Kamera auch eher als Sammlerstück an. Die Goodies, die die 9Ti im Vergleich zur normalen Version hat, sind m.E. nicht wirklich wichtig.[/quote]
Grundsätzlich richtig, nützlich ist für mich die CU-Funktion "AF-Hilfslicht auschalten", das alleine, macht aber Preisunterschied nicht aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Et jibt halt Sache, die muß m`r einfach hann...

Gruß Ralf



Krawallo

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz