RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#1 von Kolli ( gelöscht ) , 04.06.2007 09:17

Guten Morgen!

Ich versuche gerade die oben erwähnte Kamera zu reanimieren. Leider wurde vor mehreren Jahren die Lithiumbatterie entfernt und ich konnte bis dato nicht feststellen, welche Batterie die richtige ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und eine Typenbezeichnung nennen?

Vielen Dank im voraus

Kolli


Kolli

RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#2 von mts , 04.06.2007 10:06

ZITAt (Kolli @ 2007-06-04, 9:17) Ich versuche gerade die oben erwähnte Kamera zu reanimieren. Leider wurde vor mehreren Jahren die Lithiumbatterie entfernt und ich konnte bis dato nicht feststellen, welche Batterie die richtige ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und eine Typenbezeichnung nennen?[/quote]Du meinst die Minolta 7000 AF? Kommen da nicht vier stinknormale Micro-Batterien bzw. Akkus rein (Typ AAA)?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#3 von Rhamsis , 04.06.2007 10:32

Stimmt, in die 7000 AF kommen normale Batterien im Format AAA. Hat man das große Batteriefach, mit dem die Kamera auch besser in der Hand liegt, kann man die etwas größeren AA Batterien verwenden.

Die 7000 i braucht die Lithiumbatterien 2CR5. Habe ich mir meistens bei Rossmann geholt, ging schnell und dort waren sie zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#4 von opelgt , 04.06.2007 10:34

Soweit ich mich erinnere müsste das eine CR2025 sein.

Siehe auch hier


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#5 von Kolli ( gelöscht ) , 04.06.2007 10:41

ZITAt (opelgt @ 2007-06-04, 10:34) Soweit ich mich erinnere müsste das eine CR2025 sein.

Siehe auch hier[/quote]


Vielen Dank - von den Abmessungen könnte das hinkommen

Gruß

Kolli


Kolli

RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#6 von christoph.ruest , 04.06.2007 11:21

@mts & Rhamsis,

Unter dem "normalen" Batteriefach verbirgt sich noch ein weiteres Batteriefach, in das eine Litium-Knopfzelle eingesetzt wird. Diese ist zur Speichererhaltung und für das LCD nötig (so viel ich weiss).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#7 von Kolli ( gelöscht ) , 04.06.2007 11:43

Vielen Dank für Eure Hilfe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

SIE LEBt!


Kolli

RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#8 von Minolta2175 , 04.06.2007 13:03

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-06-04, 11:21) @mts & Rhamsis,

Unter dem "normalen" Batteriefach verbirgt sich noch ein weiteres Batteriefach, in das eine Litium-Knopfzelle eingesetzt wird. Diese ist zur Speichererhaltung und für das LCD nötig (so viel ich weiss).

Gruss

Christoph[/quote]
Hallo,
bei der minolta 7000 (5000) werden 4 AAA benötigt und für die Datenspeicherung eine CR-2016 oder CR-2016L, sie liegt unter der Abdeckung wenn das Batteriefach geöffnet ist, die 6 Schrauben haben eine unterschiedliche Länge. Die Bezeichnung der Batterie ist auf der Unterseite.
Wie kann ich die Batterie prüfen ob sie die Daten noch speichert, ich möchte keinen Film dafür einlegen um es zu prüfen?
Zusätzlich gibt es noch das Batteriefach BH-70L und das externe Batteriefach EP-70 beide sind für Mignon AA.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Lithium-Batterie Minolta 7000 AF - Bezeichnung

#9 von matthiaspaul , 05.06.2007 01:14

ZITAT(Minolta2175 @ 2007-06-04, 13:03) Wie kann ich die Batterie prüfen ob sie die Daten noch speichert, ich möchte keinen Film dafür einlegen um es zu prüfen?
Zusätzlich gibt es noch das Batteriefach BH-70L und das externe Batteriefach EP-70 beide sind für Mignon AA.[/quote]
Neben den beiden von Dir genannten Haltern gibt es als Zubehör übrigens noch das Standard-Batteriefach BH-70S (8775-100) für 4 AAA-Zellen (Micro) und den Halter BH-70T (8775-410) für eine 2CR5 (8699-121) Lithiumzelle.

Wenn Du die CR2016-Zelle nicht in der Kamera testen willst, würde ich einfach die Spannung mit einem Digitalvoltmeter messen. Bei 3V nominell sollte das nicht weniger als ca. 2,6V sein, sonst ist die Batterie ziemlich "platt". Wichtig beim Einbau einer neuen Zelle ist, daß man die Batterie keinesfalls mit den Fingern berührt, sondern nur mit einem Tuch oder Papier anfaßt. Ansonsten setzen sich Hautfette auf den Kontaktflächen ab und können langfristig zu Korrosion führen. Kommen die Fette gar an die Isolation zwischen den beiden Polen, sind die Batterien im Nu (einige Monate) leer, da hierrüber dann ein ständiger Kriechstrom fließt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Program Back 70 Anleitung
Minolta 7000 AF: Bilder durchgehend unterbelichtet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz