RE: Umbau: 5600HS(D) Kopf auch bei 90° eingerastet

#1 von marvinet , 04.06.2007 01:28

Hallo!

Ich verwende oft einen ziemlich großen Blitzdiffusor auf meinem 5600HS und da nervt es dass der Kopf immer wieder ungewollt nach vorne klappt. Es wäre praktisch wenn der Kopf auch in 90 Grad Position einrastet. (wie zB Canon-Blitzgeräte)

Ich habe heute also mal den Blitz zerlegt um zu schauen ob es möglich ist diese Rastposition nachzurüsten. Es ist möglich und es ist auch nicht allzu kompliziert. Die Teile sind sogar teilweise schon dafür vorgesehen.

Im runden Mittelteil gibt es einen Metallring mit einer rechteckigen Ausbuchtung, in die ein Metallpin einrastet, im Plastikteil davor ist auch eine entsprechende Ausbuchtung damit der Pin genug Platz hat. Bei der 90 Grad-Position gibt es diese Ausbuchtung auch, aber nur im Plastik. Ich musste nur diese Ausbuchtung in den Metallring schneiden (Dremel). Der Metallring hält gleichzeitig die Gehäuseteile zusammen und die Ausbuchtung liegt zwischen 2 Schrauben, es bleibt aber noch genug Material übrig.

Man muss allerdings den Blitz komplett aufschrauben, denn man bekommt das runde Mittelteil nur auf wenn man es aus dem unteren Gehäuseteil herausnimmt und der Zusammenbau war fummelig. Um einen Blick auf die Teile zu werfen genügt es den Kopf zu zerlegen, dazu muss man die Gummigriffflächen an den Seiten abziehen. Vorsicht ist auch vor dem Kondensator geboten, Hochspannung.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, wie auch, ohne Blitz. (8=

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umbau: 5600HS(D) Kopf auch bei 90° eingerastet

#2 von GerdS , 04.06.2007 07:39

Ich habe mir bisher immer so beholfen, dass ich den Kopf auch um 180° gedreht habe.
In dieser Stellung kann er nicht nach vorne (ist ja hinten /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ) kippen.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz