RE: Minolta Program Flash 5400xi kabellos m. Nikon D50

#1 von brueni ( gelöscht ) , 28.05.2007 00:17

Hallo allerseits

Wie ihr seht bin ich neu hier. Obwohl ich bei der "Konkurrenz" bin (Nikon D50) habe ich hier als stiller Mitleser doch schon einige sehr nützliche Tipps gefunden.
Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe mich in den letzten Stunden halb tot gesucht, aber immer nur widersprüchliche Infos gefunden. Ich bin zuversichtlich dass die Experten in diesem Forum mir da weiterhelfen können.

Folgende Situation: Wie schon erwähnt besitze ich eine Nikon D50, samt einem schon etwas älteren SB-26 Blitz. Diesen Blitz brauche ich hauptsächlich wenn ich zuhause fotografiere/experimentiere. Ich betreibe ihn dann im manuellen Modus und löse ihn über die eingebaute Fotozelle aus. Nun dachte ich, dass es für einige Situationen schön und praktisch wäre, noch einen Blitz mehr zu haben und habe den Minolta 5400xi von meinem Vater aus dem Keller ausgegraben.
Leider hab ich schon bald bemerkt, dass der sich nicht dazu überreden lässt, sich von der D50 zünden zu lassen. Allerdings werde ich wie schon gesagt nicht schlau daraus. Dem Menu nach hat der ja einen Wireless-Modus. Ist das aber eine andere Technik, löst der so nicht via Fotozelle aus? Bedienungsanleitung habe ich leider keine mehr gefunden. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Blitz so auszulösen, oder muss ich mir einen externen Servoblitzauslöser zulegen? Wenn es nur mit der letzteren Variante gehen sollte, könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben, welcher Auslöser sich eignet und ausserdem preisgünstig ist. Wie schon erwähnt brauche ich den nur so zum experimentieren und möchte nicht noch viel Geld in diesen alten Blitz stecken.

Danke für eure Antworten
Gruss aus der Schweiz
Michael


brueni

RE: Minolta Program Flash 5400xi kabellos m. Nikon D50

#2 von matthiaspaul , 28.05.2007 01:38

ZITAt (brueni @ 2007-05-28, 0:17) Dem Menu nach hat der ja einen Wireless-Modus. Ist das aber eine andere Technik, löst der so nicht via Fotozelle aus?[/quote]
In gewisser Weise schon, aber hinter dem Minolta Wireless Modus verbirgt sich Wireless TTL, d.h. die Kamera zündet den Blitz mit ihrem eigenen Blitz und stoppt ihn auch wieder. Damit das funktioniert, sendet der Kamerablitz statt eines normalen Blitzes in Sekundenbruchteilen eine Salve Blitze, in der die nötigen Informationen in einer Art "Morsecode" übertragen werden. Inzwischen gibt es ähnliche Systeme auch von Nikon und Canon (aber Minolta hatte das schon bald 9 Jahre vorher).
ZITATGibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Blitz so auszulösen, oder muss ich mir einen externen Servoblitzauslöser zulegen?[/quote]
Das Minolta Wireless TTL-System funktioniert nur mit Minolta-Gehäusen. Du kannst den Blitz also nur über einen herkömmlichen Blitzservo auslösen, brauchst aber auch noch einen Adapter für den Blitzschuh.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5400xi kabellos m. Nikon D50

#3 von brueni ( gelöscht ) , 28.05.2007 11:08

Ach so funktioniert das. Na dann werde ich mich wohl mal in Sachen Blitzservos schlau machen müssen. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon einige Male etwas über den Hama Synchromat gelesen. Allerdings soll dieser keine Verzögerung haben und so u.U. schon beim Messblitz auslösen. Ist da was dran? Wenn ja, könnt ihr eine Empfehlung für eine Alternative abgeben?

Danke und Gruss
Michael


brueni

RE: Minolta Program Flash 5400xi kabellos m. Nikon D50

#4 von brueni ( gelöscht ) , 28.05.2007 19:08

Nachtrag: Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und mich entschieden, die Tochterblitz-Steuerung von Conrad (Art. Nr. 190850 - 93) zu kaufen. Sobald ich das Ding habe werde ich gerne mal meine Erfahrungen damit berichten.

Gruss
Michael


brueni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz