RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#16 von ChrisA , 31.05.2007 08:41

Hallo Matthias,

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-31, 3:05) Beide Objektive haben jeweils etwas für sich: Das Sigma ist lichtstärker, aber auch deutlich klobiger. Das Minolta im Vergleich geradezu "winzig" und garantiert mit allen Gehäusen kompatibel.[/quote]
wie würdest Du die beiden Objektive optisch vergleichen? Das Minolta soll, wie ich gehört habe, bei f/2 schon gut sein, ähnlich wie das 2/35. Auf Dyxum kritisieren manche das Bokeh, aber für Aufnahmen, die von geringer Schärfentiefe und weichem Hintergrund leben, gibt es wohl geeignetere Objektive.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#17 von wolfgang he. , 31.05.2007 11:08

Hui,

so viele Antworten. Vielen Dank hierfür!

Jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe. Sonst hab ich wieder eine falsche Formulierung drin auf die ihr euch dann stürzt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Alison fragte, warum ich eine solche Festbrennweite haben möchte:

- Sollte relativ Lichtstark sein, damit ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch ohne Blitz fotografieren kann.
- Kompakt - naja - is zwar ganz geschickt, aber jetzt kein unbedingter Hauptgrund
- Irgendwie hat es mir das 50/1,4 auch schon angetan (gehört mir nicht, kann ich aber eigentlich immer ausleihen) Ist mir aber oft einfach "zu viel Brennweite" (bin ich zu faul zum laufen?)


Ich habe schon verstanden, dass wohl die 35mm Teile direkt von Minolta erste Wahl sind. Aber wie Eigentlich schon alle schrieben: (sehr) schwer zu bekommen.

Als Alternative das 17-35/2.8-4 zoom? Würd sich zumindest schön mit meinem 35-70/4 ergänzen... Aber komm ich damit Qualitativ an die Festbrennweiten ran? Aber dazu eine relativ günstige Festbrennweite zur "Überbrückung" bis mir ein 35mm zuläuft. Das hört sich im prinzip nicht schlecht an.


Oder halt die Optiken im 28/2 oder besser von Sigma od. Minolta. Das Sigma sei "globiger". Hmh. Kann ich mir jetzt nicht "richtig" vorstellen. Hat ein halbwegs gut sortierter Fotohändler das teil verfügbar? :-/ (is ja für Canon sicher gleich groß Dann könnt ich mir sowas mal anschauen?

Qualitativ sind die Sigmas nicht (viel) schlechter?



Und noch eine Frage:
In dem Forum wo ich zuvor gefragt hatte (und mir zu einem "Expertenforum" geraten wurde, wurde der Begriff T2-Adapter
in den Raum geworden. Gut, da müsste ich dann auf Autofokus + Automatik verzichten. Aber müsste ich dann z.B. auch auf unendlich Fokussieren verzichten? Taugt der Vorschlag überhaupt was?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#18 von Alison , 31.05.2007 12:53

ZITAt (funny @ 2007-05-31, 11:08) Das Sigma sei "globiger". Hmh. Kann ich mir jetzt nicht "richtig" vorstellen.[/quote]
Viele Fragen, ich hab nur eine Antwort: Es geht um das Volumen.
Die Sigma Weitwinkelobjektive nutzen alles das selbe Gehäuse (wenigstens sieht es so aus), deshalb ist das 28er so groß wie z.B. das 14er. Ich würde schätzen, dass das Minolta um den Faktor drei kleiner ist. Das kann in der Fototasche schon einen Unterschied machen … Ich denke das Sigma hat sogar einen größeren Durchmesser als das 17-35, die nehmen sich aber nicht viel.

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#19 von matthiaspaul , 31.05.2007 13:17

ZITAt (funny @ 2007-05-31, 11:08) Ich habe schon verstanden, dass wohl die 35mm Teile direkt von Minolta erste Wahl sind. Aber wie Eigentlich schon alle schrieben: (sehr) schwer zu bekommen.[/quote]
Das Minolta AF 2/35mm ist schwer zu bekommen, da es nicht mehr hergestellt wird. Gleiches gilt für das Minolta AF 1,4/35mm G und das Minolta AF 1,4/35mm G (New). Das Sony α 1,4/35mm G (mit zusätzlicher (D)-Funktion) ist aber in jedem besseren Fotoladen zu bekommen (notfalls auf Bestellung), aber es ist, ehem, nicht ganz billig... ;-)
ZITATOder halt die Optiken im 28/2 oder besser von Sigma od. Minolta. Das Sigma sei "globiger". Hmh. Kann ich mir jetzt nicht "richtig" vorstellen. Hat ein halbwegs gut sortierter Fotohändler das teil verfügbar? :-/ (is ja für Canon sicher gleich groß Dann könnt ich mir sowas mal anschauen?[/quote]
Ja, die Canon-, Nikon- und Pentax-Versionen haben leicht andere Applikationen (technisch bedingt), sind aber von Gewicht und Größe absolut vergleichbar.
ZITATQualitativ sind die Sigmas nicht (viel) schlechter?[/quote]
Hm, schwer zu sagen, ich veranstalte keine Shootouts, d.h. ich messe meine Objektive nicht durch. ;-) Das Minolta hat meiner Ansicht nach die bessere (neutralere) Farbwiedergabe und höheren Kontrast, das Sigma hat irgendwie einen leichten Stich ins Grünliche. Ein schlechtes Bokeh des Minolta-Objektivs ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich benutze es auch viel seltener, was verschiedene Gründe haben kann: Das Sigma habe ich schon eine Weile länger - Macht der Gewohnheit spielt da sicherlich mit. Und ich fotografiere viel Available Light, da zählt dann einfach jedes Quentchen Lichtstärke. Das Minolta habe ich mir zusätzlich angeschafft, erstens, weil ich es zu dem oben genannten Ausverkaufspreis bekommen konnte und, zweitens, mich an dem Sigma oft dessen Größe in der Fototasche stört. Da wollte ich einfach noch eine kompaktere Variante haben. Daneben stört mich am Sigma der deutlich wackelnde Fronttubus, was offenbar die komplette Baureihe betrifft (und für das 1,8/24mm ebenfalls gilt - das 1,8/20mm hingegen ist anders konstruiert und hat keinen wackelnden Tubus, ist optisch IMHO auch noch einen Tick besser, ein echtes Spitzenobjektiv).

ZITATIn dem Forum wo ich zuvor gefragt hatte (und mir zu einem "Expertenforum" geraten wurde, wurde der Begriff T2-Adapter
in den Raum geworden. Gut, da müsste ich dann auf Autofokus + Automatik verzichten. Aber müsste ich dann z.B. auch auf unendlich Fokussieren verzichten? Taugt der Vorschlag überhaupt was?[/quote]
Mit der Unendlich-Einstellung gibt es keine Probleme, da T2-Objektive entsprechend konstruiert sind, daß da eben noch ein (je nach Kamerasystem unterschiedlich dicker) T2-Adapter drankommt. Die Frage ist nur, ob Du ein gutes Weitwinkel mit T2-Anschluß bekommst. Wenn Du diese Route gehen willst, dann schau Dich lieber nach einem M42-Adapter um, dann kannst Du nämlich viele alte M42-Perlen an Deine Kamera adaptieren, da gibt es z.B. viele hochwertige Linsen für kleines Geld von Carl Zeiss Jena. Und auch die Objektive aus Zeiss' aktueller ZS-Objektivserie passen dann, sind allerdings wieder in einer anderen Preisklasse.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#20 von opelgt , 31.05.2007 16:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielleicht kannst du das Objektiv günstig bekommen:

Werbung: Sigma 1:1,8 / 28 mm Aspherical

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#21 von wolfgang he. , 31.05.2007 16:52

@matthiaspaul

ich habe da was verwechselt... die meinten M42. Ich weiß nicht wie ich grad so spontan auf T2 gekommen bin.

an opelgt. Vielen Dank für den eBay Link!!!

Ich muss aber ehrlich zugeben, ich bin nicht so der große ebayer. Muss mich aber glaub ich für diese Anschaffung ernsthaft damit auseinandersetzen?

Irgendwie ist mir der Laden unheimlich. Aber ich werde mich überwinden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (wenn die Linse jetzt günstig weg geht,...) Und Wie erkenne ich ob das jetzt die "EX DG"-Variante ist? Bei anderen Varianten kann es sein, dass das Objektiv meine Kamera nicht mag und umgekehrt oder wie?


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#22 von Neki , 31.05.2007 18:20

Das Sigma aus der Ebayauktion war das, was auch ich meinte. Es handelt sich aber um eine alte Version, und wenn ich matthiaspaul richtig verstanden habe, wäre dabei ein Chipupdate nötig, also erstmal genau informieren!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#23 von opelgt , 31.05.2007 19:58

ZITAt (Neki @ 2007-05-31, 18:20) Es handelt sich aber um eine alte Version, und wenn ich matthiaspaul richtig verstanden habe, wäre dabei ein Chipupdate nötig, also erstmal genau informieren![/quote]

An meiner Dynax 7D funktioniert das Objektiv einwandfrei. Ob aber nur Objektive bestimmter Seriennummern funktionieren kann ich dir nicht beantworten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#24 von Michi , 31.05.2007 22:52

ZITAt (opelgt @ 2007-05-31, 19:58) ZITAt (Neki @ 2007-05-31, 18:20) Es handelt sich aber um eine alte Version, und wenn ich matthiaspaul richtig verstanden habe, wäre dabei ein Chipupdate nötig, also erstmal genau informieren![/quote]

An meiner Dynax 7D funktioniert das Objektiv einwandfrei. Ob aber nur Objektive bestimmter Seriennummern funktionieren kann ich dir nicht beantworten.
[/quote]

Für das alte Sigma 1,8/28 gab es nie ein Update. Das Objektiv funktioniert immer an allen Kameras. Das neuere Sigma EX 1,8/28 DG mit einer Serien-Nr. beginnend mit "1" braucht für alle Kameras ab der Dynax 5 ein Update. Neuere Modelle beginnend mit einer Serien-Nr ab "2" funktionieren grundsätzlich an allen Kameras.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#25 von Reisefoto , 01.06.2007 12:34

Ich würde lieber etwas warten, als irgendeine Adapterlösung oder ein nur mäßiges Objektiv in Betracht zu ziehen. Erste Wahl ist sicherlich das Mionolta 2/35, was in der Tat sehr schwer zu bekommen ist. Es ist aber optisch das Beste was man für Minolta / Sony in diesem Brennweitenbereich bekommen kann. Über das 30 mm von Sigma habe ich schon einige nicht sehr positive Berichte gelesen, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Die größte Auswahl hast du bei den 28ern. Von allen älteren Sigma-Modellen würde ich Dir abraten. Ich hatte mal kurzzeitig ein 1,8/28. Ich fand es nur mäßig und außerdem hatte es einen leichten Backfocus. Die neuen EX DG sollen deutlich besser sein. Das Sigma ist aber im Vergleich zu den Minolta Objektiven deutlich größer und schwerer. Auch der Filterdurchmesser ist deutlich größer. Wenn Du Filter an dem Objektiv benutzen willst, mußt Du im Vergleich zum Minolta (55mm Filterdurchmesser) mehr ausgeben, da die größeren Filter teurer sind (erst recht, wenn Du schon 55er Filter hast). Das Geld würde ich lieber in ein besseres Objektiv investieren.

Das Minolta 2,8/28 ist zwar deutlich billiger als das 2/28, aber auch deutlich schlechter, so weit ich gelesen habe. Ich habe mich daher für das 2/28 entschieden. Das Objektiv ist prinzipiell sehr gut und mir gefällt auch die Brennweite / der Bildwinkel für viele Zwecke besser als 35mm (an der KB Kamera habe ich mir immer eine Festbrennweite gewünscht, die zwischen 35 und 50 mm liegt). Was mir an dem Objektiv nicht gefällt, ist die verhältnismäßig starke Neigung zur Reflexbildung; ein eine Eigenschaft, die es mit den meisten anderen 28ern teilt. Das 35er ist in dieser Hinsicht deutlich besser. Wenn Du keins findest, halte ich aber das 2/28 für die einzige echte Alternative.

Wenn Du auf Lichtstärke verzichten kannst, bist Du mit einem Zoom mitunter auch sehr gut bedient. Das spottbillige Kit 18-70 liefert in diesem Bereich sehr ordentliche Ergebnisse, hinsichtlich der Reflexe ist es sogar mein bestes Objektiv. Um nennenswert bessere Ergebnisse im Bereich um 30 mm zu bekommen, mußt Du dann schon zum Zeiss 16-80 oder Objektiven der G-Klasse greifen. Zu diesem und anderen Zooms im für Dich interessanten Brennweitenbereich gibt es unzählige Threads im Forum.
Zur Orientierung ist auch die Objektivdatenbank von Photozone hilfreich:
http://www.photozone.de/active/survey/quer...ar%20AF'%22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Festbrennweiten von 28 - 35 mm

#26 von wolfgang he. , 08.06.2007 11:31

So,
bin wieder aus meinem Kurzurlaub zurück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ach. Die Entscheidung wird immer schwerer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. (naja, wobei ich jetzt ja auch einige Objektive ausschließen kann)

Mein weiteres vorgehen wird wohl erstmal so aussehen:

# bei eBay anmelden
# hoffen, dass ein 2/35 kommt
# wenn keins kommt hoffen, dass mir ein schönes 2/28 über den weg läuft
# ggf. ab und zu die Sigmas anschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :-/ hoffentlich wird das was!
[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz