RE: Blitz für Dynax 5000i

#1 von Byrd , 21.05.2007 23:21

Hallo,

nachdem mir hier schon bei meiner Objektivsuche so freundlich weitergeholfen wurde, hoffe ich auch diesmal wieder auf fachkundige Hilfe.

Da ich ja meine Ausrüstung so langsam, Stück für Stück, zusammen kaufe und viel experimentiere bin ich nun endlich dort angelangt, wo mir der integrierte Blitz der 5000i nicht mehr ausreicht. Ich habe zwar schon die Forensuche benutzt, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Also: In erster Linie hat sich mein Schwerpunkt auf Portraits und Kleingruppen (befreundete Bands für deren Cover und CDs) eingependelt, hin und wieder fotografiere ich aber auch auf einem Konzert (kleine Räume für 100-300 Personen). Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, worauf ich beim Blitzkauf zu achten habe, ein paar verschiedene Einstellmöglichkeiten und natürlich Schwenkbarkeit des Blitzes fände ich schon mal vorteilhaft, aber was brauch ich noch und wie weiß ich, dass ein Blitz auf meine Kamera passt, da erfahrungsgemäß die besten Schnäppchen in der Bucht die sind ohne GENAUE Beschreibung zu welcher Kamera sie passen!
Hinzu kommt das bei mir übliche Problem: Ich weiß inzwischen, dass sich eine Investition lohnt, aber ich bin immernoch Studentin und mein Budget ist stark eingeschränkt. Unter 100¤ sollte er schon liegen. Besser etwas günstiger, sehr gerne gebraucht!

Achja: "Omni Bounce Diffuser"... lohnt sich sowas? Wenn ja in welchen Farben?

Mal wieder danke! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Die Wissbegierige


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Blitz für Dynax 5000i

#2 von japro , 21.05.2007 23:43

An die 5000i sollten meines Wissens mit so ziemlich allen Minolta Blitzen (ausser AF1800, AF2800 oder AF4000 oder die ganz alten) passen.
Positiv formuliert: Wenn nach der Nummer ein "i", "xi" oder "HS" steht geht er sicher. z.B. 3500xi, 5200i, 3600HS...
Immer eine gute Informationsquelle ist dazu http://mhohner.de/minolta/flashes.php

Für die 5000i müsste es schon einer der "i"-Blitze tun, weil die Kamera die speziellen Features der xi und HS Blitze (Wirless, Highspeedsynchronisation) sowieso nicht nutzen kann. Ausser den allerletzten (3600HS, 5600HS und die Sonys) sollten alle problemlos in deinem Preisrahmen zu bekommen sein. Man muss halt etwas Ausschau halten, weil die Preise zum Teil wild schwanken. Manche Händler wollen hier noch gebrauchte 3500xi für über 100¤ verkaufen, während ein anderer einen 5400HS für 30¤ verschleudert. Einen 3500xi habe ich letztens für 6¤ auf eBay geschossen.
An deiner Stelle würde ich mich nach einem 5200i, 5400xi oder 5400HS (aufsteigend nach zu erwartenden Preisen sortiert) umsehen. Die lassen sich in alle möglichen Richtungen schwenken und sind auch recht kräftig.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Blitz für Dynax 5000i

#3 von Byrd , 22.05.2007 20:34

Danke für die Antwort!
Werd mich mal mit den genannten Modellen auseinander setzen!

Bleibt noch die Frage mit den Bouncern...


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz