RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#16 von huibuh , 23.05.2007 13:30

ZITAt (Dennis @ 2007-05-23, 12:57) ZITAt (huibuh @ 2007-05-22, 17:02) Was meint ihr? geht das?[/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ohgott! Das sieht ja grauslig aus! Wenn ich Zeit habe, schiebe ich nachher mal ein Bild nach.

[/quote]

Au ja, da bin ich gespannt. Ich fands jetzt gar nicht so schlimm. Aber das ist auch echtes Neuland. Da lern ich gern.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#17 von huibuh , 23.05.2007 13:36

Oh, da warst du jetzt schneller.

hm, ich fand es halt auch komisch wenn die Reflexion so von der Pupille abgegrenzt wird.
Das ist doch auch unnnatürlich oder?
Aber du hast schon recht - meine Version sieht dennoch künstlicher aus.
Ich hab das einfach noch ncith so oft gemacht - und verliere immer sehr schnell den
blick dabei was geht und was nicht.

Ich versuchs dann halt nochmal.

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#18 von huibuh , 23.05.2007 16:28

Also. Jetzt würd ich doch gerne nochmal nachfragen wie du das genau gemacht hast.
In der kleinen Auflösung hier ist es natürlich nicht so genau zu beurteilen,
aber wenn ich das selber versuche sieht die Pupille immer einfach reingemalt aus.
Bei deiner Version scheint das irgendwie natürlicher auszusehen.
Welches Werkzeug verwendest du für solche Dinge, mit welcher Einstellung?

Vielen Dank
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#19 von Dennis , 23.05.2007 17:19

ZITAt (huibuh @ 2007-05-23, 13:36) hm, ich fand es halt auch komisch wenn die Reflexion so von der Pupille abgegrenzt wird.
Das ist doch auch unnnatürlich oder?[/quote]Ja, das war ja auch nur die schnelle Nummer. Man könnte das noch weiter verfeinern, aber im endeffekt reicht ein kleiner heller Punkt, um Leben reinzubringen.

ZITAt (huibuh @ 2007-05-23, 16:28) Also. Jetzt würd ich doch gerne nochmal nachfragen wie du das genau gemacht hast.
In der kleinen Auflösung hier ist es natürlich nicht so genau zu beurteilen,
aber wenn ich das selber versuche sieht die Pupille immer einfach reingemalt aus.
Bei deiner Version scheint das irgendwie natürlicher auszusehen.
Welches Werkzeug verwendest du für solche Dinge, mit welcher Einstellung?[/quote]
Zuallererst lege ich mal eine zweite ("Reparatur"-)Ebene darüber an. Den schwarzen Pupillenfleck habe ich mit einem weichen Pinsel mit passendem Durchmesser (waren es 8 Pixel?) und nicht ganz hartem Rand (90%) auf diese Ebene gemalt. Dann habe ich die auf der linken Seite rausstehenden Reflexreste mit dem Stempelwerkzeug (4 Pixel, auch eher harter Rand) wegestempelt, und so auch das geplatzte Äderchen in seinem rechten Auge entfernt. Wichtig ist dabei, dass die Option "Alle Ebenen" angehakt ist, dann kannst Du im Bild die Farbe aufnehmen und dann auf der Reparaturebene die Farbe auftragen. Weiter habe ich Deine Beine im unteren Bereich der Iris mit demselben Stempel, aber mit reduzierter Deckkraft (50%) verdeckt. Bis jetzt ist alles auf der Reparaturebene passiert, also keine direkten Veränderungen am Bild. Dann habe ich noch direkt in der Bildebene mit dem Abwedler ein wenig die Augäpfel aufgehellt. Wenn man das auch auf eine separate Ebene verlegen will, dann legt man eine neue Ebene an, die mit 50% Grau gefüllt wird und den Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" (overlay) verpasst kriegt, und bearbeitet dann diese mit Abwedler oder Nachbelichter (z.B. als gephotoshoppte Wimperntusche). Ach ja, und dann habe ich auch noch die verbliebenen Lichtreflexe mit dem Abwedler im Modus "Lichter" aufgehellt.

Die Hauptwerkzeuge sind Pinsel und Stempel, der Rest ist Feintuning. Du könntest z.B. auch um den schwarzen Pupillenfleck einen etwas größeren schwarzen Kreis auf einer separaten Ebene legen, und dann mit dem Modus "Multiplizieren" und der Deckkraft einen dunklen Rand der Iris (um die Pupille) erzeugen. Weiter könntest Du ihm auch wirklich große Pupillen reinmalen ("heute schon was geraucht?" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) oder den Lichtreflex mehr in die Pupille laufen lassen. Du kannst auch den echten Reflex völlig verschwinden lassen, und dann einen ganz neuen reinmalen. Dazu würde ich mal im Netz oder in Zeitschriften nach Bildern suchen, und die Pupillenreflexe studieren (ich mache oft solche "Lichtanalysen", und finde das hochinteressant).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#20 von huibuh , 23.05.2007 19:26

Vielen Dank Dennis!
Da war wieder einiges neues für mich dabei.
Ich nutze die Möglichkeiten mit den verschiedenen
Eben immer noch zu wenig. Das werd ich alles mal testen.
Ich habe mir schon den ganzen Tag verschiedene Augen angesehen...

Viele Grüße
Danke nochmals!
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#21 von huibuh , 23.05.2007 21:17

So, nun hab ich mal deine Vorschläge umgesetzt.
Wahrscheinlich ist es jetzt etwas zu steril.
Dennoch würde mich interessieren ob du es handwerklich besser findest.
Schwierig den Grad zu finden bis zu dem es noch wie eine Fotografie aussieht.
Viele Grüße
Sebastian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t17188p203498n1.jpg 

huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#22 von torfdin , 23.05.2007 21:54

ich denk nur grad an den Chrom-Wasserkessel-Verkäufer bei ebay, der nackt den Wasserkessel fotografierte und nicht auf Reflexionen achtete /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

wer Reflexionen beim Fotografieren verhindern will, kann auch eine Blende aus Pappe mit Loch für das Objektiv benutzen und da durch fotografieren, z.B. eine ca. DIN A0 große Pappe (der Stabilität wegen) und nur die Front des Kamera-Objektives durch passendes Loch stecken.
Durch geschickte Wahl der Farbe und Größe der Papp-Blende können Spiegelungen des Fotografen (o.ä.) im Bild verhindert oder gesteuert werden.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#23 von Dennis , 25.05.2007 16:03

ZITAt (huibuh @ 2007-05-23, 21:17) Dennoch würde mich interessieren ob du es handwerklich besser findest.[/quote]
Viel besser, es wirkt recht unauffällig. Den Reflex im rechten Auge hätte ich vielleicht noch ein wenig heller gemacht. Ein Problem ist auch immer die exakte Positionierung des Pupillenflecks. Ich habe das auch schon mit Pfaden und zentrischer Skalierung versucht (also "geometrisch exakt", und trotzdem sah es irgendwie schief aus. Da hilft die eigens dafür erstelle Ebene sehr, dann kann man das einfach verschieben.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Portrait / Tageslicht / Reflexionen in den Augen

#24 von huibuh , 25.05.2007 18:27

Danke Dennis!

Das war sehr hilfreich für mich.
Bin ja gespannt wie das dann auf einem Print aussieht..

Gruß
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz