RE: Filmtransport bei Minolta XD-7 knirscht

#1 von Art , 19.05.2007 14:28

Hallo,

ich habe vor einer Woche eine Minolta XD-7 geschenkt bekommen (ja, Glück muss man haben). Sie ist in einem brauchbaren Zustand und soweit funktionstüchtig. Etwas nerven tut die verdreckte Mattscheibe (ich denke da ist mal Kleber angeschmirt worden), aber damit kann ich leben.

Was mich irritiert ist folgendes: wenn ich den Filmspannhebel zum Vorspulen betätige, dann knirscht es und es ist kein gleichmäßiger Zug. Der erste Film (noch nicht entwickelt) war jedoch pünktlich nach 36 Bildern zu Ende. Nach der Entwicklung werde ich dann sehen, ob sich Bilder überlappen. Ich denke aber nicht, denn dann hätten ja laut Anzeige mehr Bilder als 36 auf den Film passen müssen.

Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber auch nicht wirklich fündig geworden. Einige Male wurde das Thema bereits angesprochen, aber gibt es eine Lösung dafür? Woran liegt dieses Knirschen und kann man das selbst beheben?

Gruss,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Filmtransport bei Minolta XD-7 knirscht

#2 von Art , 23.05.2007 17:11

So, inzwischen habe ich die Bilder und die Negative vor mir. Ergebnis: die Abstände zwischen den Negativen sind nicht gleichmäßig, zweimal überlappen sich die Negative auch, d.h. sie wurden stellenweise doppelt belichtet.

Irgendwie erscheint es mir, als würde der Filmtransport mal korrekt greifen und dann wieder nicht. Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?

Gruss,

Art


Art  
Art
Beiträge: 24
Registriert am: 28.04.2007


RE: Filmtransport bei Minolta XD-7 knirscht

#3 von ChristophPeterS , 03.06.2007 14:38

Hallo Art,

das ist garnicht schön. Der Filmtransportmechanismus braucht eine Revision.
Will heißen, jemand muß es auseinander bauen, ggf. reinigen, und beim
Zusammenbauen neu justieren. Das ist leider ein Job für einen guten Kamera-
techniker. Wenn die Mattscheibe versaut ist, würde ich da nichts mehr machen
lassen.

Wenn du den Eindruck hast, daß es nur ein Belag auf der Linse des Suchers
ist, würde ich das zuerst zu richten versuchen. Wenn dann die Kamera sonst
in Ordnung ist, kannst du dir überlegen, die Kamera zur Reparatur zu geben.
Sonst würde ich mir eine andere jagen - gerade das unglaublich seidige
Handling ist das, was mir an der XD-7 so gefällt. Ich würde das nicht missen
wollen.

Ach ja, wenn die Werkstatt meint, es sei wirklich irgendwas kaputt (was
bei dem Symptom natürlich auch möglich ist), dann ist es eh hoffnungslos.

HTH & MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz