RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#31 von Dynax 79 , 06.05.2007 12:27

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-05, 14:18) ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-05, 13:51) Wie lange braucht man da zum anschließenden bearbeiten? 6 Monate? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es gibt da leider nur die Capture One LE-Version. Und wenn mich nicht alles täuscht ist die Aktion zum 1.4.07 oder 1.5.07 ausgelaufen.
In so fern hat Alex natürlich recht, je mehr MP der Sensor hat desto mehr Speicherkapa ist gefragt.[/quote]
1) Wenn er künftig in RAW bei 12 MP arbeiten will, dann viel Vergnügen (und unendlich viel Zeit und Geduld...) beim Auspacken der RAW-Dateien... Und Batch? Na ja, da habe ich bei nur mittelprächtigen Ansprüchen schlechte Erfahrungen gesammelt! Die Motive und deren RAW-Pendant differieren einfach zu stark, um über einen (Batch-)Kamm geschert zu werden (Leica R9 + DMR in DNG).

2) Verteilte Sicherheit ist die bessere Strategie! Ich würde niemals alles auf eine Karte setzen! Der Verlust wäre zu schlimm! Lieber mehrere kleinere Karten bis 2 GB. Und selbst die an einem normalen Tag voll zu schreiben, bedarf schon einem Dauerfeuer. Trotz sehr umfangreicher Auftrags-Shootings bin ich pro Tag fast noch nie über eine einzige Karte à 2 GB gekommen (DNG: 20 MB pro Foto). Auch bei unwiederbringlichen Gelegenheiten (Fernreisen, Taufen, Hochzeiten, etc.) würde ich niemals mobile Datenspeicher mit Festplatten einsetzen. Das Verlustrisiko wäre mir viel zu groß. Die kleinen Karten nehmen doch wirklich nicht viel Platz ein, wiegen fast nichts und sind inzwischen billig zu haben.

3) Wer braucht wirklich Capture One Pro? Mir reicht selbst bei hohen Ansprüchen die LE-Version völlig aus, da ich anschließend sowieso in Photoshop CS2/CS3 nachbearbeite. Und eins muss man sagen: C1 ist ein viel besserer RAW-Konverter als der von Adobe! Die von C1 erzeugten Fotos sind mir gegenüber dem Adobe-RAW-Konverter zwar immer etwas zu dunkel, aber dafür nuancenreicher, in der Dynamik ausgeglichener und viel detailreicher bei sehr wirkungsvoller Schärfung fast ohne Artefakte. So kriege ich das im reinen Adobe-Workflow nicht hin!

4) C1 Version 4 ist schon lange angekündigt. Erscheinungstermin: Vage 2007... Ich bin gespannt auf diese Version...
[/quote]

Hallo Winsoft,

1) Stimme ich dir voll zu, Batch ist kaum zu gebrauchen. Weder in CS für die MRW noch bei Capture NX für die NEFs.

2) Ich verwende auch lieber mehrere Karten als eine große, zumal ich ein gebranntes Kind bin weil mir bereits eine Karte während der Überspielung gestorben ist und alle Aufnahmen dabei hinüber waren. Stell dir mal das "Vergnügen" vor wenn du dem Brautpaar mitteilen darfst daß alle Hochzeitsfotos hinüber sind! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

3) C1 hab ich nie verwendet. Bis jetzt nur CS für MRWs.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#32 von christoph.ruest , 06.05.2007 12:36

ZITAt (schmidi @ 2007-05-06, 8:18) Und übrigens hat man früher auch schon gesagt, die 20MB im Rechner reichen dir für immer und jetzt wo sind wir angekommen, wenn es dann mal Kamreas gibt die 15-20 Mio.Pixel haben, sind die 16GB auch nicht mehr viel, wenn man dazu die Bilder mit einem Quad Core System verarbeitet, geht das noch schneller als heute.[/quote]

Aber Bruno - Quadcore ist doch schön längstens veraltert...

Guck mal hier

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#33 von *mb* , 06.05.2007 13:25

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-06, 12:27) Stell dir mal das "Vergnügen" vor wenn du dem Brautpaar mitteilen darfst daß alle Hochzeitsfotos hinüber sind! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Ist doch wohl nicht so schlimm, wenn dafür die Ehe dauerhaft hält, oder? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#34 von Dynax 79 , 06.05.2007 14:38

ZITAt (*mb* @ 2007-05-06, 12:25) ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-06, 12:27) Stell dir mal das "Vergnügen" vor wenn du dem Brautpaar mitteilen darfst daß alle Hochzeitsfotos hinüber sind! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Ist doch wohl nicht so schlimm, wenn dafür die Ehe dauerhaft hält, oder? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]
Welche Ehe hält denn dauerhaft? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ist doch heutzutage Wunschdenken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber Scherz bei Seite, ich hab mir letzte Woche noch eine UltraII mit 4GB als Reserve geholt, 30€ im Ausverkauf. Da konnte ich nicht widerstehen. Da war der haben-wollen-Faktor größer als die zwingende Notwendigkeit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#35 von schmidi , 06.05.2007 14:56

@Christoph

Siehst du so schnell ist die Computer Welt. :-)

Gruss Bruno

PS: Nur muss das Programm dies auch noch nutzen können.


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#36 von tatatu , 06.05.2007 16:52

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-05, 15:18) Wer braucht wirklich Capture One Pro?[/quote] Leute, die mit Phaseone-Backs, Canon oder anderen Kameras arbeiten, die sich am Computer anbinden lassen.
Dazu bietet die Pro-Version in der Verwaltung umfangreichere Funktionen, verfügt über einen Editor für Farbprofile, kann die Daten aufwärts skaliert ausgeben (was es sehr gut macht!, man kann die Daten parallel in 3 verschiedenen Formaten mit je eigenem Farbraum ausgeben und man kann einen Stapel mit RAWs beliebiger Anzahl konvertieren, während man parallel bereits in einer anderen Aufnahmesammlung arbeitet.
Aber das muss man sich natürlich überlegen, was einem diese Optionen wert sind, denn der eigentliche RAW-Konverter, und somit die Bildqualität, ist in LE und PRO identisch.

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-05, 15:18) Und eins muss man sagen: C1 ist ein viel besserer RAW-Konverter als der von Adobe! Die von C1 erzeugten Fotos sind mir gegenüber dem Adobe-RAW-Konverter zwar immer etwas zu dunkel, aber dafür nuancenreicher, in der Dynamik ausgeglichener und viel detailreicher bei sehr wirkungsvoller Schärfung fast ohne Artefakte. So kriege ich das im reinen Adobe-Workflow nicht hin![/quote] Geht mir auch so. C1 bietet einfach ohne jede Anstrengung den filmischsten Look von allen RAW-Konvertern, die ich bislang ausprobiert habe. Und die eindeutig beste Auflösung bzw. den besten Mirkokontrast. Und den funktionierendsten Weißabgleich.
Zu dunkel? Lustig... für meinen Geschmack hebt ACR die Mitten zu stark an. Wobei das von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein dürfte.
Aber glücklicherweise können Sie ja eine favorisierte Tonwertkurve abspeichern, die mehr Ihrem persönlichen Geschmack entspricht (in der PRO-Version könnten Sie dafür auch ein eigenes ICC-Profil erstellen...).

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-06, 12:27) C1 hab ich nie verwendet.[/quote] Ein Fehler :-) Für Deine D200 würde ich C1 mal ausprobieren!

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#37 von Dynax 79 , 06.05.2007 18:39

ZITATEin Fehler :-) Für Deine D200 würde ich C1 mal ausprobieren![/quote]
Hab mir mal die LE-Version runtergeladen und werd mich damit etwas beschäfftigen.
Mal sehen ob er besser als Capture NX ist.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#38 von tatatu , 06.05.2007 18:47

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-06, 18:39) ZITATEin Fehler :-) Für Deine D200 würde ich C1 mal ausprobieren![/quote]
Hab mir mal die LE-Version runtergeladen und werd mich damit etwas beschäfftigen.
Mal sehen ob er besser als Capture NX ist.[/quote]
Hier gibt's eine gute Liste an Shortcuts.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#39 von huibuh , 06.05.2007 19:06

Wenn wir mal wieder beim Thema C1 angelangt sind, ein kleine Frage:
Ich habe gerade immer wieder das Gefühl die Bilder in C1 also die Previews
sehen besser aus als die dann gerechneten (egal ob jpg oder tif)
Die Previews erscheinen mir schärfer und auch besser im Kontrast.
Kann es sein das ich da irgendwas falsch eingestellt habe?

Ach ja:
Mich würde mal dein workflow interessieren - wenn du mal zeit dafür hast.
Ich hatte letztens nach einem shooting erst mal eine Menge Bilder.
Um die spätere Auswahl auf einen Blick anzusehen habe ich diese in den capture-ordner geschoben.
Mir kommt das aber irgendwie umständlich vor. Ich vermisse irgendwie die Möglichkeit nur die 'getaggedten' Bilder anzusehen.
Dann wollte ich die Bilder in SW und auch in Farbe entwickeln.
Kann ich irgendwie für ein Bild 2 Bearbeitungen speichern (eine in sw eine in farbe)?
Als ich mit allem Fertig war und auch alles gerechnet war - schob ich doch noch 10 Bilder in meine Auswahl.
nun wusste ich nicht mehr (ohne von Hand nachzusehen) welches nun schon gerechnet wurde und welches nicht.
Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#40 von tatatu , 06.05.2007 19:47

ZITAt (huibuh @ 2007-05-06, 19:06) Ich habe gerade immer wieder das Gefühl die Bilder in C1 also die Previews sehen besser aus als die dann gerechneten (egal ob jpg oder tif)
Die Previews erscheinen mir schärfer und auch besser im Kontrast. Kann es sein das ich da irgendwas falsch eingestellt habe?[/quote]
Das Problem haben offenbar einige Leute und ich hatte es anfangs auch. Seit mein Monitor kalibriert ist, habe ich es nicht mehr. Die Colorengines in C1 und Photoshop arbeiten etwas unterschiedlich. Nur wenn Dein Monitor kalibriert ist wird der Unterschied wegfallen.
Zudem: Du siehst in C1 immer etwa 25%-Ansicht. Das sieht per se schon mal satter aus, als eine größere Ansicht in Photoshop (aber gleich große sollten auch gleich aussehen). Schaust Du dir die Previews geschärft an? Dann sorgt auch das für einen Unterschied.
Im Feld "Fokus" ist das kleine Vorschaufenster - das kannst Du auch vergrößern. Diese Ansicht muss (! dem fertig gerechneten Bild entsprechen.

ZITAt (huibuh @ 2007-05-06, 19:06) Ich hatte letztens nach einem shooting erst mal eine Menge Bilder. Um die spätere Auswahl auf einen Blick anzusehen habe ich diese in den capture-ordner geschoben. Mir kommt das aber irgendwie umständlich vor. Ich vermisse irgendwie die Möglichkeit nur die 'getaggedten' Bilder anzusehen.[/quote]
Hmh... ich erstelle eigene Ordner, in die ich die RAWs von der CF-Karte aus speichere. Diese Ordner öffne ich dann aus C1 heraus. Den "capture folder" nutze ich nicht, aber ist ja dennoch einfach nur ein Ordner.
Bilder markieren: STRG+T. Dann im unteren Menü (oder rechte Maustaste unten in der Aufnahmesammlung) "Markierte Bilder gruppieren" aktivieren. Die markierten erscheinen dann stets am Anfang der Aufnahmesammlung. Genau so schaltest Du die Grupperung auch wieder ab.

ZITATDann wollte ich die Bilder in SW und auch in Farbe entwickeln. Kann ich irgendwie für ein Bild 2 Bearbeitungen speichern (eine in sw eine in farbe)?[/quote]
Da dürfte sich die LE von der Pro-Version unterscheiden.
In der LE sollte es so gehen: Dein Farbbild justieren und im oberen Menü mal den Eintrag suchen: "Einstellungen von aktuellem Bild speichern" (oder so ähnlich).
Dann in den Prozessordner schieben und entwickeln. Dann das Bild als S/W justieren und auch entwickeln.
Wenn Du wieder die Farbvariante willst, markierst Du das Bild und sagst "Einstllungen wieder herstellen". C1 hat in diesem Fall die Einstellungen so abgespeichert, dass Du nicht sagen mußt, welche - es werden automatisch die richtigen wieder hergestellt.
Allerdings Achtung - damit ist Deine S/W-Variante verworfen!
Willst Du beide Einstellungen abspeichern, dann speichere Dir die Werte für Exposure, WB, Fokus unter dem Bildnamen ab. So mache ich es ab und an auch.

Es gibt aber einen sehr einfachen Bauern-Trick: justiere Dein Bild. Übertrage die gesamten Einstellungen auf irgend ein Bild in der Aufnahmesammlung, das Dir egal ist. Das machst Du, indem Du unter 'Prozess' das grüne Rechteck anklickst. C1 fragt dann, welche Einstellungen Du übertragen möchstest. Du wählst dann, welche (also in Deinem Fall: alle).
Jetzt machst Du Dein S/W-Bild und überträgst wiederum alle Einstellungen auf irgend ein Bild in der Aufnahmesammlung. Diese beiden Bilder enthalten dann jeweils Deine Einstellungen und Du kannst sie jederzeit auf irgend ein anderes Bild übertragen - also auch dasjenige, für das Du die Einstellungen erstellt hast.
Ist das gleiche, wie die Einstellungen für die einzelnen Tabs (Exposure, WB usw.) abzuspeichern, nur vom Handling her einfacher.

V4 wird auch alle Einstellungen in einer Datei abspeichern können und auch XMP-Dateien verarbeiten.

ZITATAls ich mit allem Fertig war und auch alles gerechnet war - schob ich doch noch 10 Bilder in meine Auswahl.
nun wusste ich nicht mehr (ohne von Hand nachzusehen) welches nun schon gerechnet wurde und welches nicht.
Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?[/quote]
Hups? Im Prozessordner sind immer nur Bilder, die noch nicht entwickelt sind. Sobald Du den Stapel verarbeitest, verschwinden sie nach und nach aus dem Ordner.
Zudem werden die Bilder in der Aufnahmesammlung mit einem kleinen Punkt rechts unten markiert: gelb, sofern sie im Prozessordner liegen, grün, sofern sie bereits entwickelt wurden (oder irgendwelche Farben halt :-) ... ich achte da nie drauf).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#41 von huibuh , 06.05.2007 20:31

Vielen dank für deine mühe tatatu!
Das war sehr hilfreich für mich.

Mist mit der Kalibrierung. Ich glaube meinen Monitor kann man gar nicht kalibrieren.
Naja ich werd mich damit doch mehr beschäftigen müssen...
Der Unterschied zwischen beiden Programmen war wirklich sehr nervig.
Mit der Schärfe hast du recht - ich hatte das schon so vermutet.

Der farbige Punkt der Anzeigt ob ein Bild schon durch entwickelt wurde war mir noch nicht aufgefallen.

Ich glaube es gibt noch einen Vorteil der PRO-Version:
Ich glaube da ist es möglich das Bild auszurichten oder?
In der LE Version kann ich nur 90° drehen.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#42 von WinSoft , 06.05.2007 21:29

ZITAt (huibuh @ 2007-05-06, 19:31) Mist mit der Kalibrierung. Ich glaube meinen Monitor kann man gar nicht kalibrieren.[/quote]
Es kommt darauf an! Der Monitor sollte eine separate und manuelle Einstellung von Helligkeit, Kontrast (und möglichst auch getrennte Regelung der RGB-Farbkanonen) per Knöpfchen zulassen. Dann kann man ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 (erfolgreich) einsetzen. Der Unterschied nicht kalibriert <--> kalibriert ist bei den meisten Monitoren enorm!


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#43 von tatatu , 06.05.2007 22:34

ZITAt (huibuh @ 2007-05-06, 20:31) Ich glaube meinen Monitor kann man gar nicht kalibrieren.
Naja ich werd mich damit doch mehr beschäftigen müssen...
Der Unterschied zwischen beiden Programmen war wirklich sehr nervig.
Mit der Schärfe hast du recht - ich hatte das schon so vermutet.[/quote]
Ach so... und der Hintergrund der beiden Programme spielt natürlich auch beim "Eindruck" eine Rolle - C1 dunkelgrau, PS hellgrau (sofern Du ihn in C1 nicht heller gemacht hast). Aber das dürfte nur einen minimalen Wahrnehmungsunterschied ausmachen, der sich bei genauer Betrachtung des Bildes verliert.
Dennoch zu berücksichtigen.

ZITATDer farbige Punkt der Anzeigt ob ein Bild schon durch entwickelt wurde war mir noch nicht aufgefallen.[/quote]
Bin jetzt wieder am Heimrechner... ja, grün, wenn bereits entwickelt.

ZITATIch glaube es gibt noch einen Vorteil der PRO-Version:
Ich glaube da ist es möglich das Bild auszurichten oder?
In der LE Version kann ich nur 90° drehen.[/quote]
Ja, das Tool zum Geraderichten gibt's nur in der PRO-Version.
Außerdem noch ein Stitching-Tool, mit dem Du Aufnahmen miteinander verlöten kannst - Panorama usw.

Kalibration: Einen Versuch wäre es wert!! Wie Winsoft schon sagt: der Unterschied kann enorm sein!
Selbst , wenn Du nur Helligkeit und Kontrast regeln kannst, dann könnte eine Kalibration mit einem der genannten Messgeräte Wunder wirken.

Noch was: in welchem Arbeitsfarbraum arbeitest Du?

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#44 von tatatu , 06.05.2007 23:07

ZITAt (huibuh @ 2007-05-06, 19:06) Mich würde mal dein workflow interessieren[/quote]
Eigentlich simpel:
- CF-Karte in den Rechner stecken.
- Dann in meinem RAW-Ordner (auf externem Laufwerk nur für Fotodaten) Unterordner anlegen, Daten rein kopieren.
- Back up des Unterordners auf 2 externen Platten (nur für RAWs).

- Ordner aus C1 heraus öffnen.
- Bilder sichten und mit STRG + T markieren ("ausgewählte gruppieren" ist bei mir immer aktiv, die erscheinen dann also oben in der Liste).
- kurz checken, ob richtiges Profil eingestellt (entfällt für Dich - außer die S/W-Profile, aber das siehst Du ja sofort).
- IPTC-Felder auf alle Daten übertragen (entfällt bei Dir)

- ausgewähltes Bild bezüglich Belichtung prüfen - ggf. EV Korrektur, falls Lichter abbrennen. Clipping lasse ich mir ab RGB 245 anzeigen.
- Weißabgleich: sehr, sehr oft wähle ich einen Preset Daylight, Tungsten, Shadow o.a. oder selbst erstellte Presets oder stelle nach Augenmaß, also 'Geschmack' ein.
- ggf. Ausschnitt bestimmen u. Geraderichten.
- Belichtung: Auswahl "Film Extra Shadow" oder "Film Standard" oder "Film High Contrast". Oft "Extra Shadow", aber dafür regle ich manuell den Kontrast etwas höher.
- Ich habe so 7-8 Tonwertkurven gespeichert, die für die allermeisten Anliegen gut sind (sortiert nach höherem Kontrast mit sattem Schwarz, angehobene Mitten, klassische S-Kurve usw.). Hängt vom Profil füer Deine Kamera ab und von persönl. Vorlieben, wie Du da zu Werke gehst. Jedenfalls nehme ich immer eine dieser Kurven als Basis.
- Dann Feinjustage der Gradation. Tiefe Bereiche nicht zu satt - das korrigiere ich lieber erst in PS, wenn ich die Softproof-Ansicht zum Abgleichen nutzen kann (da ich alle Bilder in Hinblick auf Ausgabe bearbeite).
- evtl. Farbkorrekturen über Color Editor (selten).
- Schärfung: keine (später in PS mit FocalBalde - in aller Regel über den Luminanzkanal im LAB-Modus).
- Entrauschung: abhängig von ISO (bei 100 + 200 keine)
- Farbrauschen unterdrücken: Preset für Kamera (kannst Du in den Voreinstellungen bereits so einstellen: "Use Pre 3.x Standard Color Noise Suspression". Die Werte basieren auf den von Phaseone individuell für jede Kamera gemessenen Werten und sind daher erste Sahne - kannst Du nach Belieben eher noch stärker pegeln, sofern hohe ISO doch mehr Farbrauschen aufweisen).

- Ausgabe erfolgt bei mir parallel in 2x 16bit-Tif. 1x im Farbraum Photogamut-RGB für Belichtung und 1x in ProPhoto-RGB zur Archivierung [letztere Datei fasse ich nicht weiter an - ist wirklich nur Archiv].

- meist genutzte Shortcuts, neben STRG+T -> F9 (Vollbildansicht), STRG+B (maximiert/minimiert die Aufnahmesammlung), STRG +I (Metadaten anzeigen)

- Prozess-Ordner ist bei mir auch direkt auf externem Laufwerk...

- Option "Datei nach Prozess öffnen" ist bei mir aktiviert -> wird direkt in PS geöffnet. (deaktiviere ich aber, wenn es mehr als 10 Bilder werden...)

Mehr fällt mir gerade nicht ein bzw. ergibt sich aus dem konkreten Bild.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: SanDisk Extreme III 16 GB

#45 von huibuh , 06.05.2007 23:47

Danke nochmals tatatu!

Es ist wirklich interessant für mich wie andere arbeiten,
da gibt es immer wieder was neues zu entdecken.
Das du so sorgfältig alles 3fach sicherst finde ich schon nicht schlecht..

Ich denke das größte problem an meinem Workflow ist immer das ich
zu viele Bilder mache und dann z lange brauche zu entscheiden welches
in die Tonne kommt und welches nicht... ;-)
So hab ichs dann immer ziemlich lang mit vielen Dateien zu tun...

Sehr gut ist diese Gruppierenfunktion - die hatte ich irgendwie ingnoriert.

Diese Kalibriertools sind leider so teuer und eigentlich braucht man sie ja nur einmal...
Da habe ich mich bisher vor gedrückt. Aber irgendwann muss ich das einfach tun.

Die verschiedenen Hintegründe der Software hatte ich schon berücksichtigt - das wars aber nicht.
Macht wohl Sinn in C1 doch nicht gleich zu schärfen.

Viele Grüße
Danke nochmals

Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Infrarotaufnahmen mit Dynax 7D?
Kamera erkennt den Umkehrring nicht & Sucher ist sehr dunkel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz