RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#1 von Ruedi ( gelöscht ) , 02.05.2007 10:06

Hallo zusammen,

hatt jemand eine Bezugsquelle für Minolta Ersatzteile: Ich brauche den Verschluss Ring am Obiektiv AF35-70 mit welchem das Obiekitv an der Kammara einrastet. Kann auch gebraucht sein.

Gruss aus dem Tessin Ruedi


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t16904p201269n1.jpg 

Ruedi

RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#2 von japro , 02.05.2007 10:41

Am billigsten dürfte es sein, dasselbe Objektiv einfach nochmal zu kaufen. Die Dinger sind nicht gerade besonders gesucht und dementsprechend sehr billig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vermutlich ist das auch genau die günstigste Möglichkeit an ein Ersatzteil zu kommen.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#3 von Ruedi ( gelöscht ) , 02.05.2007 11:20

ZITAt (japro @ 2007-05-02, 10:41) Am billigsten dürfte es sein, dasselbe Objektiv einfach nochmal zu kaufen. Die Dinger sind nicht gerade besonders gesucht und dementsprechend sehr billig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vermutlich ist das auch genau die günstigste Möglichkeit an ein Ersatzteil zu kommen.[/quote]

Danke für Deine Antwort, ich werde mal bei Ebay suchen.

Gruss Ruedi


Ruedi

RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#4 von matthiaspaul , 02.05.2007 12:06

ZITAt (japro @ 2007-05-02, 10:41) Am billigsten dürfte es sein, dasselbe Objektiv einfach nochmal zu kaufen. Die Dinger sind nicht gerade besonders gesucht und dementsprechend sehr billig . Vermutlich ist das auch genau die günstigste Möglichkeit an ein Ersatzteil zu kommen.[/quote]
Wobei, wenn ich mir das defekte Objektiv so anschaue, es sich wahrscheinlich sogar lohnt, das Ersatzobjektiv direkt zum Nachfolger zu deklarieren und das defekte Objektiv zum potentiellen Ersatzteil... ;-)

@Ruedi:

Wenn Du Nachschub suchst, denke bitte daran, daß es mit dem von Dir angegebenen Brennweitenbereich drei Objektive von Minolta gab (wobei es sich bei Deinem Objektiv nicht um das erste handeln kann, da es ein Metallbajonett hatte):

Minolta AF Zoom 4/35-70mm Macro
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm II

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#5 von Ruedi ( gelöscht ) , 02.05.2007 13:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-02, 12:06) ZITAt (japro @ 2007-05-02, 10:41) Am billigsten dürfte es sein, dasselbe Objektiv einfach nochmal zu kaufen. Die Dinger sind nicht gerade besonders gesucht und dementsprechend sehr billig . Vermutlich ist das auch genau die günstigste Möglichkeit an ein Ersatzteil zu kommen.[/quote]
Wobei, wenn ich mir das defekte Objektiv so anschaue, es sich wahrscheinlich sogar lohnt, das Ersatzobjektiv direkt zum Nachfolger zu deklarieren und das defekte Objektiv zum potentiellen Ersatzteil... ;-)

@Ruedi:

Wenn Du Nachschub suchst, denke bitte daran, daß es mit dem von Dir angegebenen Brennweitenbereich drei Objektive von Minolta gab (wobei es sich bei Deinem Objektiv nicht um das erste handeln kann, da es ein Metallbajonett hatte):

Minolta AF Zoom 4/35-70mm Macro
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm II

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Danke Matthias,

es könnte das Zweite sein. Auf dem das ich hier habe steht 1993 drauf.

Gruss Ruedi


Ruedi

RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#6 von matthiaspaul , 02.05.2007 13:10

ZITAt (Ruedi @ 2007-05-02, 13:05) ZITAT
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm
Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70mm II[/quote]
es könnte das Zweite sein. Auf dem das ich hier habe steht 1993 drauf.
[/quote]
Da sich die beiden Exemplare äußerlich sehr deutlich unterscheiden, sollte das anhand der Fotos (einfach mal auf den Pfeil klicken) eindeutig zu klären sein. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#7 von christoph.ruest , 02.05.2007 16:14

Auch wenn ich jetzt völlig daneben hauen sollte, aber warum muss es das gleiche Objektiv sein, das als Spender in Frage kommt?

Ich hätte jetzt gesagt Minolta-A-Bajonett = Minolta-A-Bajonett.

Irgend ein altes, kaputtes Ding nehmen, Bajonett tauschen und gut ist.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#8 von moorjunge , 02.05.2007 17:03

Das Bajonett kann/wird ja unterschiedlich am Objektiv befestigt sein.
Ander Lochkreis, vielleicht mehr Schrauben, größerer Außendurchmesser (nicht der Anschluss selber) usw.

Beim Bajonett selber wird ja nur der Durchmesser, lage der Bledenübertragung usw genormt sein, jedoch nicht die Befestigung am Objektiv.
Vielleicht gibt es welche die passen, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#9 von Ruedi ( gelöscht ) , 02.05.2007 18:54

ZITAt (moorjunge @ 2007-05-02, 17:03) Das Bajonett kann/wird ja unterschiedlich am Objektiv befestigt sein.
Ander Lochkreis, vielleicht mehr Schrauben, größerer Außendurchmesser (nicht der Anschluss selber) usw.

Beim Bajonett selber wird ja nur der Durchmesser, lage der Bledenübertragung usw genormt sein, jedoch nicht die Befestigung am Objektiv.
Vielleicht gibt es welche die passen, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.


Gruß
Thiemo[/quote]

Meine Kiste voll alte Kamaras habe ich schon durchwühlt, abe leider ohne Erfolg.

Gruss Ruedi


Ruedi

RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#10 von burschi ( gelöscht ) , 03.05.2007 09:11

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-02, 16:14) Auch wenn ich jetzt völlig daneben hauen sollte, aber warum muss es das gleiche Objektiv sein, das als Spender in Frage kommt?

Ich hätte jetzt gesagt Minolta-A-Bajonett = Minolta-A-Bajonett.

Irgend ein altes, kaputtes Ding nehmen, Bajonett tauschen und gut ist.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruss

Christoph[/quote]
Dein Denkfehler liegt darin das die Objektive nach innen hin anders sind. Klar die AUfnahme ist die gleiche aber nimm mal zwei verschiedene Objektive zoome so das du reinschauen kannst und dann vergleich mal. Da passen nur die Bajonette der gleichen Objektive /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


burschi

RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#11 von christoph.ruest , 03.05.2007 16:23

ZITAt (burschi @ 2007-05-03, 9:11) Dein Denkfehler liegt darin das die Objektive nach innen hin anders sind. Klar die AUfnahme ist die gleiche aber nimm mal zwei verschiedene Objektive zoome so das du reinschauen kannst und dann vergleich mal. Da passen nur die Bajonette der gleichen Objektive /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Ein paar Bajonette angeschaut habe ich schon, bevor ich hier den ersten Post geschrieben habe. Dadurch kam ich ja auch erst auf die Idee, dass man das Bajonett eines anderen Objektives nehmen könnte.

Klar weiss ich nicht, ob z.B. die Schrauben auf den hunderttausendstel Millimeter gleich lang sind. Oder ob die Rundungen an den Kanten der Bajonette auf das achtundfünfzigmillionste Grad genau geschliffen sind. Aber ich habe durchaus die eine oder andere Kombi in meinem Repertoire, bei der ich einen Tausch wagen würde, sollte es nötig sein.

Zur Not könnte man die vorgebohrten Löcher im Bajonett ja auch einfach verschliessen und neue bohren (die dann ans Objketiv angepasst sind), denn wie schon gesagt wurde: die wichtigen Dinge (AF-Kupplung, Blendenhebel, Rom-Kontakte) sind immer am gleichen Ort und gleich gross...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#12 von fwiesenberg , 03.05.2007 17:44

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-03, 16:23) ZITAt (burschi @ 2007-05-03, 9:11) Dein Denkfehler liegt darin das die Objektive nach innen hin anders sind. Klar die AUfnahme ist die gleiche aber nimm mal zwei verschiedene Objektive zoome so das du reinschauen kannst und dann vergleich mal. Da passen nur die Bajonette der gleichen Objektive /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Ein paar Bajonette angeschaut habe ich schon, bevor ich hier den ersten Post geschrieben habe. Dadurch kam ich ja auch erst auf die Idee, dass man das Bajonett eines anderen Objektives nehmen könnte.

Klar weiss ich nicht, ob z.B. die Schrauben auf den hunderttausendstel Millimeter gleich lang sind. Oder ob die Rundungen an den Kanten der Bajonette auf das achtundfünfzigmillionste Grad genau geschliffen sind. Aber ich habe durchaus die eine oder andere Kombi in meinem Repertoire, bei der ich einen Tausch wagen würde, sollte es nötig sein.

Zur Not könnte man die vorgebohrten Löcher im Bajonett ja auch einfach verschliessen und neue bohren (die dann ans Objketiv angepasst sind), denn wie schon gesagt wurde: die wichtigen Dinge (AF-Kupplung, Blendenhebel, Rom-Kontakte) sind immer am gleichen Ort und gleich gross...
[/quote]
Daß diese mechanischen Komponenten gleich sein müssen, ist für die Funktionalität eines Objektivs unabdingbar.

Aber mit den anderen Kleinigkeiten fängt es schon an:
- Innendurchmesser des Anschlußrings
- Dicke des Anschlußrings
...besonders letzteres ist für ein korrektes Auflagemaß immens wichtig.

Gerade in diesem Falle des AF35-70/3,5-4,5 würde ich mir keine Beine in Sachen Reparatur ausreißen - da (besserer! Ersatz billig & gut verfügbar ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ersatzteil für Minolta AF 3,5-4,5/35-70 gesucht

#13 von christoph.ruest , 03.05.2007 22:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-03, 17:44) Gerade in diesem Falle des AF35-70/3,5-4,5 würde ich mir keine Beine in Sachen Reparatur ausreißen - da (besserer! Ersatz billig & gut verfügbar ist.[/quote]

Klar. Darüber müssen wir gar nicht reden. Ich denke, ein 35-70 / 4.0 wird wesentlich besser sein als diese Plastikbüchse und für etwa 20 bis 30 € ist man dabei...

Reparieren würde ich da auch nicht mehr allzu lange. Ausser halt, man will es des Spasses halber tun.
Ich habe mein 35-70 / 4.0 auch repariert (entölt), obwohl mich alleine das Isopropanol fast so viel gekostet hat, wie ein Ersatzobjektiv. Von der Zeit mal gar nicht zu sprechen. Aber ich wollte einfach mal ein Objektiv reparieren. Und ich habe viel gelernt dabei. Und der Spassfaktor war enorm hoch!

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz