RE: Gewissensfrage

#31 von Screamapillar , 02.05.2007 12:29

ZITAt (Alison @ 2007-05-02, 10:13) Das Einzige was ich mir für die Zukunft vorstellen könnte wäre eine gute Gesichtserkennung bei der man z.B. mit dem mittleren Sensor ein Auge "markiert" und der AF es dann im Focus behält auch wenn man den Ausschnitt ändert. Aber das ist bei SLRs wohl nicht in Sicht.[/quote]

Der "Eye-Focus" der A100 funktioniert hier schon sehr schön/ist ein erster Schritt.
Man muss halt den ausgewählten Punkt selber im Auge behalten, aber das geht meinem Empfinden nach sehr leicht und schön von statten.

Ich hab das Ding trotzdem ziemlich schnell ausgeschaltet, weil es dem Blick fast schon ZU präzise folgt.
Und das kann nervig sein bei der Ausschnittswahl... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

So ein "Klebe-Focus" wäre aber sicher eine tolle Sache!

Ähm... Aber Ich schweife ab vom eigentlichen Thema... Denn die Frage eines Wechsels stellt sich für mich ebenfalls nicht.
Ausser von KonicaMinolta zu Sony.
Und selbst dann werde ich die Dynax 7D behalten, weil sie a) nichts mehr wert sein wird und b) einfach eine tolle Kamera ist, die Ich nie wieder hergeben möchte.

Gruß,
Jan (bei Minolta manchmal viel zu unrationell-patriotisch...)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Gewissensfrage

#32 von matthiaspaul , 02.05.2007 12:50

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-02, 12:29) ZITAt (Alison @ 2007-05-02, 10:13) Das Einzige was ich mir für die Zukunft vorstellen könnte wäre eine gute Gesichtserkennung bei der man z.B. mit dem mittleren Sensor ein Auge "markiert" und der AF es dann im Focus behält auch wenn man den Ausschnitt ändert. Aber das ist bei SLRs wohl nicht in Sicht.[/quote]

Der "Eye-Focus" der A100 funktioniert hier schon sehr schön/ist ein erster Schritt.
Man muss halt den ausgewählten Punkt selber im Auge behalten, aber das geht meinem Empfinden nach sehr leicht und schön von statten.

Ich hab das Ding trotzdem ziemlich schnell ausgeschaltet, weil es dem Blick fast schon ZU präzise folgt.
Und das kann nervig sein bei der Ausschnittswahl... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]
? Falls Du den Eye-Start von Minolta meinst, der hat überhaupt nichts mit dem Eye-Focus von Canon zu tun!

Der Eye-Start folgt definitiv nicht dem Blick, sondern macht nichts weiter, als mittels eine kleinen IR-Reflexlichtschranke am Sucher den Autofocus zu aktivieren, sobald man (z.B.) mit dem Auge in die Nähe des Suchers kommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gewissensfrage

#33 von Screamapillar , 02.05.2007 13:54

Hab Ich mich wirklich dermaßen getäuscht!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann vergesse Ich die Aussage behaupte das Gegenteil...


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Gewissensfrage

#34 von matthiaspaul , 02.05.2007 14:21

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-02, 13:54) Hab Ich mich wirklich dermaßen getäuscht!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
;-) Zumindest wenn auf Deiner Minolta vorne nicht so ein Schriftzug draufstand, der mit "C" anfängt und mit "n" endete. ;-)

Aber vielleicht hattest Du auch den Prototyp einer zukünftigen Sony-Kamera in der Mangel... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Es gibt in der Tat einen kleinen Unterschied im Verhalten des AF via Eye-Start oder via Auslöser: Der Eye-Start-AF arbeitet als Nachführautofokus mit stark reduzierter Geschwindigkeit, auch wenn die Kamera auf Single-Shot-AF eingestellt sein sollte. Die genauen Unterschiede im Verhalten stehen im Service Manual, das habe ich jetzt nicht direkt präsent und müßte das selbst erst wieder nachlesen. Jedenfalls folgt der Eye-Start nicht dem Blick wie bei Canon, die dafür eine völlig andere Technik (deutlich aufwendiger) verwenden.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gewissensfrage

#35 von bossi , 02.05.2007 14:28

Die a100 kommt für mich nicht in Frage.
Dafür liegt mir die Dynax 7D mit VC-7D zu gut in der Hand.
Es muss doch auch mit der Dynax 7D möglich sein, beim Handball mit AF gute Ergebnisse zu erzielen.
Bin mal gespannt, wie die Bilder mit dem High Speed APO G werden.

Gruss, Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Gewissensfrage

#36 von tatatu , 02.05.2007 14:47

ZITAt (bossi @ 2007-05-02, 14:28) Bin mal gespannt, wie die Bilder mit dem High Speed APO G werden.[/quote] Klar, kann schon sein, dass die Kamera mit dem Objektiv besser arbeitet, als mit den von Dir oben genannten.

ZITATDie a100 kommt für mich nicht in Frage. Dafür liegt mir die Dynax 7D mit VC-7D zu gut in der Hand.[/quote] :-) was ist Dir lieber, das gute Gefühl in der Hand und unscharfe Bilder, oder das weniger gute Gefühl, aber scharfe Bilder? ;-)
Wäre ja nur eine Übergangslösung, bis der Nachfolger der Dynax 7D am Start ist... eine funktionierende. Zudem schneller.
Aber womöglich liegt es auch nicht unbedingt an der Kamera.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gewissensfrage

#37 von bossi , 02.05.2007 15:19

ZITAt (tatatu @ 2007-05-02, 14:47) ZITAt (bossi @ 2007-05-02, 14:28) Bin mal gespannt, wie die Bilder mit dem High Speed APO G werden.[/quote] Klar, kann schon sein, dass die Kamera mit dem Objektiv besser arbeitet, als mit den von Dir oben genannten.

ZITATDie a100 kommt für mich nicht in Frage. Dafür liegt mir die Dynax 7D mit VC-7D zu gut in der Hand.[/quote] :-) was ist Dir lieber, das gute Gefühl in der Hand und unscharfe Bilder, oder das weniger gute Gefühl, aber scharfe Bilder? ;-)
Wäre ja nur eine Übergangslösung, bis der Nachfolger der Dynax 7D am Start ist... eine funktionierende. Zudem schneller.
Aber womöglich liegt es auch nicht unbedingt an der Kamera.
Beste Grüße.
[/quote]

Am liebsten ist mir eine gute Haptik und scharfe Bilder. So Etwas soll es ja durchaus geben. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Gewissensfrage

#38 von Thomas X ( gelöscht ) , 02.05.2007 16:54

Für Tierfotographie ist die Sony A100 leider zu laut dass man noch bei Sony weiter ausbauen möchte. Störend ist auch der spezielle Blitzschuh.
Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund wieso man nicht bei einer Kameramarke einsteigen soll wozu massenhaft Objektive und Zubehör bereit steht.

Ich wollte mir eine Sony kaufen, doch die schwer erhältlichen Objektive und fehlendes Zubehör, USM zwingt mich dazu meine schöne Minolta Objektive monetär zu verwerten.


Thomas X

RE: Gewissensfrage

#39 von tatatu , 02.05.2007 19:23

ZITAt (Thomas X @ 2007-05-02, 16:54) Objektiv betrachtet sehe ich keinen Grund wieso man nicht bei einer Kameramarke einsteigen soll wozu massenhaft Objektive und Zubehör bereit steht.[/quote]
Gibt so gesehen ja auch keinen, vieles spricht dafür...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gewissensfrage

#40 von ggeib , 02.05.2007 21:41

ZITAt (bossi @ 2007-05-02, 14:28) Es muss doch auch mit der Dynax 7D möglich sein, beim Handball mit AF gute Ergebnisse zu erzielen.
Bin mal gespannt, wie die Bilder mit dem High Speed APO G werden.

Gruss, Bossi[/quote]

Erwarte nicht zuviel. Im Winter habe ich mich mehrmals beim Handball versucht. Im Einsatz hatte ich die Dynax 7D und abwechselnd das 1,4/50mm, 1,4/85mm und das 2,8/80-200mm.
Fazit: mit AF landet man allenfalls Glückstreffer, egal mit welcher Optik.

Gut, die Halle war nur durch Neonlicht beleuchtet. Jetzt hätte man auch einen hohen Tageslichtanteil. Das würde die Situation bestimmt verändern. Hinter dem Tor, mit 1,4/50mm und manueller Entfernungseinstellung kam ich zu den besten Bildern.

Es waren auch jedesmal Zeitungsreporter mit verschiedenen Canonmodellen für kurze Zeit vor Ort und jedesmal der gleiche Ablauf: sie kommen, stellen sich neben das Tor, beobachten einen bestimmten Spieler und lichten nur diesen ab. Sie wissen genau welchen Spieler sie ablichten wollen. Das ist der Unterschied. Ich hatte keine Ahnung wer der Torjäger ist und was dieser meistens tut.
Ob die Reporter mit AF gefotet haben? Ich vermute ja. Mit Brennweiten zwischen 17-70mm und immer nur einem Spieler folgend.

Weiteres Fazit: beim Sport ist Technik nicht alles. Wissen über die Sportart und deren Teilnehmer hilft mehr als ein schneller AF. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gewissensfrage

#41 von fwiesenberg , 02.05.2007 21:46

ZITAt (ggeib @ 2007-05-02, 21:41) Weiteres Fazit: beim Sport ist Technik nicht alles. Wissen über die Sportart und deren Teilnehmer hilft mehr als ein schneller AF. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wichtiger Hinweis!
Wenn ich Reportagen mache, analysiere ich auch alle Bewegungsschemata und den gesamten Ablauf. Nur so kann ich optimale Positionen finden und weiß auch im Voraus, worauf ich achten muß - und worauf ich in welcher Distanz in etwa fokussieren muß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gewissensfrage

#42 von Reisefoto , 02.05.2007 22:16

ZITAt (stubi @ 2007-05-01, 16:21) Außerdem weils keinen Griff gibt.[/quote]

Wenn ich mich nicht völlig täusche, gibt es von Fremdherstellern (Korea) Batteriegriffe für die A100. Hier im Forum gab es threads dazu und wenn ich mich recht erinnere, waren die Anwender auch zufrieden damit.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gewissensfrage

#43 von stubi , 03.05.2007 01:07

ZITAt (Reisefoto @ 2007-05-02, 22:16) ZITAt (stubi @ 2007-05-01, 16:21) Außerdem weils keinen Griff gibt.[/quote]

Wenn ich mich nicht völlig täusche, gibt es von Fremdherstellern (Korea) Batteriegriffe für die A100. Hier im Forum gab es threads dazu und wenn ich mich recht erinnere, waren die Anwender auch zufrieden damit.
[/quote]

Jo,
hab ich gelesen und sieht auch eigentlich nicht so schlecht aus. Mich schreckt zur Zeit nur ab, daß es keinen deutschen Händler dafür gibt...

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Gewissensfrage

#44 von bossi , 03.05.2007 07:22

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-02, 21:46) ZITAt (ggeib @ 2007-05-02, 21:41) Weiteres Fazit: beim Sport ist Technik nicht alles. Wissen über die Sportart und deren Teilnehmer hilft mehr als ein schneller AF. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wichtiger Hinweis!
Wenn ich Reportagen mache, analysiere ich auch alle Bewegungsschemata und den gesamten Ablauf. Nur so kann ich optimale Positionen finden und weiß auch im Voraus, worauf ich achten muß - und worauf ich in welcher Distanz in etwa fokussieren muß.
[/quote]

Danke für den Hinweis.
Ich werde eure Erfahrungen beim nächsten Einsatz mal ausprobieren.
Bis heute hatte ich es immer nur mit dem AF ausprobiert.
An MF habe ich mich wegen z.T. Offenblende und des geringen Schärfebereichs nicht rangetraut.
Werde es aber mal probieren.
Die Canon Fraktion arbeitet auf Rückfrage ausschliesslich mit AF.

Gruss, Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Gewissensfrage

#45 von -bel- ( gelöscht ) , 03.05.2007 08:24

ZITATDie Canon Fraktion arbeitet auf Rückfrage ausschliesslich mit AF.[/quote]

Ketzermodus: AN

...weil der da auch zuverlässig funktioniert, und es auch objektive zu kaufen gibt, die das unterstützen...


Ketzermodus: AUS

Grüße

bernd

PS: es sollte dem Nachnachfolger des Fotounternehmens schon gelingen Kameras auf den Markt zu bringen, die AF-mäßig als System auf der Höhe der Zeit liegen,
und ja ich habe schon gehört, dass die Alpha 100 da einige Klasse besser ist, ob sie gleich gut mit den Marktvorderen (Nikon/Canon) ist, hat mir noch keiner gezeigt (gut, ich hab's mir auch noch nicht zeigen lassen ;-) )


-bel-

   

Microdrive
Programmautomatik vermeidet Blenden größer 2

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz