RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#46 von poessi , 02.05.2007 23:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-02, 22:10) Da könnt ihr mal sehen, wie fürsorglich sich Sony benimmt. Die Verknappung der weißen Ware ist alles nur ein groß angelegtes Antisuchtprogramm. ;-)[/quote]

Das wirds wohl sein... ;o)

Eigentlich habe ich aber genug weißes Gift um die Sucht einige zeit zu stillen. Aber SSM wäre halt schon was...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#47 von kzk , 02.05.2007 23:34

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob der SSM Antrieb so viel schneller ist als die anderen weißen Gs ohne SSM.
Man müsste halt direkt vergleichen. Aber eines kann ich ganz sicher sagen: der SSM Antrieb ist wesentlich leiser...
Mein (mittlerweile in Belgien befindliches) 300mm/4 G war auch recht schnell, aber laut wie sonst was.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#48 von japro , 03.05.2007 00:05

Das ist auch wieder eine Frage davon, was genau man vergleicht. Ich hatte ja eine kurze zeit Lange sowohl das 70-200 SSM, als auch das 80-200 Apo HS gleichzeitig im Haus. Wenn man mit beiden einfach etwas rumfokussiert könnte man durchaus meinen das Apo HS sei schneller. Nur das liegt auch daran, dass man mit dem SSM auch mal auf 1.3m runterfokussiert und dort ist das SSM nicht sooo unglaublich schnell (das 100mm Makro ist da imho deutlich fixer unterwegs). Allerdings fokussiert das Apo HS dort genau garnicht... ist also mehr ein Pseudovorteil, zumal man das SSM per Limiter auf den wirklich schnellen Bereich einschränken kann.
Das letzte mal als ich ein 200/2.8 HS in Händen hielt, hatte ich das SSM noch nicht sondern nur das 80-200. An der D9 spürte ich damals keinen relevanten Unterschied. Nur das war eben an der D9 und das ist ja gerade das Gehäuse, welches mit Objektiven wie dem 80-200 HS oder auch dem 28-70G sogar spürbare Vorteile gegenüber der analogen D7 hat... d.h. die digitalen Gehäuse profitieren wohl davon, beim 200/2.8 HS nicht die ganze Front des Objektive herumwuchten zu müssen, während das der D9 ziemlich wurscht ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#49 von poessi , 03.05.2007 18:15

Ich denke auch der der Unterschied nicht wirklich groß ist.

Die etwas kleinere Nahgrenze des SSM wäre eine. Bei SSM hat man IMHO nur das Gefühl das es etwas schneller ist,
weil man keine Drehmomentänderung oder geräusche des Antriebs bemerkt - es ist einfach plötzlich scharf.
Einige details sind trotzdem schön, die Sonnenblende mit Öffnung zum drehen eines Polfilters z.B. und wohl die von
einigen berichtete etwas bessere Digitale Bildqualität.

Aber das ist jetzt schon langsam Jammern auf hohem Niveau.

NEIN! Ich brauche keins... ;o)))


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#50 von steffens , 04.05.2007 09:44

Ausser der besseren Nahgrenze, die Oeffnung in der Sonnenblende, der wohl besseren Bildqualitaet sollte man auch die abnehmbare Stativschelle erwaehnen (zumindestens meine ich dass sie beim "alten" nicht abnehmbar war) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#51 von kzk , 04.05.2007 13:33

Mir ist das mit der Stativschelle ziemlich egal. Wenn sie mich stört, drehe ich sie so, daß sie "auf 11:00 Uhr" steht. dann ist sie mir nicht mehr im Weg.
Würde ich die Stativschelle abnehmen, würde sich das Risiko noch erhöhen, sie zu verlieren... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#52 von japro , 04.05.2007 14:35

Ich bin in der Hinsicht wohl auch etwas komisch, aber mich störte die Schelle schon am 80-200HS nicht. Ich habe die Stativschelle immer in der Handfläche und habe dann die Finger frei um am Zoomring zu drehen. Ohne die Stativschelle habe ich den Zoomring direkt in der Hand, und sobald ich ihn drehe ist die Hand nicht mer unter dem Objektiv sondern seitlich und die Stabilität geht verloren, oder man muss umgreifen. Die Stativschelle am SSM ist auch etwas hakeliger zu drehen als die am HS, das fällt einem aber auch nur auf, wenn man beide nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen hat und nix gescheiteres zu tun weiss, als die Stativschellen zu vergleichen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#53 von Dynax 79 , 04.05.2007 16:04

ZITATDie Stativschelle am SSM ist auch etwas hakeliger zu drehen als die am HS, das fällt einem aber auch nur auf, wenn man beide nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen hat und nix gescheiteres zu tun weiss, als die Stativschellen zu vergleichen happy.gif .[/quote]
Wenn du die beiden Linsen zu Hause hast und weißt damit nichts anderes anzufangen als Stativschellen zu vergleichen, dann mein herzliches Beileid! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz