" /> Forum Übersicht - RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G - 2

RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#16 von kzk , 17.04.2007 21:36

Erhard hat es gerade nicht lieferbar, dafür aber für 2150€ /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Im höchstfall wird das Teil für 2400€ angeboten, wahrscheinlich würde ich es da sofort bekommen...
Bis zu meiner nächsten Reise sind es nur noch zwei Monate. Wenn es darum geht,
hochwertige Teile zu beschaffen, ist es ja sowieso immer problematisch.

Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und 250€ mehr ausgeben, dafür bekomme das Objektiv aber auch /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Was solls, 250€ stürzen mich nicht in die Armut - dann wird eben nix aus dem Standardzoom...


Edit:

Im Ausland kaufe ich auf keinen Fall, das ist mir alles zu heiß.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#17 von tatatu , 17.04.2007 21:43

ZITAt (kzk @ 2007-04-17, 21:36) Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und 250€ mehr ausgeben, dafür bekomme das Objektiv aber auch[/quote]
Informiere Dich doch erstmal bei den genannten Fotohändlern - Internetshopping ist ganz sicher nicht immer der günstigste Weg.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#18 von kzk , 18.04.2007 11:36

Aaaaalso - Hier meine Erfahrung:

Es ist sauschwer, ein so "exotisches" Objektiv zu bekommen. Heute morgen war ich bei Kosfeld in Dortmund.
Natürlich gibt es massenweise Ware für Canon und auch für Nikon, aber Minolta/Sony? Fehlanzeige.
Die neue Alpha wird natürlich deutlich angepriesen (große Werbung im Schaufenster etc.), aber Objektive
mit dem A-Bajonett sind nicht wirklich vorhanden.
Natürlich steht aber dafür ein Canon 70-200mm 2.8 IS L in der Vitrine...

Nicht verzagen - Verkäufer fragen. Der erste Verkäufer (recht jung, vieleicht sogar ein Azubi?) sagte mir:
"Das Objektiv ist nicht in unserem Computer erfasst, es ist noch nicht auf dem Markt..."
Ich: "Doch! In Aachen soll eins in einem Laden vorrätig sein."

Also ging der jüngere Verkäufer auf einen älteren Verkäufer zu, dieser bediente mich dann auch umgehend.
Nach einem kurzen Gespräch telefonierte er kurz, um die Verfügbarkeit abzustecken.
Ich fragte: "Was kostet das Objektiv bei Ihnen? Und sagen Sie mir bitte nicht 2400€..."

...

letztendlich habe ich dann für 2250€ bestellt. Das Objektiv soll in der ersten Maiwoche kommen.
Der Verkäufer hat natürlich sofort nochmal angerufen, damit ich definitiv eins bekomme.
In der Zwischenzeit unterhielt ich mich noch mit einem anderen Verkäufer (auch etwas älter), der dazugestoße ist,
als er etwas von einem G-Objektiv hörte...
Als ich den Laden gerade verlassen wollte, bestätigte mir der erste (ältere) Verkäufer noch den Liefertermin.
Wenn ich das Teil in den Händen habe, werde ich selbstverständlich noch berichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Natürlich wird das Teil bei Erhard für 2150€ angeboten, aber im Telefongespräch habe ich raushören können,
daß zwar ein Objektiv bestellt sei, ob es aber tatsächlich kommt, steht in den Sternen.

Jetzt muß es nur noch schnell Mai werden... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ach ja, sobald ich das Teil habe, biete ich mein Sigma EX 70-200mm 2.8 zum Verkauf an...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#19 von arescrew ( gelöscht ) , 19.04.2007 13:42

Hallo an alle! Ich war bisher nur stiller Mitleser.

Hier meine Erfahrung:

Ich habe das SSM Anfang dieses Monats gekauft und war dafür in Hamburg (ich komme aus Bremen). Zwei Läden hatten es dort vorrätig (Saturn: Virtine, Wiesenhavern: Schaufenster). Beide sagten mir, daß sich am Preis (jeweils 2400 &euro nichts machen ließe, Wiesenhavern verwies dabei auf deren Preisgarantie. Soll heißen, wenn man es innerhalb von 10 Tagen irgendwo günstiger findet kann man die Ware zurückgeben, oder man kriegt den Kaufpreis erstattet (so ähnlich). Bei Photo-Dose habe ich auch noch gefragt. Die hätten es nicht da gehabt, wären aber von den 2400 € auch nicht runtergegangen.

Ich halte mein Verhandlungsgeschick für nicht übermäßig ausgeprägt, aber meistens komme ich doch etwas vom Preis runter. Darum wundert es mich, daß keiner der drei Händler darauf eingegangen ist. Ich hätte vermutet, daß grade bei solchen Preisen eher mit einem Nachlass zu rechnen ist, da grade da für den Verkäufer so oder so noch eine Menge rausspringt. Aber bei mir waren die Preise alle wie "festgetackert". Umso erstaunter bin ich, daß es offenbar doch "nicht-online"-Händler gibt die einem einen brauchbaren Rabatt gewähren. Freut mich für jeden, der das hinbekommt!

Ich habe es schließlich bei Wiesenhavern gekauft. 1. Finde ich die Beratung und das Sortiment dort umwerfend, und 2. lag es gut geschützt im Schaufenster. Das Exemplar von Saturn stand ohne vorderen Objektivdeckel senkrecht im Schaufenster und die Frontlinse war eingestaubt. Außerdem wurde es aufgrund der einfachereren Zugänglichkeit wahrscheinlich schon von diversen Leuten befummelt.

Die Online-Preise haben mich übrigens nicht großartig gereizt, weil die Ersparnis nun auch wieder nicht so riesig ist, die meisten es eh nicht sofort liefern können und man im Servicefall wohl mehr Gehampel hat.

Gruß,
Justus


arescrew

RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#20 von thobo ( Gast ) , 19.04.2007 13:57

ZITAt (arescrew @ 2007-04-19, 13:42) [...][/quote]
Du hast für ein Austellungsstück 2400 Euro bezahlt... Respekt. ;-) Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit dem Objektiv.


thobo

RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#21 von kzk , 20.04.2007 10:31

@ arescrew:

Das wundert mich eigentlich. Mir erklärte der Verkäufer, dass bei so einem Exoten so gut wie keine Luft nach unten vorhanden sei, im besten Fall 100€. Nachdem er dann aber telefoniert hatte, waren es immerhin 150€. Das ist zwar prozentual gesehen zu so manchem Internetkauf ein Witz, aber besser als gar nichts (nicht das es jetzt falsch verstanden wird, ich bin mir bewußt, daß man solche Teile nicht umsonst bekommt).
Bei großen "Fach"-Märkten wie Saturn & Co wirst du im normalfall auch keinen Preisnachlass bekommen. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß die Preise festgeschrieben sind und die Verkäufer nicht davon abweichen dürfen. Bei dem Fachmann um die ecke sieht das anscheinend anders aus:
Auch wenn man Filme in größeren Mengen kauft (sagen wir mal mindestens 5 Stück von der gleichen Sorte), läßt sich über den Preis reden - am Ende kommt man im I-net auch nicht günstiger an das Material.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#22 von arescrew ( gelöscht ) , 20.04.2007 13:32

Tja, wahrscheinlich ist mein Verhandlungsgeschick tatsächlich nicht genug ausgeprägt. Aber ich hätte auch nicht den Nerv gehabt noch mehr Läden abzuklappen und zu gucken, ob sie es da haben (und wie viele Läden haben überhaupt so ein Ding rumliegen, hier in Bremen kenne ich keinen).

Ich wollte das Objektiv relativ flott haben und eigentlich war sowieso die UVP als Ausgabe eingeplant. Alles andere wäre ein Bonus gewesen.

Gruß,
Justus


arescrew

RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#23 von kzk , 21.04.2007 02:17

Tröste dich, wahrscheinlich lag es am Händler. Natürlich gehört ein freundliches Auftreten gepaart mit viel "um den heißen Brei reden" zu gutem Verhandlungsgeschick. Aber in meinem Fall war es so, daß ich tatsächlich nur gefragt habe, was ich am Ende bezahlen müsste.

Naja, noch habe ich das Objektiv ja nicht... bisher nur mit Anzahlung (50&euro bestellt...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#24 von Dynax 79 , 21.04.2007 13:36

Wie kann man nur für so eine Scherbe so viel Geld ausgeben? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#25 von binbald , 21.04.2007 20:24

Ja, das stimmt...
das 70-200 ist schon eine Scherbe :-P

Eine Frage an alle anderen Besitzer: Bei meinem Exemplar wackelt der Fokusring ganz, ganz leicht (der Zoomring sitzt dagegen bombenfest).
Ist das normal? Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen, weil das beim 17-35G auch so war, aber neugierig bin ich schon...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#26 von japro , 21.04.2007 20:36

ZITAt (binbald @ 2007-04-21, 20:24) Eine Frage an alle anderen Besitzer: Bei meinem Exemplar wackelt der Fokusring ganz, ganz leicht (der Zoomring sitzt dagegen bombenfest).[/quote]
Ist bei mir genauso.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#27 von binbald , 21.04.2007 20:49

Danke!


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#28 von GerdS , 21.04.2007 21:19

ZITAt (binbald @ 2007-04-21, 20:24) Eine Frage an alle anderen Besitzer: Bei meinem Exemplar wackelt der Fokusring ganz, ganz leicht (der Zoomring sitzt dagegen bombenfest).
Ist das normal? Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen, weil das beim 17-35G auch so war, aber neugierig bin ich schon...[/quote]

Ja, ist bei mir auch der Fall!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#29 von tatatu , 21.04.2007 22:08

ZITAt (binbald @ 2007-04-21, 20:24) Bei meinem Exemplar wackelt der Fokusring ganz, ganz leicht (der Zoomring sitzt dagegen bombenfest).
Ist das normal?[/quote]
Bei mir ist der Fokusring ebenso fest, wie auch der Zoomring (es handelt sich dabei um die Sony-Ausgabe, nicht die von Minolta).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha 2.8/70-200mm G

#30 von Dynax 79 , 22.04.2007 15:47

ZITATEine Frage an alle anderen Besitzer: Bei meinem Exemplar wackelt der Fokusring ganz, ganz leicht (der Zoomring sitzt dagegen bombenfest).[/quote]
Bei meinem sitzen beide Ringe schön stramm wie es sich gehört. Allerdings war ja meines schon auf Exkursion in Japan. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz