RE: Ausdruck immer zu groß!

#1 von GerdS , 08.04.2007 22:20

Hallo,

nachdem ich beim Suchen nicht fündig werde - auch nicht in den Weiten des Internet - stelle ich hier die "blöde" Frage.

Wenn ich ein bearbeitetes Bild z.B. der Größe 30 * 45 cm (Photoshop oder Lightroom) auf meinen Drucker (Epson R2400, Druckertreiber V5.52) ausgebe, erhalte ich auf dem Papier immer einen Abzug, der in der Länge und der Breite um ca. 5 mm größer ist.
Dies ist, durch meine "engen" Ausschnitte sehr ärgerlich beim Rahmen.

Im Druckertreiber ist so ziemlich alles abgeschaltet, die Kontrolle hat Adobe /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Har jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Viele Grüße und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ausdruck immer zu groß!

#2 von tatatu , 08.04.2007 22:26

ZITAt (GerdS @ 2007-04-08, 22:20) Har jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?[/quote]
Gibst Du konsistent die gleichen dpi-Werte an und ist keine Skalierung in den Druckeinstellungen eingegeben?
Kannst Du mal Screenshots posten von Deinen Einstellungen [Druckertreiber + Programme]?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#3 von GerdS , 09.04.2007 11:08

Hallo tatatu,

die einzige Einstellung zur Auflösung ist bei Lightroom 240dpi (siehe Bild).

In Photoshop wird das Bild von mir auf die richtige Größe gerechnet und dann 100% (ohne Skalierung der Druckausgabe) ausgegeben.

Die Druckereinstellungen und ein Ausschnitt aus Lightroom siehe Bild.


[attachment=2770ruckgroesse.jpg]

Bitte sie Artefakte zu entschuldigen, hier geht es um den Inhalt, nicht um die Bildaussage /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />


Vielen Dank und schöne Grü0ße
Gerd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f194t16709p199841n1.jpg 

GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ausdruck immer zu groß!

#4 von tatatu , 09.04.2007 12:59

ZITAt (GerdS @ 2007-04-09, 11:08) ...[/quote]
Werde ich so nicht schlau draus. Tut mir leid!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#5 von WinSoft , 09.04.2007 14:44

Die aktuelle Druckertreiberversion des R2400 heißt 6.50 von 2007. Vielleicht hilft dieser neuere Treiber.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Ausdruck immer zu groß!

#6 von marcx88 , 09.04.2007 21:47

Ich würde mal das randlose Drucken deaktivieren. Die gewünschten 30x45 cm liegen locker innerhalb des eingestellten Papierformats.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#7 von GerdS , 09.04.2007 22:09

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich werde sie beim nächsten mal probieren.

Jetzt ist erst mal wieder arbeiten angesagt, und die Papiere von Sihl habe ich zur genüge getestet.
Ein Testbericht folgt noch, aber so viel kann ich bereits sagen, dass sie mindestens so gut sind, wie die Epson-Papiere.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ausdruck immer zu groß!

#8 von meera37 ( gelöscht ) , 10.04.2007 08:59

Habe das gleiche Problem, auch mit dem aktuellen Druckertreiber von Epson (unter Windows XP).
Zum Teil kommt dieser 'Mist' sicher auch dadurch zustande, daß sich die USA (und somit etliche Produzenten von Hardware) nach wie vor erfolgreich gegen eine Einführung des metrischen Systems wehrt.
Denn unsere Fotos mit 10 x 15 cm sind in Wirklichkeit 4 x 6 Zoll groß (gleich 101,6 mm x 152,4 mm). Also ist das Papier schon mal größer als die Angabe im Druckertreiber. Trotzdem kommt jedesmal vor dem Ausdruck die Warnung :

Das Bild ist größer als der Druckbereich des Papiers.
Das Bild wird teilweise beschnitten.


So ist es dann auch tatsächlich, es fehlen ringsherum kleine Bereiche, die auf dem Rechner bei korrekter Skalierung sichtbar sind. Schaltet man die Option 'Randlos' aus, wird vom Druckertreiber nicht neu skaliert, sondern noch mehr 'abgeschnitten' (Platz für den weißen Rand).

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, nicht wirklich bis zum 'Letzten' zu beschneiden, sondern nach Augenmaß etwas mehr Platz zu lassen. Denn auch bei den Fotos, die man zum Bilderdienst schickt, 'fehlt' an den Rändern meist etwas.

Trotzdem bin auch ich für jeden Tip dankbar, allein schon, um die nervige Fehlermeldung nicht dauernd wegklicken zu müssen. Und wie sieht es eigentlich in der Kombination von PS mit anderen Druckern aus, gibt es da ähnliche Probleme?
Oder wie beim Mac, Epson und Photoshop??

Gruß Siegfried


meera37

RE: Ausdruck immer zu groß!

#9 von tatatu , 10.04.2007 09:36

ZITAt (meera37 @ 2007-04-10, 8:59) Das Bild ist größer als der Druckbereich des Papiers.
Das Bild wird teilweise beschnitten.
[/quote]
Dann generiert der Drucker möglicherweise nicht die Auflösung, die Ihr der Ausgabe zugewiesen habt.
Solltet Ihr normalerweise 300dpi adressieren, dann probiert es doch mal mit 220dpi.
Einfach mal testen... dann weiter schauen.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#10 von ingobohn , 10.04.2007 09:46

ZITAt (tatatu @ 2007-04-10, 9:36) Solltet Ihr normalerweise 300dpi adressieren, dann probiert es doch mal mit 220dpi.[/quote]
Wird dadurch der Ausdruck nicht noch größer und damit stärker beschnitten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Beispiel: eine Dynax 7D-Datei in 3008x2000 px wird mit 300 dpi ca. 25,5x16,9 cm groß. In 220 dpi aber 34,7x23,1 cm.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ausdruck immer zu groß!

#11 von tatatu , 10.04.2007 09:49

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-10, 9:46) ZITAt (tatatu @ 2007-04-10, 9:36) Solltet Ihr normalerweise 300dpi adressieren, dann probiert es doch mal mit 220dpi.[/quote]
Wird dadurch der Ausdruck nicht noch größer und damit stärker beschnitten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Beispiel: eine Dynax 7D-Datei in 3008x2000 px wird mit 300 dpi ca. 25,5x16,9 cm groß. In 220 dpi aber 34,7x23,1 cm.[/quote]
Ja, nein :-) - natürlich der Datei die 220dpi zuweisen (dabei "Bild neu berechnen" deaktivieren) und dann auf exakte Zielgröße skalieren. Dann erst drucken.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#12 von ingobohn , 10.04.2007 09:51

Okay, jetzt hab ich's verstanden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ausdruck immer zu groß!

#13 von tatatu , 10.04.2007 10:00

ZITAt (ingobohn @ 2007-04-10, 9:51) Okay, jetzt hab ich's verstanden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
So richtig logisch ist das irgendwie dennoch nicht.
Ich habe aber einen kleinen Epson R320. Der kann angeblich 9600dpi (oder was auch immer*). Ist natürlich Quatsch, weil damit was anderes gemeint ist.
Entscheidend sind die "lpi" - aber die werden bei diesen Druckern natürlich nicht angegeben, weil die Druckerhersteller damit die eigentliche Auflösung verraten würden. Ist aber auch nicht wirklich mein Thema...
Aber: ich drucke ab und an auch mal was in 9x15cm. Und vom Epson R320 kenne ich og. Fehlermeldung.
Mit 220dpi passen die Masse auf den Millimeter.
Beste Grüße.

* edit: es sind 5760 dpi x 1440 dpi
Epson R2400: 5760 x 1440 dpi, also gleiche angegebene Auflösung.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ausdruck immer zu groß!

#14 von meera37 ( gelöscht ) , 10.04.2007 10:23

Ich habe aber noch einen Schalter im Druckdialog von PS gefunden :

Auf Mediengröße skalieren

Dann kommt zwar keine Warnmeldung mehr, trotzdem wird etwas abgeschnitten (wie gehabt).


meera37

RE: Ausdruck immer zu groß!

#15 von tatatu , 10.04.2007 10:39

ZITAt (meera37 @ 2007-04-10, 10:23) Ich habe aber noch einen Schalter im Druckdialog von PS gefunden :
Auf Mediengröße skalieren
Dann kommt zwar keine Warnmeldung mehr, trotzdem wird etwas abgeschnitten (wie gehabt).[/quote]
Na... den solltest Du aber in jedem Fall deaktivieren. Der Drucker skaliert sonst und der macht es sicher nicht so gut wie Photoshop.
Auch wenn ich mich in diesem Themengebiet wahrlich nicht gut auskenne, meine ich, dass es immer besser ist, das Bild vor Druck auf Zielgröße zu skalieren.
Probier's doch einfach mal: Bild 220dpi adressieren, dann auf 9cm Bildhöhe skalieren [oder 15cm Höhe... so dass es eben passt]. Dann erst das ganze ausdrucken.
[oder eben irgend eine andere Zielgröße...]
So sieht das bei mir aus:
[attachment=2787:screenshots.jpg]
[ggf. Renderpriorität auf relativ farbmetrisch...]

Beste Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f194t16709p199936n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz