RE: Minolta X-300 - Nachtaufnahmen und Experimente

#16 von christoph.ruest , 07.04.2007 18:29

ZITAt (torfdin @ 2007-04-07, 18:12) Christoph, einen weniger empfindlichen Film als ASA 100 würd' ich nicht nehmen, da bei Nachtaufnahmen extreme Kontraste (Straßenlampen u Autoscheinwerfer gegen fast nicht beleuchtete Stellen) vorherrschen und Details verloren gehen könnten.
Die hunderter Filme haben noch einen recht großen Belichtungsspielraum.

Grüße
torfdin[/quote]

Bei der von dir genannten Situation (dunkel und hell auf einem Bild) würde ich mich dir anschliessen.

Wenn allerdings nur z.B. hell erleuchtete Fassaden, etc. abgebildet werden sollen, würde ich aufgrund der Detailgenauigkeit den 50er bevorzugen.
Wobei der Unterschied zwischen 50er und 100er sicher marginal ist.
Und der 100er ist eh immer ein guter Film /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta X-300 - Nachtaufnahmen und Experimente

#17 von torfdin , 07.04.2007 19:43

stimmt, hab jetzt nur an extreme Kontraste gedacht ...

zusätzlich kann die Film-Empfindlichkeit auch als kreatives Mittel eingesetzt werden:
Das Korn eines hochempfindlichen Filmes kann manchmal durchaus die Bildwirkung unterstreichen.
Ein niedrig empfindlicher Film bringt klare grafische Flächen. Viele Möglichkeiten zum Austesten ...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta X-300 - Nachtaufnahmen und Experimente

#18 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 07.04.2007 19:56

Zwischendurch wurde hier ja nach dem "Quintenzirkel" fürs Licht gefragt, und da kann ich als Tip folgende Webseite anführen:

The ultimate exposure computer

Dort sind Anhaltswerte für die Helligkeiten von verschiedensten Lichtsituationan aufgeführt, inklusive passender Zeit/Blende-Kombinationen für verschiedene Filmempfindlichkeiten.

Schönen Gruß,

Paul


Paul Neubert

RE: Minolta X-300 - Nachtaufnahmen und Experimente

#19 von torfdin , 08.04.2007 23:01

wow! Also doch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

die Anhaltswerte sind natürlich mit eigenen Erfahrungen zu koppeln /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Belichtungsreihe ist aber nachts trotzdem sinnvoll - dann in einem engeren Bereich.

So hab ich auch fotografieren gelernt - und hab auch manches mal damit deneben gegriffen.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz