RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#1 von Thinkpad , 04.04.2007 15:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

könnte man diese Softbox (Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330105762100' target='_blank) an einen 5400 Blitz montieren?

- Taugt die was?
- Macht das "lichttechnisch" Sinn?


Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#2 von thobo ( Gast ) , 04.04.2007 15:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Christian P. @ 2007-04-04, 15:04) könnte man diese Softbox (Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=330105762100' target='_blank) an einen 5400 Blitz montieren?[/quote]
Wenn Du einen Adapterring für die Softbox und einen dazu passenden Halter für den Blitz findest, könntest Du den Blitz mit der Softbox auf ein Lampenstativ montieren. Siehe z.B. Photoflex LiteDome xs. Bei Foto Walser habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Ob die Teile von Photoflex passen, entzieht sich meiner Kenntnis.

ZITAT- Taugt die was?
- Macht das "lichttechnisch" Sinn?[/quote]
Das ist von Deinen Ansprüchen abhängig...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

thobo

RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#3 von Rhamsis , 04.04.2007 15:59

Hallo Christian,

was haben denn die Morsezeichen am unteren Rand zu bedeuten?

Zur Sache selbst:
Das ist eine Softbox, die von der Größe und vom Gewicht her für Studioblitzköpfe konstruiert ist. Auch die Befestigung ist wohl darauf ausgelegt. Irgendwie bekommst Du die vielleicht an Deinen 5400 angeflanscht, aber ob das so stabil ist, kann ich vermutlich bezweifeln.
Lichttechnisch macht eine Softbox grundsätzlich natürlich Sinn und der 5400 könnte auch genug Leistung haben um sie mit genügend Licht zu füllen. Aber ob das ungleiche Gespann so wirklich zusammen passt ... ??

Ich habe selbst noch nichts bei Walser bestellt, es wird aber geschrieben, dass die Sachen von dort zwar keine Profiqualität haben. Andererseits soll sie für Amateure sehr wohl ihren Zweck erfüllen.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#4 von hameln , 04.04.2007 16:48

Die Walser-Softbox ist auf Studioblitzlichtgeräte ausgerichtet.

Brenner (http://www.foto-alles.de) bietet Verschiedenes für Kompaktblitzlichtgeräte an: Magic Squre Softbox, EzyboxHotshoe, Blitzstudio-Kit (Reflectorschirm mit Stativ, Halterung usw) und anderes. Ich kenne diese Artikel aber nur aus dem Katalog, habe also keine Erfahrung mit ihnen.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2007 16:54

So eine Softbox kann man sicher immer irgendwie gebrauchen, ob sie an den genannten Blitz passt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber eher vermutlich nicht und man müsste sich dann selber etwas basteln. Habe von Walser auch eine kl. Studioausrüstung und bin eigentlich damit zufrieden!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#6 von christoph.ruest , 04.04.2007 17:20

ZITAt (AlexDragon @ 2007-04-04, 16:54) So eine Softbox kann man sicher immer irgendwie gebrauchen, ob sie an den genannten Blitz passt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber eher vermutlich nicht und man müsste sich dann selber etwas basteln.[/quote]

Basteln muss man da nicht gross.

So wie ich das erkennen kann, wird der Blitz einfach in den Plastikring gehalten und mit den vier Klemmschrauben fixiert.

Sollten die Schrauben zu kurz sein (so dass sie nicht am Kopf des 5400 festklemmen), halt einfach längere Schrauben nehmen (im Eisenwarenhandel bekommt man fast jeden Durchmesser in fast jeder Länge).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#7 von bianchifan ( gelöscht ) , 04.04.2007 18:53

ZITAt (Christian P. @ 2007-04-04, 15:04) könnte man diese Softbox an einen 5400 Blitz montieren?[/quote]
Jain.. Du benötigst einen Adapter, z.B den Flash2Softbox-Adapter
ZITAt (Christian P. @ 2007-04-04, 15:04) - Taugt die was?[/quote]
k.A.
ZITAt (Christian P. @ 2007-04-04, 15:04) - Macht das "lichttechnisch" Sinn?[/quote]
Jau


bianchifan

RE: Minolta Program Flash 5400: Blitz mit Softbox

#8 von Polylux , 05.04.2007 10:10

... da fällt mir ein, ich habe zu Hause noch einen "Omnibounce" (nicht original) rumliegen, den ich am HS5400 benutzt habe. Der Blitz hat schon einen neun Besitzer im Forum.
Den Bounce würde ich für 15 Euro + Versand abgeben.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz