RE: Deckungsgleiche Bilder

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.03.2007 10:19

Hi,

ich stehe gerade mal "aufm Schlauch" ...

ich habe z. B. zwei oder mehrere ältere Bilder gleichen Motives mit unterschiedlichen Schärfeebenen, die ich damals noch ohne Stativ gemacht habe, also nicht exakt deckungsgleich sind.

Mit welcher Software "bekomme" ich solche Bilder absolut deckungsgleich, damit sie überblendtechnisch "sauber" sind?

Es sollen somit z. B. Übergänge von scharfen Vordergrund nach scharfen Hintergrund dargestellt werden.

Ach ja, Brennweite ist selbstverständlich schon die Gleiche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Danke und liebe Grüße aus Hof
Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t16621p199157n1.jpg   f49t16621p199157n2.jpg 

Juergen.M

RE: Deckungsgleiche Bilder

#2 von christoph.ruest , 28.03.2007 10:50

Hallo Juergen,

Gurgel hat mir mit den Stichworten "Bilder deckungsgleich anordnen" innerhalb von 0.14 Sekunden diese Resultate ausgespuckt:
Mediengestalter

Tippsblog

Hier einfach weit runterscrollen oder nach "deckungsgleich" suchen. Gibt einen Hinweis auf SmartMorph.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, oder ob du die Programme schon kennst, aber v.A. letzteres sieht für mich ganz nett aus...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Deckungsgleiche Bilder

#3 von 01af , 28.03.2007 11:19

Also, ich würd's mit Photoshop machen, auf die ganz einfache und naheliegende Weise: mit Ebenen. In Photoshop CS3 gibt es für die Ausrichtung ähnlicher, aber nicht absolut gleicher Bilder sogar eine Automatik, die selbständig schiebt, dreht und feinskaliert, ganz nach Bedarf.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Deckungsgleiche Bilder

#4 von marcx88 , 28.03.2007 11:38

In deinem Fall müssen die Bilder gar nicht sooo exakt deckungsgleich sein, können sie ja auch nicht. Du brauchst nur ein Programm was Ebenen unterstützt und ein Stempelwerkzeug hat.
In die obere Ebene legst du die Version mit dem scharfen Vordergrund und stellst diesen frei.
In der darunter liegenden Ebene musst du den Unschärfebereich vom Kreuz wegstempeln.
Da kommt es echt nicht so drauf an, dass die Bilder deckungsgleich sind.

10 Minuten Quick & Dirty in Photoshop CS:
[attachment=2743:Kopie_von_Santorin.jpg]


Liebe Grüße
Marcus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t16621p199175n1.jpg 

marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Deckungsgleiche Bilder

#5 von Fischvati , 28.03.2007 11:54

saubere Arbeit, nicht schlecht!

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz