RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#1 von Screamapillar , 17.03.2007 20:34

Moin!

IrfanView zeigt mir zwar Bilder an, aber Ich bekomme immer eine Meldung, von wegen falsche Dateiendung und ob Ich das nich umbenennenlassen wolle.

IrfanView Version 3.99
JPEG mit AdobeRGB und ExtraFein

Diese Kombination sorgt für das "Problem".

Frage:
Wie bringe Ich IrfanView bei, diese Meldung nicht mehr zu zeigen!?
Gutes Zureden half leider nicht sehr viel... Auch meine Versuche mit Voodoo und Handauflegen zeigten keine Verbesserung... Ritalin wollte man mir nicht verkaufen in der Apotheke.

Was kann denn noch helfen?

Vielen Dank schonmal! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß,
Jan

PS: Ich nutze Windows 98SE /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#2 von Dat Ei , 17.03.2007 20:44

Hey Jan,

schau mal in die Optionen. Dort gibt es einen Punkt, ob Irfan eine Warnung bei unbekannten Endungen ausgeben soll (hab Irfan nicht auf dem Rechner, von dem ich hier poste). Mich hatte dieser Hinweis auch immer genervt.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#3 von Dat Ei , 17.03.2007 21:01

Und jetzt nochmal im Detail (wenn auch auf Basis von Irfan 3.80):

Options -> Properties -> Misc. 1 -> Ask to rename if incorrect extension


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#4 von tatatu , 17.03.2007 21:02

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-17, 20:34) IrfanView Version 3.99
JPEG mit AdobeRGB und ExtraFein[/quote]
Das sind Kamera-JPGs?! Die haben nicht die Endung *.jpg.
Entweder Dateien-Endungen umbenennen oder in den Einstellungen von InfranView [falls möglich] *.jpe als zugelassenes Dateiformat zuordnen.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#5 von Dat Ei , 17.03.2007 21:05

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 21:02) ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-17, 20:34) IrfanView Version 3.99
JPEG mit AdobeRGB und ExtraFein[/quote]
Das sind Kamera-JPGs?! Die haben nicht die Endung *.jpg.
Entweder Dateien-Endungen umbenennen oder in den Einstellungen von InfranView [falls möglich] *.jpe als zugelassenes Dateiformat zuordnen.
[/quote]

das Problem ist, daß Irfan auch dann rumnörgelt, wenn jpe als zulässige Extension in Irfan definiert wurde (was es eh von Haus aus ist).


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#6 von tatatu , 17.03.2007 21:07

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 21:05) das Problem ist, daß Irfan auch dann rumnörgelt, wenn jpe als zulässige Extension in Irfan definiert wurde (was es eh von Haus aus ist).[/quote] ach so! Danke!
Bei mir gibt's keine jpe, daher weiß ich das nicht...
Nur ganz am Anfang mit der Dynax 5D hatte ich mal einige wenige, daher habe ich mich überhaupt an die Endung erinnert...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#7 von Dat Ei , 17.03.2007 21:14

Tja, damals wurden die Bilder, die im Adobe-RGB-Modus ausgenommen wurden, sowohl über die Endung, als auch durch das eingebettete Profil kenntlich gemacht. Gleiches galt für sRGB-Bilder, die aus den Dimages (ab 7Hi) kamen. Irgendwann verzichtete KM dann auf das Einbetten bei den sRGBs, was ja noch vertretbar ist. Mittlerweile bettet Sony keinerlei Profil mehr ein und man kann den Farbraum nur noch am Aufbau des Dateinames erkennen. Nicht wirklich prickelnd...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#8 von tatatu , 17.03.2007 21:20

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 21:14) Tja, damals wurden die Bilder, die im Adobe-RGB-Modus ausgenommen wurden, sowohl über die Endung, als auch durch das eingebettete Profil kenntlich gemacht. Gleiches galt für sRGB-Bilder, die aus den Dimages (ab 7Hi) kamen. Irgendwann verzichtete KM dann auf das Einbetten bei den sRGBs, was ja noch vertretbar ist. Mittlerweile bettet Sony keinerlei Profil mehr ein und man kann den Farbraum nur noch am Aufbau des Dateinames erkennen. Nicht wirklich prickelnd...[/quote]
Ist das wichtig? RAWs enthalten eh keinen Farbraum und - wie Olaf mal sehr schön sagte - JPG und AdobeRGB passen zusammen wie Smoking und Gummistiefel. Braucht man also eigentlich auch nicht. Zudem sollte jeder - jeder! - der irgendwie mit digitaler Fotogrsfie zu tun hat ein farbmanagementfähiges Programm haben... das zeigt dann ja den Farbraum. Und zwei JPGs der gleichen Aufnahme werden ja nicht erstellt...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#9 von Dat Ei , 17.03.2007 21:39

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 21:20) Ist das wichtig? RAWs enthalten eh keinen Farbraum und - wie Olaf mal sehr schön sagte - JPG und AdobeRGB passen zusammen wie Smoking und Gummistiefel. Braucht man also eigentlich auch nicht. Zudem sollte jeder - jeder! - der irgendwie mit digitaler Fotogrsfie zu tun hat ein farbmanagementfähiges Programm haben... das zeigt dann ja den Farbraum. Und zwei JPGs der gleichen Aufnahme werden ja nicht erstellt...[/quote]

über RAW brauchen wir nicht diskutieren - nutzte ich eh zu 100%. Der Gebrauch eines farbmanagementfähgen Programmes ist sicherlich das eine, aber wenn die Dateien kein eingebettetes Profil haben, wird's spannend. Üblicherweise ist für unprofilierte Dateien dann ein sRGB wie im Web zu unterstellen, aber das kann auch mal daneben sein, wie man an den A100-jpgs sieht. Sich selber aufzuerlegen, nur sRGB-jpgs zu produzieren, ist das eine, aber das schützt einen nicht davor, AdobeRGB-jpgs zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die paar KByte an Speicherplatz für ein Profil tun doch keinem weh und geben Verfahrenssicherheit.


Gruß

Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#10 von Dat Ei , 17.03.2007 21:42

@Jan

Nachdem tatatu und ich hier über Farbräume und farbmanagementfähige Programme diskutieren: Irfan zählt meines Erachtens nicht zu den farbmanagementfähigen Programmen, d.h., daß AdobeRGB-Bilder in Irfan nicht farblich korrekt dargestellt werden.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#11 von tatatu , 17.03.2007 21:53

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 21:39) Die paar KByte an Speicherplatz für ein Profil tun doch keinem weh und geben Verfahrenssicherheit.[/quote] Da hast Du Recht...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#12 von Screamapillar , 18.03.2007 18:54

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 21:01) Und jetzt nochmal im Detail (wenn auch auf Basis von Irfan 3.80):

Options -> Properties -> Misc. 1 -> Ask to rename if incorrect extension


Dat Ei[/quote]

*Ploing!* - Das war`s!
Herzlichen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 21:42) @Jan

Nachdem tatatu und ich hier über Farbräume und farbmanagementfähige Programme diskutieren: Irfan zählt meines Erachtens nicht zu den farbmanagementfähigen Programmen, d.h., daß AdobeRGB-Bilder in Irfan nicht farblich korrekt dargestellt werden.[/quote]

Und... Was wäre dann ein entsprechendes Programm!?
Sollte möglichst auch noch unter Win98 laufen.

Ich verwende IrfanView allerdings auch nur zum betrachten der "Tagesausbeute".
Nachbearbeiten tue Ich, wenn überhaupt, mit dem Dimage-Viewer oder anderen Programmen.

ACDSee würde ich gerne verwenden, läuft aber in der Aktuellen Version nicht mehr unter Win98SE.
Ältere Versionen kann Ich allerdings auch nicht mehr finden.
Deshalb halt: IrfanView.

Gruß,
Jan

PS: Ich bin militanter XP/Vista Verweigerer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#13 von 01af , 18.03.2007 20:01

Es ist keine sooo gute Idee, die. JPE-Dateien umzubenennen. Minolta hatte sich bei dieser Namenskonvention schon etwas gedacht. Programme wie IrfanView, die sRGB nicht von AdobeRGB unterscheiden können, sollen nämlich die. JPE-Dateien gar nicht sehen. Weil sie sie nur falsch anzeigen würden. Programme, die's richtig machen, können auch. JPE-Dateien erkennen (Photoshop zum Beispiel).

Aber wie's so ist ... das Volk ist zu dumm. Nennt man die JPEG-Bilder mit Adobe-Profil so wie alle anderen, hagelt es Beschwerden, weil die Farben falsch sind. Nennt man sie anders, hagelt es Beschwerden, weil die Dateien falsch benannt sind und daher nicht ohne weiteres mit allen Bildbetrachtern angezeigt werden können. Wie man's macht, macht man's falsch. Daher hat Sony beschlossen, das Problem zu lösen, indem einfach gar keine Farbprofile mehr eingebettet werden. Der duchschnittliche Kunde ist zu dämlich für so etwas.

Dasselbe Problem gab es früher schon mit der Spiegelarretierung der SR-T-Kameras. Jeden Tag trafen "defekte" Kameras beim Kundendienst ein, zusammen mit teils verzweifelten, teils erbosten Briefen ... dabei war nur der Spiegel hochgeklappt. Finale Lösung des Problems: Spiegelarretierung abschaffen. Es zahlt sich für einen Hersteller einfach nicht aus, Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht idiotensicher sind.

-- Olaf

P.S. Au mann, wie ich diese verfluchen Scheiß-Filter hasse! Wieso kann diese blöde Forums-Software meinen Text nicht einfach so anzeigen, wie ich ihn getippt habe? /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#14 von Dennis , 18.03.2007 23:25

ZITAt (01af @ 2007-03-18, 20:01) P.S. Au mann, wie ich diese verfluchen Scheiß-Filter hasse! Wieso kann diese blöde Forums-Software meinen Text nicht einfach so anzeigen, wie ich ihn getippt habe?[/quote]
Wieso, Deine - leider für Dich charaktereistischen - Schmähungen, wie "dumm", "dämlich", "idioten", "Scheiß", "blöde" sind doch anstandslos durchgeflutscht...

Kannst Du denn nicht einmal einen Artikel verfassen, ohne dass Du dabei jemanden runterputzen musst? Egal, ob das jetzt jemand konkretes ist, oder ganz allgemein das "Volk". Der erste Abschnitt ist doch völlig ausreichend, und durchaus eine akzeptable Sichtweise. Und dann geht's wieder los: Das dumme Volk, der dämliche Kunde. Sowas kann man auch mit Humor nehmen und sehen, und auch mit einem gewissen Niveau ausdrücken. Bist denn so gefrustet, dass Du Dich über jeden Mückenschiss aufregen musst, und ständig lamentieren musst, wie blöde, faul und ungebildet doch die Welt um Dich ist? Außerdem: Denkst Du wirklich, es interessiert hier irgendjemanden, ob Du das Volk für dumm und die Kunden für dämlich hältst? Kann es sein, dass Du vielleicht im Bereich telefonischer Kundenservice tätig bist, und hier Deinen Frust ablässt? Irgendwie klingt es nämlich so.

Farbmanagement ist eine sehr komplexe Angelegenheit, und wer soll sich da bitte einarbeiten, der nicht beruflich damit zu tun hat oder gerne stundenlang mit seinen Bildern rumspielt? Es mangelt ganz klar von Herstellerseite an kurzen und prägnanten Artikeln, die verdeutlichen, worum es bei Farbräumen geht, und was wann sinnvoll ist. So, dass es auch ein Normalsterblicher versteht.

ZITATDaher hat Sony beschlossen, das Problem zu lösen, indem einfach gar keine Farbprofile mehr eingebettet werden.[/quote]
Das ist keine Lösung. Damit kann jetzt niemand mehr die Dateien korrekt anzeigen, der nicht genau weiß, mit was sie erstellt wurden. Eine Lösung wäre, einach kein AdobeRGB bei JPEGs zuzulassen, sondern zwingend sRGB anzuwenden.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#15 von christoph.ruest , 19.03.2007 07:48

ZITAt (Dennis @ 2007-03-18, 23:25) Eine Lösung wäre, einach kein AdobeRGB bei JPEGs zuzulassen, sondern zwingend sRGB anzuwenden.[/quote]

Ich würde zu einer etwas anderen Lösung plädieren.

Wie währe es mit einer Menüeinstellung? Resp. zwei:
- JPG wahlweise in AdobeRGB oder in sRGB (gibts ja schon)
- Dateiendung für JPG in AdobeRGB wahlweise *.jpg oder *.jpe

Selbstverständlich mit implementierung des Profils.

Dann wären (fast) alle glücklich - jedem Tierchen sein plaisierchen...

Gruss

Christoph

PS: wobei ich mir dann sogar vorstellen könnte, dass es wieder Kritik wegen den zu umfangreichen Menüs hageln würde... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz