RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#16 von Dennis , 19.03.2007 11:55

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-19, 7:48) Ich würde zu einer etwas anderen Lösung plädieren.

Wie währe es mit einer Menüeinstellung? Resp. zwei:
- JPG wahlweise in AdobeRGB oder in sRGB (gibts ja schon)
- Dateiendung für JPG in AdobeRGB wahlweise *.jpg oder *.jpe[/quote]

Erstens: AdobeRGB ist in Verbindung mit JPEG nicht sinnvoll. Warum das die Hersteller überhaupt implementieren, ist mir nicht klar. Wer CM betreibt, bzw professionell arbeitet, und somit gezielt AdobeRGB verwenden will, greift sowieso zu Raw, und nicht zu JPEG - eben weil es keinen Zweck erfüllt, bzw "schädlich" oder kontraproduktiv ist.

Zweitens: Damit wird das Problem nur noch schlimmer, weil Fotografen, die in CM unkundig sind, nun noch eine Möglichkeit mehr haben, etwas zu vermasseln: sRGB.jpe

Es macht mE. überhaupt keinen Sinn, bei Speicherformaten mit 8 Bit Farbtiefe (JPEG oder TIFF ist egal) etwas anderes als sRGB anzubieten. Die einen bauen Fehler damit, die anderen missbrauchen dann AdobeRGB dafür, um nicht "so knallige" Farben zu erhalten - anstatt sich mal mit CM oder der Kamera zu beschäftigen. Beides ist nicht zweckmäßig, und vor allem sorgt es für nicht vorhersagbare Farben auf den Systemen aller anderen Betrachter.

Wem 8 Bit Farbtiefe in der Bilddatei nicht ausreicht, der muss sowieso den Schritt über Raw gehen, und dort wird die Problematik des Farbraumes auf den Raw-Konverter verlagert - und kann auch nur dort sinnvoll gelöst werden.

Den einzigen, winzigen Vorteil von AdobeRGB in der Kamera - und es würde mich schwer wundern, wenn das auch nur ein Promille der Fotografen so gezielt anwendet - ist, dass die Histogramm-Vorschau bzw. die Clipping-Warnungen besser dem Umfang der Raw-Daten entsprechen, als bei sRGB. Das liegt aber nur daran, dass es kein einziger Hersteller bisher geschafft hat, eine vernünftige Anzeige der Tonwertverteilung der Raw-Daten umszusetzen. Dabei wäre das so einfach.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#17 von 01af , 19.03.2007 12:36

ZITAt (Dennis @ 18. 3. 2007, 23.25 h) Sowas kann man auch mit Humor nehmen und sehen, und auch mit einem gewissen Niveau ausdrücken.[/quote]
Stimmt.

Man kann es aber auch ganz einfach so sehen, wie es ist. Realistisch eben -- auch wenn's unschön ist. Im übrigen sehe ich gar nicht ein, warum es immer mein Humor ist, der sich strapazieren lassen soll.


ZITAt (Dennis @ 18. 3. 2007, 23.25 h) Farbmanagement ist eine sehr komplexe Angelegenheit, und wer soll sich da bitte einarbeiten, der nicht beruflich damit zu tun hat oder gerne stundenlang mit seinen Bildern rumspielt?[/quote]
Soo komplex ist das nun auch wieder nicht. Ich zum Beispiel hatte beim Kauf meiner DSLR keinen blassen Schimmer davon und habe auch nicht beruflich damit zu tun. Aber ich habe drei, vier Artikel im Internet recherchiert ... und seitdem weiß ich zumindest, daß die Einstellung von AdobeRGB an der Kamera unsinnig ist, und warum das so ist. Ich finde das eigentlich ganz einfach. Man muß sich einmal nur eine Stunde damit beschäftigen.

Aber genau das schafft die Mehrheit der Kundschaft schon nicht ...


ZITAt (Dennis @ 18. 3. 2007, 23.25 h) ZITATDaher hat Sony beschlossen, das Problem zu lösen, indem einfach gar keine Farbprofile mehr eingebettet werden.[/quote]Das ist keine Lösung. Damit kann jetzt niemand mehr die Dateien korrekt anzeigen, der nicht genau weiß, mit was sie erstellt wurden.[/quote]
Aus Herstellersicht ist das sehr wohl die Lösung. Aus Anwendersicht ist's natürlich die allerschlechteste Lösung ... aber der Kunde nimmt das Problem nun nicht mehr als einen Mangel der Kamera wahr und wendet sich mit seinen Problemen oder Hilfewünschen irgendwo anders hin. Und damit ist der Hersteller aus dem Schneider.


ZITAt (Dennis @ 18. 3. 2007, 23.25 h) Eine Lösung wäre, einach kein AdobeRGB bei JPEGs zuzulassen, sondern zwingend sRGB anzuwenden.[/quote]
Anwendungstechnisch gebe ich dir ja recht, aber aus Marketing-Sicht wäre das die dümmste Lösung. Besser wäre es, noch mehr Farbprofile in die Kamera einzubauen ... mindestens eins mehr als Canon und Nikon. Mehr ist besser. Viel mehr ist viel besser. Wie gesagt, aus Marketing-Sicht. Dem Kunden würde es eher wenig bis gar nichts bringen ... aber das hat das Marketing ja noch nie interessiert. Die wollen keine guten Kameras bauen, sondern möglichst viele Kameras verkaufen -- das ist ganz etwas anderes.


ZITAt (christoph.ruest @ 19. 3. 2007, 7.48 h) Wie wäre es mit einer Menüeinstellung? Resp. zwei: [...]

P.S.: Wobei ich mir dann sogar vorstellen könnte, dass es wieder Kritik wegen der zu umfangreichen Menüs hageln würde ...[/quote]
So ist es. Ich sehe, du hast die prinzipielle Natur der Problematik verstanden ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#18 von Dennis , 19.03.2007 12:59

ZITAt (01af @ 2007-03-19, 12:36) Soo komplex ist das nun auch wieder nicht. Ich zum Beispiel hatte beim Kauf meiner DSLR keinen blassen Schimmer davon und habe auch nicht beruflich damit zu tun. Aber ich habe drei, vier Artikel im Internet recherchiert[/quote]
Da hast Du Recht - und Glück gehabt. Oder gewusst, wo Du suchen musst. Wenn Du Dich jetzt aber als eingefleichter Analogie "plötzlich" darum kümmern musst, dann kann es auch sein, dass Du erst mal 10 Artikel findest, die nur BS verbreiten. Daher wäre es doch mal nett von den Herstellern, das Ganze kompakt auf einer Seite der Bedieungsanleitung darzustellen.

ZITATAnwendungstechnisch gebe ich dir ja recht, aber aus Marketing-Sicht wäre das die dümmste Lösung. Besser wäre es, noch mehr Farbprofile in die Kamera einzubauen ... mindestens eins mehr als Canon und Nikon. Mehr ist besser. Viel mehr ist viel besser. Wie gesagt, aus Marketing-Sicht.[/quote]
Da muss ich Dir allerdings Recht geben, siehe Pixelwahn.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#19 von christoph.ruest , 19.03.2007 17:19

ZITAt (Dennis @ 2007-03-19, 11:55) Erstens: AdobeRGB ist in Verbindung mit JPEG nicht sinnvoll. Warum das die Hersteller überhaupt implementieren, ist mir nicht klar. Wer CM betreibt, bzw professionell arbeitet, und somit gezielt AdobeRGB verwenden will, greift sowieso zu Raw, und nicht zu JPEG - eben weil es keinen Zweck erfüllt, bzw "schädlich" oder kontraproduktiv ist.[/quote]

Na das musst du mir nicht sagen, denn ich beschäftige mich auch mit CM (und muss mich hier übrigens Olaf anschliessen, dass es gar nicht so schwierig ist).
Aber wenn die Leute halt lieber Brot als Kuchen fressen, sollen sie doch...

ZITATZweitens: Damit wird das Problem nur noch schlimmer, weil Fotografen, die in CM unkundig sind, nun noch eine Möglichkeit mehr haben, etwas zu vermasseln: sRGB.jpe[/quote]

Also ich weiss ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber an meiner Dynax 7D gibt es einige Menüs, die erst (und nur dann) freigeschaltet werden, wenn ich zuvor ein anderes Menü entsprechend geändert habe.

Die Lösung wäre:
1) Auswahl des Farbraums sRGB oder AdobeRGB
2) Falls sRGB gewählt wurde: Endung auf *.jpg festsetzen und basta
3) Falls AdobeRGB gewählt wurde: ein "hellgraues Untermenü" aktivieren, in dem sich *.jpg oder *.jpe auswählen lässt

Was wäre daran so falsch und kompliziert?
Wie gesagt: die Leute sollen fressen, was sie wollen und wenn jemand dumm und glücklich ist, soll er doch - ich gönne es ihm jedenfalls /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#20 von tatatu , 19.03.2007 17:49

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-19, 17:19) und muss mich hier übrigens Olaf anschliessen, dass es gar nicht so schwierig ist[/quote] Ich finde es fürchterlich kompliziert, wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Wenn man es auf 'how to'-Artikel mit ein paar einigermaßen verständlichen Grundsatzinformationen beschränkt, dann ist es aber tatsächlich kein Hexenwerk.
Wäre jedenfalls einen anschaulichen und übersichtlichen Artikel hier im Forum wert!

ZITATAber wenn die Leute halt lieber Brot als Kuchen fressen, sollen sie doch...
... die Leute sollen fressen, was sie wollen und wenn jemand dumm und glücklich ist, soll er doch - ich gönne es ihm jedenfalls /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
pfff :-(


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#21 von WinSoft , 19.03.2007 18:39

Weiß jemand, wann IrfanView endlich Farbmanagement unterstützt?

Eigentlich schade, dass dieses ansonsten gute Programm kein CM unterstützt.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: IrfanView und *.JPE Dateien

#22 von Dennis , 19.03.2007 21:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-19, 17:19) ...und muss mich hier übrigens Olaf anschliessen, dass es gar nicht so schwierig ist[/quote]
Wie tatatu sagte, der Grundgedanke ist eigentlich sogar ganz einfach, aber auf der Anwenderseite kann das ganz schön kompliziert werden, zB wenn man sich mal auf Profil-Ebene damit auseinandersetzt. Kannst ja mal ins CMS-Forum auf Hilfdirselbst.ch schauen, und Dir eine Packung schlackernde Ohren abholen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ZITATDie Lösung wäre:
1) Auswahl des Farbraums sRGB oder AdobeRGB
2) Falls sRGB gewählt wurde: Endung auf *.jpg festsetzen und basta
3) Falls AdobeRGB gewählt wurde: ein "hellgraues Untermenü" aktivieren, in dem sich *.jpg oder *.jpe auswählen lässt

Was wäre daran so falsch und kompliziert?[/quote]Schöne Lösung für ein künstlich herbeigezaubertes Problem.

ZITAt (WinSoft @ 2007-03-19, 18:39) Eigentlich schade, dass dieses ansonsten gute Programm kein CM unterstützt.[/quote]
Ja - und außerdem würde ich mir noch eine ganz einfache Tonwert-Korrektur und/oder einen Tonwert-Kurven-Dialog wünschen, anstelle von diesem unhandlichen 'Enhance Colors'.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz