RE: Nikon D40x

#31 von Peanuts , 06.03.2007 21:05

ZITAt (01af @ 2007-03-06, 18:53) Irgendwo habe ich die Vermutung gelesen, die Nikon D40 werde nur deshalb von sechs auf zehn Megapixel hochgerüstet, weil Sony demnächst die Produktion des 6-MP-Sensors einstellen wird. Ob's stimmt -- keine Ahnung. Aber ich finde, es klingt plausibel.

-- Olaf[/quote]
Das halte ich für den wahrscheinlichsten Grund. Kein Mensch gibt sich noch mit 6 MP zufrieden und Sony möchte seine Produktion straffen. Viel billiger ist ein 6MP-Chip im Vergleich zu 10MP auch nicht. Nur die Peripherie ist bei 10 MP teurer.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Nikon D40x

#32 von marcx88 , 06.03.2007 22:53

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-06, 18:11) ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) ..., die Spot-Vergleichsmessung habe ich auf die Funktionstaste gelegt - genau wie bei der seligen 9xi.[/quote]
Und - Spot-Vergleichsmessung auf der Funktionstaste - das würde mich ebenfalls interessieren. Wie sieht das konkret aus? Ich wusste nicht, dass so etwas bei irgend einer Nikon möglich ist.
[/quote]
Die Vergleichs/Spotmessung auf der Funktionstaste bei Nikon funktioniert leider lange nicht so intuitiv wie die AEL-Taste bei der 7/7D.
- Man spart sich eigentlich nur das hin und her drehen des Reglers für die Messmethode.
- Man bekommt zum Beispiel nur im M-Modus eine EV-Skala angezeigt.
- Wenn man die Belichtung per AEL-Taste speichert bricht man sich die Finger falls man nachträglich eine Belichtungskorrektur machen möchte.
Ich glaube du hattest selbst schon mal in einem älteren Thread über die Nikon Bedienphilosophie etwas geschrieben. Da hat sich nicht viel getan würde ich sagen. :-/


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Nikon D40x

#33 von ebarwick , 06.03.2007 22:59

@ Matthias und Joachim - na, denn Prost /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Komme gerade aus dem Fotokurs und mein Bekannter hatte die D40 dabei, dazu seine zwei Objektive von zus. 17 bis 200mm Brennweite, das, was ein anderer Kursteilnehmer alles in seiner Fuji S xyz hatte. Jeder ist mit seiner Cam glücklich, kann gute Bilder machen, sofern er die Motive erkennt und wird auch mit den Plastegehäusen klarkommen, wenn's gerade nicht zu Fuß über die Alpen gehen soll.
Zwei Canon 20D sind dabei, die sehen doch schon erheblich stabiler aus, aber bei den heutigen Übungen fielen die Ergebnisse ziemlich gleich aus...
Was mich reizen würde, ist was ganz anderes, eine Contax G2 einer Teilnehmerin mit allen Carl Zeiss Wechselobjektiven des Systems inkl. Blitz. Da werden mir glatt die Hände feucht und alles Digitale gerät in Windeseile in Vergessenheit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße - und auch einen schönen Abend
(was mache ich denn jetzt für ein Fläschen auf?)

Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D40x

#34 von ebarwick , 06.03.2007 23:06

Ach so, die Frage nach der F6:
Du drückst die Abblendtaste und kannst per Einstellrad die Blenden durchfahren und die entspr. Arbeitsblende beurteilen - ganz einfach. Und ganz ohne die Geräusche, die die Dynax 7 dabei immer gemacht hat...
Die konfigurierbare Function-Taste kann man auf Blitzbelichtungsspeicher, Belichtungsreihen etc. wie auch auf Spotmessung einstellen, das gleiche hat auch die D200. Ähnlich war es an der 9xi damals, war immer eine brauchbare Funktion.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D40x

#35 von Giovanni , 07.03.2007 01:08

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 23:06) Ach so, die Frage nach der F6:
Du drückst die Abblendtaste und kannst per Einstellrad die Blenden durchfahren und die entspr. Arbeitsblende beurteilen - ganz einfach. Und ganz ohne die Geräusche, die die Dynax 7 dabei immer gemacht hat...
Die konfigurierbare Function-Taste kann man auf Blitzbelichtungsspeicher, Belichtungsreihen etc. wie auch auf Spotmessung einstellen, das gleiche hat auch die D200. Ähnlich war es an der 9xi damals, war immer eine brauchbare Funktion.

Grüße
Erhard[/quote]

Hallo Erhard,

also hat es Nikon bei der F6 endlich doch noch geschafft. Das ist ja schön. Bei dem Preis wäre es sonst auch peinlich geworden, denn bei Canon kann das jede billige EOS 300 für 200 Euro, und zwar ebenfalls fast geräuschlos. Klar, dort wird die Blende ja auch durch einen Antrieb im Objektiv selbst verstellt. Dass das bei Nikon so viel Aufwand verursacht, sei ihnen verziehen. Erstaunlich, dass sich die Betriebsanleitung der F6 darüber ausschweigt, ist es doch ein echter Meilenstein für Nikon. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit mal in einem Laden ansehen. Das muss ich unbedingt gesehen haben. Hätte nicht erwartet, dass Nikon das noch hinkriegt.

Das Geräusch beim Verstellen der Blende im abgeblendeten Zustand bei der Dynax 7/7D/Alpha 100 finde ich nicht so schlimm, als dass es die sonstigen Vorteile der Kamera überwiegen würde. Insgesamt dürften diese Geräte in der Tat leiser sein, das allerdings schon.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D40x

#36 von Michael H , 07.03.2007 08:22

Hier wird ja ganz schön bissig über die Strategie der Konkurrenz gestritten. Hebt euch doch die Energie auf. Die könnt ihr brauchen, wenn Sony eine A1000 mit ähnlichen Eigenschaften rausbringt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nikon D40x

#37 von ebarwick , 07.03.2007 08:56

ZITAt (marcx88 @ 2007-03-06, 22:53) - Man bekommt zum Beispiel nur im M-Modus eine EV-Skala angezeigt.
- Wenn man die Belichtung per AEL-Taste speichert bricht man sich die Finger falls man nachträglich eine Belichtungskorrektur machen möchte.[/quote]

Gehört eigentlich nicht mehr hierher, aber ich fasse mich kurz. Die EV-Skala ist in allen Modi bei Bedarf zu sehen, sowohl im Display als auch auch im Sucher. Ein kurzer Dreh an der Korrektur oder automatisch bei Unter-/Überbelichtungen und schon ist sie da. Angezeigt wird, was man braucht, mehr nicht.

Über die Art der Bedienung können wir wochenlang streiten, wir werden zu keinem Ergebnis kommen. Für mich war die Minolta 9xi eine geniale Kamera, andere kommen damit überhaupt nicht klar.

Zur Belichtungskorrektur muss man leider sagen, dass im Gegensatz zur Dynax 7 bei der F6 dieselbige in 99% aller Fälle überflüssig ist. Ich breche mir also keine Finger, weil die Kamera dermaßen genau misst, wie ich das gerne bei meinen Minoltas gehabt hätte.
Ich weiß, dass das jetzt in diesem Forum ungünstig klingt, aber ich kann nichts anderes als meine Erfahrung weitergeben. Zwischen der Belichtungsmessung der F6 und der Dynax 7 klaffen mindestens zwei Kameragenerationen, ebenso beim AF. Als alter Minolta-Fan wünsche ich mir einfach nur, dass Sony den Anschluss hinbekommt.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D40x

#38 von Giovanni , 07.03.2007 09:38

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-07, 8:56) Zur Belichtungskorrektur muss man leider sagen, dass im Gegensatz zur Dynax 7 bei der F6 dieselbige in 99% aller Fälle überflüssig ist. Ich breche mir also keine Finger, weil die Kamera dermaßen genau misst, wie ich das gerne bei meinen Minoltas gehabt hätte.[/quote]
Das freut mich. Es wird aber immer Situationen geben , in denen man - gerade bei einer Kamera mit Film, wo man kein Histogramm nach der Belichtung bekommt - einzelne Motivteile vor der Aufnahme ausmessen und deren Belichtung selbst steuern möchte. Es ist für mich wichtiger, das ohne allzu viel Ablenkung von der Aufnahme machen zu können, als die Frage, ob die Automatik in 1% oder 5% der Fälle daneben liegt. Standard-Situationen meistern die meisten Messsysteme problemlos, auch das der A-100 bzw. 7D, oder 7 analog. Für Diafilm finde ich die analoge 7er hervorragend abgestimmt, weit besser als zumindest ältere Nikons. Die F6 ist neuer - und doppelt so teuer - und sollte das natürlich zumindest auch beherrschen. Jedenfalls war ich mit der Belichtungssteuerung der Dynax 7 (für Diafilm) immer zufrieden und habe ebenfalls in über 90% (ich könnte auch sagen 99%) der Fälle keine Korrektur gebraucht. Eine einfach zu handhabende Kontrolle wollte ich aber dennoch haben.

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-07, 8:56) Ich weiß, dass das jetzt in diesem Forum ungünstig klingt, aber ich kann nichts anderes als meine Erfahrung weitergeben. Zwischen der Belichtungsmessung der F6 und der Dynax 7 klaffen mindestens zwei Kameragenerationen, ebenso beim AF. Als alter Minolta-Fan wünsche ich mir einfach nur, dass Sony den Anschluss hinbekommt.[/quote]
Die Dynax 7 war bei Erscheinen ihrer Zeit voraus. Viele Features dieser Kamera bietet auch deine F6 nicht. Die Belichtungsmessung der Dynax 7 ist ausgezeichnet. Dass die F6 mit ihren vielen Kreuzsensoren, insbesondere mit AF-S-Objektiven, genauer und schneller fokussiert, braucht niemanden zu wundern. Wie gesagt, sie ist schließlich in der Tat neuer und doppelt so teuer. Wenn du die Dynax 7 mit der F-100 vergleichen würdest, wäre es ein fairerer Vergleich.

Dass Sony das AF- und das Belichtungsmesssystem noch an das digitale Zeitalter anpassen muss, finde ich ebenfalls. Dass das noch nicht geschehen ist, ist in der Tat nicht besonders glücklich. Der AF ist für Bilder fürs Fotoalbum auf Anhieb genau genug. das genügt aber nicht für professionelle Ansprüche bei einer 10 MP-Kamera. Man muss schon öfter mal nachtriggern. Ich sehe hier auch keinen grundlegenden Fortschritt meiner A-100 gegenüber meiner 7D, auch wenn andere das anders erleben. Beide sind nahezu gleich gut oder gleich schlecht beim AF. Die Belichtungssteuerung ist bei Mehrfeldmessung konsequent auf das Vermeiden von Überstrahlungen ausgelegt. Das kann zu dunklen Aufnahmen führen. Hier sollte dem Benutzer die Wahl gelassen werden. Nikon lässt diese zwar auch nicht - die F6 bietet z.B. keine Möglichkeit, die Belichtung wahlweise für Negativ- oder Diafilm zu optimieren, und beides kann nie in 99% der Fälle stimmen, weil diese Filmtypen völlig unterschiedliche Anforderungen an eine "korrekte" Belichtung stellen - aber immerhin ist das Nikon-Matrixmesssystem nach diversen Generationen nun endlich auf einem praxistauglichen Stand.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D40x

#39 von anna_log , 07.03.2007 11:47

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-07, 1:08) [...]
ja auch durch einen Antrieb im Objektiv selbst verstellt. Dass das bei Nikon so viel Aufwand verursacht, sei ihnen verziehen. Erstaunlich, dass sich die Betriebsanleitung der F6 darüber ausschweigt, ist es doch ein echter Meilenstein für Nikon. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit mal in einem Laden ansehen. Das muss ich unbedingt gesehen haben. Hätte nicht erwartet, dass Nikon das noch hinkriegt.
[...]

Das Geräusch beim Verstellen der Blende im abgeblendeten Zustand bei der Dynax 7/7D/Alpha 100 finde ich nicht so schlimm, als dass es die sonstigen Vorteile der Kamera überwiegen würde. Insgesamt dürften diese Geräte in der Tat leiser sein, das allerdings schon.

Johannes[/quote]

Das wird sicher ein Problem werden. Ich wollte mir die F6 auch im Laden anschauen, aber da war nichts. Sowas legt sich heute kaum noch einer hin. Ich habe dann Erhards begrabbeln können. Und war ebenso angetan wie von meiner damals genutzten Dynax 9.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D40x

#40 von Giovanni , 07.03.2007 11:57

ZITAt (anna_log @ 2007-03-07, 11:47) Das wird sicher ein Problem werden. Ich wollte mir die F6 auch im Laden anschauen, aber da war nichts. Sowas legt sich heute kaum noch einer hin. Ich habe dann Erhards begrabbeln können. Und war ebenso angetan wie von meiner damals genutzen Dynax 9.[/quote]
Bei Foto-Walter in Tübingen habe ich vor einiger Zeit eine in der Auslage bewundert. Aber ich bin nicht allzu oft in der Ecke.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D40x

#41 von thobo ( Gast ) , 07.03.2007 12:05

ZITAt (anna_log @ 2007-03-07, 11:47) Das wird sicher ein Problem werden. Ich wollte mir die F6 auch im Laden anschauen, aber da war nichts. Sowas legt sich heute kaum noch einer hin.[/quote]
Ein ordentliches Fachgeschäft sollte "sowas" beim Hersteller/Importeur zur Ansicht bestellen können...


thobo

RE: Nikon D40x

#42 von ebarwick , 07.03.2007 13:31

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-07, 9:38) - die F6 bietet z.B. keine Möglichkeit, die Belichtung wahlweise für Negativ- oder Diafilm zu optimieren, und beides kann nie in 99% der Fälle stimmen, weil diese Filmtypen völlig unterschiedliche Anforderungen an eine "korrekte" Belichtung stellen - aber immerhin ist das Nikon-Matrixmesssystem nach diversen Generationen nun endlich auf einem praxistauglichen Stand.[/quote]

1996 kam mit der F5 das Color-Matrixmesssystem auf den Markt. Falls du das mit >endlich< meinst, hast du Recht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das mit der Optimierung auf Negativfilm kannst du nicht wirklich ernst meinen. Die Entwicklungslabore bügeln dir bei Farbnegativfilmen bereits deine sorgfältigen Belichtungskorrekturen platt, was glaubst du, machen die erst mit einer Kalibrierung? Die D 200 hat eine Kalibrierung der Belichtungsmessung, da macht so etwas Sinn, weil die Verarbeitungskette eine gänzlich andere ist.
F5, F6 und EOS 1V sind weniger für technikverliebte Amateurfotografen gedacht, sondern eher für Leute, die ihr Geld damit verdienen (Ausnahmen sind dann solche Verrückte wie Matthias und meine Wenigkeit...)
Profis haben schon immer vorwiegend Diafilme verwendet, weil sie sich a) nicht gerne ihre Bilder vom Labor verschlimmbessern lassen und b) Redaktionen nun mal Diafilme verlangen (Gründe sind ja bekannt...) Das gilt sogar heute noch. Mein Nachbar ist Profifotograf und wenn er auch zu 90% Dateien abliefern muss, so gibt es immer noch ein paar Auftraggeber, die auf Dias bestehen.
Aus diesem Grund sind entsprechende Arbeitsgeräte auf Diafilm kalibriert. Wer als Portraitfotograf im Studio arbeitet (und die Negative selbst entwickelt), bekommt seine Kamera vom NPS (und sicher auch von Canon) kostenlos auf den Film eingemessen. In der analogen Studiofotografie wird aber ohnehin eher mit Mittelformat gearbeitet.
Ernsthafte Schwarzweißfotografen verzichten eh auf die Matrixmessung und eifern ihrem amerikanischen Vorbild nach...
Die Optimierung hätte also keinen Sinn.

Die Dynax 7 kann ich nicht mit der F100 vergleichen, letztere habe ich nicht, und so wären das nur Spekulationen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D40x

#43 von anna_log , 07.03.2007 18:17

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-07, 13:31) [...]
F5, F6 und EOS 1V sind weniger für technikverliebte Amateurfotografen gedacht, sondern eher für Leute, die ihr Geld damit verdienen (Ausnahmen sind dann solche Verrückte wie Matthias und meine Wenigkeit...)
[...]
Grüße
Erhard[/quote]


Schön zu wissen, daß ich mit meinem Fimmel nicht allein dastehe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D40x

#44 von ebarwick , 07.03.2007 20:48

ZITAt (anna_log @ 2007-03-07, 18:17) Schön zu wissen, daß ich mit meinem Fimmel nicht allein dastehe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz