RE: Nikon D40x

#16 von jotagamma , 06.03.2007 17:14

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) ...es wird nicht der einzige Kastrat bleiben, warum wohl hat die neue Einsteiger-Olympus kein AS, die Nummer größer schon? Die Liste ließe sich verlängern.
Wichtig ist die Zielgruppe, und für die wird eine absolut ausreichende Kamera geboten. Dort sind auch keine älteren Objektive zu finden, denn was Fotografen früher so hatten, ist ja ohnehin nur analoger Schrott /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Ein Bekannter hat die D40 und ist als Einsteiger absolut zufrieden. Die Bildergebnisse sind einwandfrei, das Handling für ihn sehr gut (Menüpunkte werden durch Beispielbilder ergänzt...) und er hat dazu zwei sehr preisgünstige Ultraschallobjektive, die auch garantiert einige User hier kaufen würden, wenn sie denn überhaupt von Sony erhältlich wären...
Bei meinen Nikons funktioniert das Abblenden bei gedrückter Taste sehr gut, die Spot-Vergleichsmessung habe ich auf die Funktionstaste gelegt - genau wie bei der seligen 9xi.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Sony ebenfalls einen Kastraten auf den Markt bringt, denn lieber das, als gar nichts... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Erhard[/quote]


Z.B. Foto-Koch:

D 40x,AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G ED 799,-
D 80,AF-S DX 3,5-4,5/18-70 1099,-

Allein schon, wenn ich noch ein zusätzliches Objektiv benötige, ist die Wirtschaftlichkeit der D40x in Frage gestellt. Abgesehen von der besseren Funktionalität der D80.

Benötige ich aber dies alles nicht, ist eine Kompaktkamera oder ein Prosumer-Modell in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Die einzige Klientel für die D40/D40x sind offensichtlich diejenigen, die sich durch Lifestyle-Gadgets mit Marken-Prestige als coole Individuen ihren Zeitgenossen präsentieren wollen, ohne dafür zwingend Teilzahlungsangebote nutzen zu müssen. Wenn das ein einträgliches Segment ist, kann man Nikon dazu beglückwünschen, diese Schätze zu heben.


Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#17 von japro , 06.03.2007 17:24

Immerhin können wir relativ sicher sein, dass eine Alpha 1000 wohl nicht ausschliesslich SSM unterstützt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Nikon D40x

#18 von jotagamma , 06.03.2007 17:27

ZITAt (japro @ 2007-03-06, 17:24) Immerhin können wir relativ sicher sein, dass eine Alpha 1000 wohl nicht ausschliesslich SSM unterstützt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]

Genau das meinte ich! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#19 von anna_log , 06.03.2007 17:59

Wäre ja auch doof, einen Einsteiger Body, der nur zwei Objektive aus dem Sortiment unterstützt. Der Schuß ging ins Wenderohr. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da ein bisschen Missgunst im Spiel ist. Das wird sich wohl geben, wenn Sony mit Ihrer Produktoffensive den Markt aufrollt.

Wie Erhard schrieb, die Klientel, die die D40 kauft, wird mit den dazu erhältlichen Objektive zufrieden sein. Und können, wie er schrieb, auch mit der D40 zufrieden sein.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D40x

#20 von ebarwick , 06.03.2007 18:06

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 17:14) Benötige ich aber dies alles nicht, ist eine Kompaktkamera oder ein Prosumer-Modell in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Die einzige Klientel für die D40/D40x sind offensichtlich diejenigen, die sich durch Lifestyle-Gadgets mit Marken-Prestige als coole Individuen ihren Zeitgenossen präsentieren wollen, ohne dafür zwingend Teilzahlungsangebote nutzen zu müssen. Wenn das ein einträgliches Segment ist, kann man Nikon dazu beglückwünschen, diese Schätze zu heben.


Es grüßt
Joachim[/quote]

Nun komm mal wieder runter, ich hab ja nichts gegen deine Meinung, aber warum denn gleich so bissig?
Ich würde mir die D40 auch nicht kaufen, aber es gibt dafür ganz klar eine Zielgruppe. Und die Kompaktkamera ist keine Alternative, das sollte so offensichtlich sein, dass ich's nicht erklären muss, oder?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D40x

#21 von jotagamma , 06.03.2007 18:10

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 17:59) Wäre ja auch doof, einen Einsteiger Body, der nur zwei Objektive aus dem Sortiment unterstützt. Der Schuß ging ins Wenderohr. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da ein bisschen Missgunst im Spiel ist. Das wird sich wohl geben, wenn Sony mit Ihrer Produktoffensive den Markt aufrollt.[/quote]

Brauchst Du noch extra Ironie-Tags? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Wo ist die Mißgunst; auf wen und in welcher Beziehung? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Meinst Du die PSP3 Produktoffensive? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 17:59) Wie Erhard schrieb, die Klientel, die die D40 kauft, wird mit den dazu erhältlichen Objektive zufrieden sein. Und können, wie er schrieb, auch mit der D40 zufrieden sein.[/quote]

Sind das Fakten?
Hast Du dazu schon einmal D40-Anwender gehört?
Warum sollen wir mit einem Weniger für mehr Geld zufrieden sein?
Ist das rational?

Viele Fragen von

Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#22 von Giovanni , 06.03.2007 18:11

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) Bei meinen Nikons funktioniert das Abblenden bei gedrückter Taste sehr gut, die Spot-Vergleichsmessung habe ich auf die Funktionstaste gelegt - genau wie bei der seligen 9xi.[/quote]

Hallo Erhard,

das macht mich neugierig!

Dass das Abblenden bei der FM3a geht, bzw. auch bei anderen, wenn man zum Abblenden am Blendenring des Objektivs dreht, ist keine Frage. Wie geht das aber bei der F6, wenn du die Blende am Kameragehäuse verstellst? Kannst du dann die Blendenänderung während die Abblendtaste gedrückt ist im Sucher sehen? Bei der D200 geht das beispielsweise nicht.

Und - Spot-Vergleichsmessung auf der Funktionstaste - das würde mich ebenfalls interessieren. Wie sieht das konkret aus? Ich wusste nicht, dass so etwas bei irgend einer Nikon möglich ist.

Danke,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D40x

#23 von jotagamma , 06.03.2007 18:13

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 18:06) ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 17:14) Benötige ich aber dies alles nicht, ist eine Kompaktkamera oder ein Prosumer-Modell in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Die einzige Klientel für die D40/D40x sind offensichtlich diejenigen, die sich durch Lifestyle-Gadgets mit Marken-Prestige als coole Individuen ihren Zeitgenossen präsentieren wollen, ohne dafür zwingend Teilzahlungsangebote nutzen zu müssen. Wenn das ein einträgliches Segment ist, kann man Nikon dazu beglückwünschen, diese Schätze zu heben.


Es grüßt
Joachim[/quote]

Nun komm mal wieder runter, ich hab ja nichts gegen deine Meinung, aber warum denn gleich so bissig?
Ich würde mir die D40 auch nicht kaufen, aber es gibt dafür ganz klar eine Zielgruppe. Und die Kompaktkamera ist keine Alternative, das sollte so offensichtlich sein, dass ich's nicht erklären muss, oder?

Grüße
Erhard
[/quote]

Tut mir leid, wenn's bissig klingt. Ich sehe das durchaus entspannt. Und gegen andere Meinungen habe ich auch nichts. Auf die Begründungen kommt's mir nur an.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#24 von anna_log , 06.03.2007 18:45

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 18:10) [..]

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 17:59) Wie Erhard schrieb, die Klientel, die die D40 kauft, wird mit den dazu erhältlichen Objektive zufrieden sein. Und können, wie er schrieb, auch mit der D40 zufrieden sein.[/quote]

Sind das Fakten?
Hast Du dazu schon einmal D40-Anwender gehört?
[/quote]

Ja, denn Erhard ist glaubwürdig. Im Wein liegt angeblich die Wahrheit und er baut ihn an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Er schrieb:
ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) [...]
Ein Bekannter hat die D40 und ist als Einsteiger absolut zufrieden. Die Bildergebnisse sind einwandfrei, das Handling für ihn sehr gut (Menüpunkte werden durch Beispielbilder ergänzt...) und er hat dazu zwei sehr preisgünstige Ultraschallobjektive, die auch garantiert einige User hier kaufen würden, wenn sie denn überhaupt von Sony erhältlich wären...
[...]

Grüße
Erhard[/quote]

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 18:10) Warum sollen wir mit einem Weniger für mehr Geld zufrieden sein?
Ist das rational?[/quote]

Hui, jetzt wird's filosofisch. Ist eine Dynax 7D oder Dynax 9 eine rational begründbare Anschaffung für Amateure. Belassen wir's dabei, daß Nikon sich alle Mühe gibt den Einsteiger-Markt abzugrasen. Das Modell zieht mir wahrlich nicht die Strümpfe aus, weil ich andere Anforderungen habe. Aber gäbe es nicht genügend Interessent, hätte Nikon nicht in kurzer Zeit eine zweite Version nachgelegt.

Schönen Abend

und


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D40x

#25 von 01af , 06.03.2007 18:53

Irgendwo habe ich die Vermutung gelesen, die Nikon D40 werde nur deshalb von sechs auf zehn Megapixel hochgerüstet, weil Sony demnächst die Produktion des 6-MP-Sensors einstellen wird. Ob's stimmt -- keine Ahnung. Aber ich finde, es klingt plausibel.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nikon D40x

#26 von jotagamma , 06.03.2007 19:31

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 18:45) ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 18:10) [..]

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 17:59) Wie Erhard schrieb, die Klientel, die die D40 kauft, wird mit den dazu erhältlichen Objektive zufrieden sein. Und können, wie er schrieb, auch mit der D40 zufrieden sein.[/quote]

Sind das Fakten?
Hast Du dazu schon einmal D40-Anwender gehört?
[/quote]

Ja, denn Erhard ist glaubwürdig. Im Wein liegt angeblich die Wahrheit und er baut ihn an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Er schrieb:
ZITAt (ebarwick @ 2007-03-06, 16:54) [...]
Ein Bekannter hat die D40 und ist als Einsteiger absolut zufrieden. Die Bildergebnisse sind einwandfrei, das Handling für ihn sehr gut (Menüpunkte werden durch Beispielbilder ergänzt...) und er hat dazu zwei sehr preisgünstige Ultraschallobjektive, die auch garantiert einige User hier kaufen würden, wenn sie denn überhaupt von Sony erhältlich wären...
[...]

Grüße
Erhard[/quote]

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 18:10) Warum sollen wir mit einem Weniger für mehr Geld zufrieden sein?
Ist das rational?[/quote]

Hui, jetzt wird's filosofisch. Ist eine Dynax 7D oder Dynax 9 eine rational begründbare Anschaffung für Amateure. Belassen wir's dabei, daß Nikon sich alle Mühe gibt den Einsteiger-Markt abzugrasen. Das Modell zieht mir wahrlich nicht die Strümpfe aus, weil ich andere Anforderungen habe. Aber gäbe es nicht genügend Interessent, hätte Nikon nicht in kurzer Zeit eine zweite Version nachgelegt.

Schönen Abend

und
[/quote]

Und? Was schrieb ich anderes? Was ist am rationalen Handeln auszusetzen?
Ist Logik und Philosophie Teufelswerk?
Ist Wahrheit eine Funktion persönlicher Autorität, wie in der Scholastik?
Drück Dich doch nicht vor den Anworten!

Um es einmal anders auszudrücken: Es geht beim rationalem Entscheiden überhaupt nicht darum, irgendetwas zu tun oder zu lassen, also zum Beispiel ein Kameramodell einer bestimmten Marke zu kaufen und zu nutzen.

Es geht vielmehr darum, Alternativen oder Optionen zu finden und nach einem vernüftigen Modell zu bewerten. Es geht in diesem Zusammenhang nicht um die Frage, ob eine D40 gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, unter welchen Voraussetzungen eine D40 eine richtige bzw. angemessene Wahl ist, und zwar im Vergleich zur D50, D80 oder den Angeboten des Wettbewerbs in dieser Klasse.

Meine Frage, die ich Eingangs dieses Threads stellte, war: Welche Kriterien sind es, die bei den gegebenen Preisen und dem gegebenem Produktangebot unter Berücksichtigung der vollständigen Systemkosten eine Entscheidung für die D40 und gegen die D50/D80 begründen? Und da fällt mit beim besten Willen nur das Lifestyle-Gadget-Argument ein.

Die Anwort darauf hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die D40 für Anfänger ausreichend ist oder ob es zufriedene Nikon-Kunden gibt.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#27 von jotagamma , 06.03.2007 19:37

ZITAt (01af @ 2007-03-06, 18:53) Irgendwo habe ich die Vermutung gelesen, die Nikon D40 werde nur deshalb von sechs auf zehn Megapixel hochgerüstet, weil Sony demnächst die Produktion des 6-MP-Sensors einstellen wird. Ob's stimmt -- keine Ahnung. Aber ich finde, es klingt plausibel.

-- Olaf[/quote]

Das war auch mein erster Gedanke!

Einen schönen Abend wünscht
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#28 von anna_log , 06.03.2007 19:39

ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 19:31) [...]
Drück Dich doch nicht vor den Anworten!

[...][/quote]


Wenn Du meine Antwort nicht verstehst. Schade. Aber dann brauchen wir auch nicht mehr weiter darüber zu schreiben. Ganz rational gesehen ist das Zeitvergeudung.

Aber das mit dem schönen Abend, den wünsche ich trotzdem


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D40x

#29 von jotagamma , 06.03.2007 19:47

ZITAt (anna_log @ 2007-03-06, 19:39) ZITAt (jotagamma @ 2007-03-06, 19:31) [...]
Drück Dich doch nicht vor den Anworten!

[...][/quote]


Wenn Du meine Antwort nicht verstehst. Schade. Aber dann brauchen wir auch nicht mehr weiter darüber zu schreiben. Ganz rational gesehen ist das Zeitvergeudung.

Aber das mit dem schönen Abend, den wünsche ich trotzdem
[/quote]

So ist es. Es wurde alles geschrieben. Ich dekantiere mir jetzt einen '87 Ch. Talbot und sage
Prost Freunde, bis morgen.


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Nikon D40x

#30 von anna_log , 06.03.2007 20:46

Daran würde ich partiziperen wollen, kannst Du das verstehen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wohl bekommt's. Ich öffne meine letzte Flasche von Erhard.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz