RE: S/W-Papierentwicklung

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.03.2007 21:18

ZITAt (japro @ 2007-03-19, 21:15) Hi, ich hänge hier auch noch eine Frage zu Barytpapier an.
Ich benutz das Fotolabor der UNI und dort steht so eine Ilfolab Papierentwicklungsmaschine mit der ich gut zurechtkomme. Die zieht das Papier da ziemlich schnell durch und es purzelt nach kurzer Zeit getrocknet aus der Maschine. Daher frage ich mich, ob man da auch mal eben Baryt reinstecken kann? Müsste man vielleicht etwas an der Maschine verstellen? (habe ich noch nie gemacht, für PE passt es ja bestens).
Es ist glaube ich ein Ilfolab 2150 mit Rollei Chemie, falls das eine Rolle spielt.[/quote]

Keine gute Idee ... die 2150 ist für RC-Papier gemacht.
Baryt will etwas länger gewässert werden.
Und es besteht die Gefahr daß sich das Baryt um die Transportwalzen wickelt ...


toomuchpix

RE: S/W-Papierentwicklung

#17 von ingobohn , 31.05.2007 14:47

*rauskram*

Die Spatzen pfeifen es ja bereits von den Dächern, im Adox-Forum ist es bereits gesagt worden ebenso im APUG-Forum, vorletzte Woche hat es mir Wolfgang Moersch auch bestätigt, außerdem kann/konnte man im Adox-Forum schon ein paar Blatt probeweise ordern...
Agfa MCP kommt wieder (Sommer 2007), ebenso Agfa MCC (Ende des Jahres)! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Allerdings wohl unter dem Namen Adox MCP und Adox MCC. Das MCP ist identisch, das MCC wohl nochmals verbessert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Leider kein Delta 25...
Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz