RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#31 von mts , 27.01.2007 11:37

ZITAt (ebarwick @ 2007-01-26, 23:45) Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera zumindest teurer als die D200 werden soll, bei der Vorstellung in NYC war von 2000,- Dollar die Rede. Eine Konkurrenz zur Alpha 100 ist sie nicht...[/quote]Fujifilm Frankreich hat mal eine Preisempfehlung von 2290 Euro angegeben. S. photoscala.de: Details zur FinePix S5 Pro.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#32 von Dynax 79 , 27.01.2007 14:10

ZITATIrgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera zumindest teurer als die D200 werden soll, bei der Vorstellung in NYC war von 2000,- Dollar die Rede.[/quote]Na, so 1600€ wären ein annehmbarer Preis.

ZITATFujifilm Frankreich hat mal eine Preisempfehlung von 2290 Euro angegeben. S. photoscala.de: Details zur FinePix S5 Pro.[/quote]

2300€? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Dafür bekomme ich eine EOS 5D. Und das ist nicht bloß eine 6MP-Kamera. Bei 2300€ wird dir S5 der gleiche Ladenhüter wie die S3.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#33 von mts , 27.01.2007 15:24

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-27, 14:10) 2300 €? Dafür bekomme ich eine EOS 5D. Und das ist nicht bloß eine 6MP-Kamera. Bei 2300€ wird dir S5 der gleiche Ladenhüter wie die S3.[/quote]Mit 2300 Euro läge Fujifilms Preisempfehlung erheblich unter der Canons zur Eos 5D (3000 &euro.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#34 von Dynax 79 , 27.01.2007 15:39

ZITAt (mts @ 2007-01-27, 15:24) ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-27, 14:10) 2300 €? Dafür bekomme ich eine EOS 5D. Und das ist nicht bloß eine 6MP-Kamera. Bei 2300€ wird dir S5 der gleiche Ladenhüter wie die S3.[/quote]Mit 2300 Euro läge Fujifilms Preisempfehlung erheblich unter der Canons zur Eos 5D (3000 &euro.
[/quote]

Da hast du recht.
Der Marktpreis wird sicher erheblich drunter liegen. Trotzdem finde ich die Preispolitik ähnlich am Markt vorbei wie bei Sony (siehe SSM-Preise).



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#35 von ebarwick , 27.01.2007 16:00

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-27, 7:26) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hm, seltsam. Ich dachte, daß gerade bei der Fuji durch die R-/S-Pixel so eine "Trickserei" (2 RAWs) eben nicht nötig wäre...[/quote]

...da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, die Dateien an dem Abend stammten alle von einer 20D. Ich vermute, dass die Äußerung zur Auflösung der S3 rein akademisch war, er wird sie nicht ausprobiert haben.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#36 von thomasD , 27.01.2007 16:22

ZITAt (ayreon @ 2007-01-27, 9:57) Ich finde es allerdings sehr interessant, alle schimpfen auf den MP Wahnsinn, da ist dann einer konsequent (oder nicht so solvent für eine Neuentwicklung?) und verbessert den bestehenden und es ist auch wieder nicht recht.[/quote]
Das wir uns nicht falsch verstehen: Meine Frage nach der eigentlichen Auflösung war nur rein interessehalber. Das die S5 'nur' 6 MP hat, wäre für mich nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium, auch wenn 10 MP schöner wären. Mehr muss es dann aber nicht sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#37 von ebarwick , 30.01.2007 23:14

Nach der ersten Lektüre versiegt mein Interesse schon mal teilweise:

SHOOTING MENU
MEMO
Depending on the selected film simulation mode, the fine
tune value may be displayed in gray, and will not be
selectable.
D-RANGE
Sets the dynamic range used for photographed images.
[AUTO]
The camera automatically varies the dynamic range
between 100% and 400% according to the scene being
shot before taking the picture. This mode suppresses
white flaring and black patches in scenes with high
contrast while also enabling you to achieve good levels
of contrast in pictures taken indoors or in cloudy
weather where a wide dynamic range is not needed.
[100%(STD)], [130%], [170%], [230%(W1)], [300%],
[400%(W2)]
Takes the picture with a fixed dynamic range value,
regardless of the scene being shot.
CAUTION
Dynamic range can be set if [STD] is set under [ FILM
SIMULATION] in the [SHOOTING MENU].
MEMO
When [100% (STD)] is selected, the continuous shooting
interval will be faster. Also in this case, only S-pixel is
used for images, and only 100% can be selected for the
dynamic range settings in Hyper-Utility Software HS-V3,
even for RAW images.

Demnach werden bei der D-Range Einstellung=100% nur die 6,17 MP S-Pixel genutzt und die restlichen 50% interpoliert.
Warten wir mal die ersten Tests und Erfahrungen mit der S5pro ab, aber diese Tricks gefallen mir weniger...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#38 von matthiaspaul , 06.03.2007 23:14

http://www.photoscala.de/node/2747

Die Fuji FinePix S5 Pro sollte also inzwischen käuflich zu erwerben sein...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#39 von Giovanni , 07.03.2007 10:16

ZITAt (thomasD @ 2007-01-26, 19:33) ZITATDescription:
No full spec has been released yet, but we do know it will have 2 6MP sensors (making 12MP), and a Nikon F mount[/quote]

Das verstehe ich nicht. Es ist doch ein Super-CCD SR. Die großen und kleinen Subpixel dienen doch der Dynamikerweiterung, auf eff. 12MP kommt man damit aber doch nicht?

Übrigens der Link von Fuji:
http://www.fujifilm.de/prod_digital_kamera?index=40000395
[/quote]
Man kann sie wahlweise auch zur Auflösungserhöhung verwenden. Ob das bei der S5 weiter verfolgt wird, weiß ich nicht.

Persönlich denke ich, dass mehr drin gewesen wäre. Mit 12 bis 16 MP *echter* Auflösung, d.h. 24 bis 32 MP incl. Subpixeln, wäre die Kamera gerade auch für Landschaftsfotografen im SLR-Bereich ein unschlagbares Gerät geworden. Ich schätze mal, Nikon hat da "njet!" gesagt. Fuji sollte entweder endlich seine Sensoren an andere DSLR-Hersteller verkaufen, oder die Gehäuse wieder selbst entwickeln. Das was hier geschieht ist eine unheilige Allianz.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#40 von frank.ho , 07.03.2007 11:15

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-07, 10:16) Man kann sie wahlweise auch zur Auflösungserhöhung verwenden. Ob das bei der S5 weiter verfolgt wird, weiß ich nicht.[/quote]


Hallo

das mit der Auflösungserhöhung hängt von der entwickelnden RAW-Software ab, in welcher
Mischung die 6MP (normalen) S- Pixel und die 6MP R-Pixel (die für die Dynamik) genutzt werden.

Capture One zB liest nur die 6MP S Pixel aus , Adobe Kamera Raw und die Fuji-hauseigene, schrecklich zu bedienende,
HS-V2 verwenden die S+R Pixel, allerdings die R Pixel ganz (ACR) oder teiweise (Fuji) nur zur Erhöhung des Dynamikumfanges.
Wie das mit Adobe Lightroom ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
Silkypix (da gibts eine Free Version http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/download/ ) verwendet auch die
R-Pixel für die Auflösung. Das gibt dann nur normale Dynamik, aber mehr Auflösung - vielleicht keine
reinen 12 MP wie eine Canon 5D, aber so 9 MP werden es schon sein.
Das ist der Stand bei der S3pro, da wird sich bei der S5pro auch nicht allzu viel ändern.

Beispielbilder zum geheiligten Rauschen
(eine einstellbare Rauschunterdrückung - genial, da
sollten sich die Schmierfinke von Canon mal was abschneiden)
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/121539.html

Grüsse
Frank


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"


frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#41 von frank.ho , 26.03.2007 01:12

Hallo

ich hab sie inzwischen - hier mal ein paar Ersteindrücke im Vergleich zur S3pro in mein altes Forum

Anfassen :
deutlich schwerer wie die S3pro, fast ein Brocken (auch schwerer wie die Canon 5D) - find ich aber eher gut.
Unten am Handballen hängt dieser in der Luft - wie bei den anderen, nur die S3pro ist da länger ...

Auslösen:
Insgesamt wirkt die S5pro agiler, der AF ist flotter (mit dem 1,8/50), das Auslösegeräusch ist knapper und schneller,
aber eben auch leider härter und lauter wie bei der S3pro, so sanft geht es nicht mehr zu.
Aber der mörderische Spiegelschlag meiner ehemaligen Canon 5D, der im Handballen rummst, wird auch nicht erreicht.

Sucher:
Größer wie bei der S3 aber noch ausreichend klein für Brillenträger, ich sehe mit meiner Brille die Anzeigen und das gesamte Bildfeld.
Die Helligkeit empfinde ich nicht viel anders. Klar - beides Pentaprisma.
Angenehm ist auch die Anzeige wieviel Bilder noch gehen bis der interne Speicher voll ist.

Bedienung:
Alles relativ leicht zu finden auch ohne Studium der Bedienung.
Wichtige Dinge wie Einstellung der Qualität, ISOs, WB; SVA und Formatierung von Aussen ohne Menü zugänglich.
Großer Bildschirm ist schon nett.

Ganz toll finde ich die ISO Automatik
und die Anzeige derer im Sucher: Ich stelle die längste gewünschte Verschlusszeit und die höchste gewünschte ISOzahl ein
und bekomme im Sucher angezeigt bei wieviel ISO sich die Kamera gerade befindet.
Find ich klasse, gerade soviel ISO wie nötig bei verwacklungsfreier Zeit und permanenter Kontrolle im Sucher.
Warum sie das nicht besser herausstreichen? na vielleicht weil es von Nikon geerbt ist ...

Bilder:
Das Update zum HS-V3 gibts ja immer noch nicht ... (weiss da jemand was?)
Also mal JPGs gemacht - ja - funktioniert.
Die JPGs der S5pro in voller Grösse und Fine sind ca 1MB grösser als die der S3pro, also etwas weniger Komprimierung.
Die Farben wirken etwas wärmer (noch kein Firmwareupdate wegen WB drauf), die Belichtung scheint etwas knapper wie bei der S3
- aber alles ungeübt. Nähere Aussagen und Beispielbilder gibts noch nicht.

Die Abspeicherung eines Raw dauert bei der S3 mit XD-H eine Sekunde länger wie bei der S5 mit CF Lexar 80x,
also hat sich da was getan, aber die S3 liegt noch gut im Rennen.

MF Optiken gehen super.
Man muss Blende und Brennweite einstellen, dann funktioniert die Belichtungsmessung mit Anzeige im Sucher. Blendeneinstellung am Objektiv.

Gesichtserkennung ist auch Lustig - die Kam erkennt fleischfarbene oder beige Flecken im Bild und steuert sie an - geht auch ohne Gesichter ;-))))

Spiegelvorauslösung ist ne echte: Einmal auslösen-Spiegel hoch, nochmal auslösen - Auslösung. Angenehmerweise keine mit 2sek Selbstauslöserkopplung - fand ich oft zu kurz.


kurz - das Ding macht Spaß

Grüsse
Frank


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"


frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#42 von frank.ho , 26.03.2007 19:08

Hallo

kleine Fortsetzung mit ein paar Links:


ISO Testbilder gibts hier zwar nicht von mir aber von einem der noch schneller war ...
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/121539.html
und hier ist das Forum dazu
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/102461.html

Wohlgemerkt: Einstellbare Entrauschung an der S5 : Normal oder Wenig - Details olé

das Update zur Software von Fuji gibts noch nicht, da hängen wir noch in der Luft...
Obwohl etwas sperrig zu bedienen und den Rechner fordernd ist die Fuji Software HS-V3 an der S3pro schon die beste Lösung gewesen.
Mehr auch hier
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/112780.html
und hier das Forum dazu
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/9301.html

hier gibts auch noch was
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490896
wird auch für die S5 gelten

Das mit dem ausführlichen Bericht wird wohl etwas dauern, ich komm gerade noch nicht
mal dazu mit meinem neuen Werkzeug zu spielen ...
weiss aber schon, dass ich mich leichten Herzens von der in kürzester Zeit liebgewonnenen S3pro trennen kann ...

Grüsse
Frank


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"


frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#43 von anna_log , 26.03.2007 22:10

Die Idee, den Kontrastumfang zu steigern, indem zwei Aufnahem übereinander gelegt werden, kann ich mehr abgewinnen als 10 Bilder/Sekunde. Nur läßt sich höherer Kontrastumfang in unserer Zeit wohl nur schlecht vermarkten. Alle wollen mehr Mpix und davon gaaaaanz viel pro Sekunde.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#44 von arxus ( gelöscht ) , 27.03.2007 16:43

ZITAt (frank.ho @ 2007-03-26, 19:08) Hallo

kleine Fortsetzung mit ein paar Links:
Obwohl etwas sperrig zu bedienen und den Rechner fordernd ist die Fuji Software HS-V3 an der S3pro schon die beste Lösung gewesen.
Das mit dem ausführlichen Bericht wird wohl etwas dauern, ich komm gerade noch nicht
mal dazu mit meinem neuen Werkzeug zu spielen ...
weiss aber schon, dass ich mich leichten Herzens von der in kürzester Zeit liebgewonnenen S3pro trennen kann ...

Grüsse
Frank[/quote]
Hallo Frank,
Woher hast Du diese Version?
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Fujifilm FinePix S5 Pro

#45 von 01af , 27.03.2007 18:35

ZITAt (thomasD @ 26. 1. 2007, 23.42 h) Was hat es denn nun mit den 12 MP auf sich?[/quote]
Richtig, die "12 MP" sind zweimal sechs Megapixel aus zwei unterschiedlich empfindlichen Sätzen von Photodioden. Die rohe Bilddatei enthält selbstverständlich 12 Mio. Pixel. Aber je zwei davon werden zu einem endgültigen Bildpixel verrechnet.

Immerhin liegen die weniger empfindlichen (also für helle Bildteile zuständigen) R-Pixel an anderen Orten als die S-Pixel. Demzufolge kann man ihre Luminanzinformation nicht nur zur Erhöhung des Dynamikumfanges, sondern -- mit geschickt programmiertem Bbildprozessor -- auch zur Erhöhung der Auflösung nutzen ... zumindest in den Helligkeitsbereichen, wo sich die Empfindlichkeiten der beiden Sensortypen überschneiden ... zumindest theoretisch. Damit erzielt man zwar nicht dieselbe Auflösung wie mit einem regulären 12-MP-Sensor, aber immerhin eine etwas höhere als mit einem regulären 6-MP-Sensor. Wie gesagt, theoretisch jedenfalls. Ob Fuji dieses Potential tatsächlich nutzt, weiß ich allerdings nicht.


ZITAt (ebarwick @ 31. 1. 2007, 0.14 h) Nach der ersten Lektüre versiegt mein Interesse schon mal teilweise [...]
Demnach werden bei der D-Range-Einstellung = 100 % nur die 6,17 MP S-Pixel genutzt und die restlichen 50 % interpoliert. Warten wir mal die ersten Tests und Erfahrungen mit der S5pro ab, aber diese Tricks gefallen mir weniger ...[/quote]
Wieso Tricks!? Was erwartest du? Das ist doch wohl logisch, daß die R-Pixel keine Information liefern, wenn man sie abschaltet. Um sie in vollem Umfang zu nutzen, müssen sie selbstverständlich eingeschaltet bleiben (Einstellung auf 400 %). Der einzige Grund, warum sie überhaupt abschaltbar sind, ist der, daß mit abgeschalteten R-Pixeln die Dateigröße kleiner und die maximale Bildfrequenz höher ist. In manchen Aufnahmesituationen ist das wichtiger als ein großer Dynamikbereich.

Allen, die an der Fujifilm Finepix S5 Pro ernsthaft interessiert sind, empfehle ich die Lektüre dieses und dieses Beitrages bei dpreview. Tenor: Die S5 liefert wohl den versprochenen großen Dynamikbereich und sehr gute Farben, aber leider eine erheblich schwächere Auflösung als die A100 ... und aufgrund der fehlenden Bildstabilisierung auch einen erheblich höheren Anteil verwackelter Aufnahmen bei der Arbeit aus freier Hand, selbst mit relativ kurzen Belichtungszeiten bei normalem Tageslicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz