RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#16 von thobo ( Gast ) , 24.01.2007 22:30

ZITAt (o1ympus @ 2007-01-24, 22:17) Dateien mit der Erweiterung "THM" sind mir von früheren EBV bekannt. Kann man die Minolta-THM durch Ändern der Erweiterung in *.jpg, *.TIF, *.BMP oder eine andere Erweiterung unter Windows - für welche Zwecke auch immer - lesbar machen?[/quote]
Ja, es sind JPEG-Dateien...



thobo

RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#17 von o1ympus , 24.01.2007 22:43

Meine vorige Frage ist beantwortet - ich habs ausprobiert.

Im Datei-Explorer habe ich eine *.THM in eine *.jpg umbenannt und mit IrfanView geöffnet. Sie hatte das Format 160x120 Px und enthielt keine EXIF-Daten.

Alle enthaltenen Informationen auf dem Bild.

Alle Bildinfornmationen sind in den Jpg's und MRW's enthalten.
Grundsätzlich brauche ich daher keine THM's und lösche sie.

Gruß o1ympus[attachment=2481:Bildinfo.jpg][attachment=2482:Bildinfo.jpg]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f198t16000p193695n1.jpg 

o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#18 von Dat Ei , 24.01.2007 23:05

Die thm-Dateien sind - wie hier bereits geschrieben wurde - Exif-lose jpg-Dateien, die der Vorschau dienen (Kamera und zu KM-Zeiten Dimage Viewer bzw. Dimage Image View Utility). Den Umstand, daß es sich um jpgs handelt, kann man sich zu nutzen machen. Mit einem kleinen Eingriff in die Windows-Registry bekommt man den Explorer dazu, die Thumbnails anzuzeigen. Das erleichtert es mir, einen Überblick über Verzeichnisse zu bekommen, in denen sonst ausschließlich RAW-Dateien liegen. Aufgrund der geringen Auflösung kann man so auf der Suche nach einer RAW-Datei wunderbar schnell durch die thm-Dateien blättern. Den Registry-Hack kann man sich gerne bei mir vom Server downloaden. Einfach als Admin einloggen, die Datei auspacken und dann ein Doppelklick auf die Datei "thm.reg" - fettich.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#19 von torfdin , 25.01.2007 01:29

hi fs82,

... mehrere Dateien auf einmal umbenennen?
versuch mal:

http://www.ghisler.com/deutsch.htm


Windows Commander. Ich bin zwar n MacMensch und hab beim Commander die Entwicklung nicht soo verfolgt,
aber der Windows Commander ist ein Nachfolger von Norton Commander (genaue infos über Norton Commander bei wikipedia)
und mit dem sind diverse Dateimanipulationen einfach möglich.


test-it

Grüße
torfdin



torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#20 von Screamapillar , 25.01.2007 09:56

Höhmm? Versethe ich das richtig, dass die Kamera zur Bildvorschau die *.thm nimmt, wenn Ich das Bild dann aber vergrößern will die originale Datei nimmt, gleiches bei der Diagramm-Ansicht (bei der ja logischerweise exif Informationen abgerufen werden müssen)?

Ich photografiere meistens mit *.jpg Extrafein & AdobeRGB.
Erhalte dabei also auch *.thm Dateien.

Spart sich die Kamera dadurch Rechenleistung, wenn Ich die "Play" Taste drücke, oder wie?

Gruß,
ein etwas verwirrter Jan



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#21 von Michael H , 25.01.2007 12:49

Durch die THM-Dateien spart sich die Kamera das Lesen von jeder Menge Daten, die dann auch noch auf eine kleinere Groesse runtergerechnet werden muessten (und bei Adobe RGB auch noch eine Farbkonvertierung benoetigen wuerden).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#22 von tomwelt ( gelöscht ) , 25.01.2007 22:53

Hallo,

für das Umbenennen von zwei gleichen Dateien habe ich folgende Lösungen gefunden.

1. "BreezeBrowser" hiermit ist es problemlos möglich zwei Dateien (MRW und JPEG) mit einem mal umzubenennen. Ist jedoch keine Freeware /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
2. "Joe" sehr mächtiges Tool zum umbenennen, allerdings geht das Umbenenne von zwei "gleichen" Dateien nicht in einem Schritt. Zumindest habe ich das nicht geschafft.
3. "IDImager" diese Foto - Datenbank hat einen super Downloder der das Umbenennen von zwei "gleichen" Dateien problemlos beherrscht und noch vieles mehr! Hier gibt es auch eine freeversion in deutsch.

Gruß
Tom



tomwelt

RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#23 von manfred7D , 26.01.2007 10:36

Umbenennen von mehreren Dateien in Windows geht so:

1. Dateiexplorer die gewünschten Dateien markieren (am besten in der Ansicht "Details", dann kannst Du vorher noch nach Name oder was sonst gewünscht ist sortieren)

2. mit der RECHTEN Maustaste auf die erste Datei klicken und im aufklappenden Menü mit der linken Taste auf UMBENENNEN klicken

3. jetzt ist der Name der ersten datei zum überschreiben bereit. Mit z.B. "Wunschname" überschreiben und RETURN drücken

4. Jetzt werden alle markierten Dateien mit "Wunschname", "Wunschname (1)", "Wunschname (2)" usw. benannt.

Fertig! Du brauchst kein anderes Programm, Skript oder sonst was!

Gruß

manfreDynax 7D



manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#24 von ingobohn , 26.01.2007 11:47

Hm, ich glaube kaum, daß die Namensänderung mit dem Suffix "... (1)" usw. wirklich den Ansprüchen genügt. Dann kann ich die Namen ja auch gleich so lassen, wie sie von meiner Dynax 7D kommen, denn die sind auch schon mit PICT<nnnn> bezeichnet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#25 von mts , 26.01.2007 12:02

ZITAt (manfreDynax 7D @ 2007-01-26, 10:36) Umbenennen von mehreren Dateien in Windows geht so:[...][/quote]S. auch http://www.microsoft.com/windowsxp/using/d...namephotos.mspx. In diesem Thread geht es aber nicht um das Umbenennen einer Auswahl von Dateien, sondern das simultane Umbenennen von zueinander gehörigen Dateien. Wir wollen ja gerade verhindern, dass aus pict1234.mrw und pict1234.thm nach dem Umbenennen bild (1).mrw und bild (2).mrw werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz