RE: UV-Filter im Himalaya?

#31 von cbethge , 30.01.2007 23:54

ZITAt (MajorTom @ 2007-01-30, 17:50) Ich bin natürlich immer begeistert, wenn jemand schon in der Region war, die ich fotografieren will. Da bin ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Neben der Landschaft im Himalaya will ich natürlich auch in den tibetischen Klöstern/Tempeln fotografieren, sofern man darf. Hast du da auch Erfahrungen gemacht? Wie "eng" ist es da? Wie sind die Lichtverhältnisse? Kann/darf man blitzen? Oder lieber ein Sigma 1.8/28 besorgen (ich fotografiere analog!?[/quote]
Hallo Tom,
Ich kann Dir nur sagen, die Lichtverhältnisse sind eher schlecht bis sehr schlecht in den Klöstern, Blitz würde ich sein lassen, Stativ und lichtstarkes Objektiv sind besser. Ich habe oft auch auf Fotos verzichtet, um die Stimmung nicht zu zerstören. Man ist ja immer ein Eindringling, der mit seiner Kamera alles dokumentieren bzw. festhalten will. Da ist manchmal weniger für einen selbst mehr für die anderen. Und wie immer, vorher fragen hilft Missverständnisse zu vermeiden.
Ich war 2003 mit dem Rucksack unterwegs, hatte also nur Minimalfotoausrüstung (X700 und ein WW-Zoom und ein Telezoom) mit, da ja alles zu tragen war. Polfilter macht sich bezahlt. Wobei ich denke, dass der fast schwarze Himmel (auch ohne Polfilter) viel mit der extremen Höhe zu tun hat. Das gleiche war auch in den Anden über 5000m zu bemerken.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß, man gewöhnt sich an die Höhe...
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

3x - Konverter
Adapter Olympus E -> Minolta MD-Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz