RE: Feuerwerk

#1 von Mac , 30.12.2003 18:17

Hallo,

da sich ja nun mal wieder das alljährliche Spektakel am Nachthimmel nähert hätte ich dazu mal ne Frage.
Ich besitze eine Dimage S414 und möchte zu Sylvester einige Fotos machen. Worauf sollte ich da achten?
Oder einfach drauflos und sehen was dabei herauskommt. B)

Danke schon mal an Euch

Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Feuerwerk

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.12.2003 20:02

Hatten wir hier unlängst ...

Fazit: Kam aufs Stativ, AF aus, Blende 5,6-8 bei 100 ASA und mit bulb solange Belichten bis genug Raketen drauf sind.
Weiß nicht, ob bei Deinem Gerät manuelle Einstellungen möglich sind.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Feuerwerk

#3 von Mac , 30.12.2003 20:13

Hallo Wilfried,

gesucht hatte ich in allen Beiträgen nach: Silvester, Sylvester, Raketen,Feuerwerk.
Ergebnis: Nix.
Darum habe ich mir erlaubt diese Frage zu stellen.
Aber eventuell habe ich beim Suchen, was ich in Foren immer vorher mache, etwas falsch gemacht.

Aber trotzdem danke für die Antwort. Schön wäre es auch noch, den Link zu dem Thema, da das hier ja erst behandelt wurde.
Wenn Du mir den noch geben würdest wäre ich sehr dankbar.

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Feuerwerk

#4 von railbeam , 30.12.2003 20:30

Hi mac

Hier findest du den Link für Feuerwerk.

Tip für die Suchfunktion: auch mal mehr als 30 Tage in die Vergangenheit suchen.
Standarteinstellung ist nur die letzten 30 Tage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Erfolg beim Feuerwerk fotografieren wünscht

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Feuerwerk

#5 von Mac , 30.12.2003 20:34

Hi railbeam,

darauf hatte ich geachtet. Auch wenn ich jetzt danach suche mit den Einstellungen "Feuerwerk" "Alle Beiträge" und "älter" oder auch "Neuer" bekomme ich als Ergebnis nur (! meinen angefangen Thread.

Danke für den Link

Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Feuerwerk

#6 von railbeam , 30.12.2003 20:53

Heute mal der Wurm im System /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Mehrere Abfragen und immer nur dieser Beitrag oder der verlinkte, aber nie beide /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Tja, keine Ahnung warum es nicht funtkioniert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Feuerwerk

#7 von Mac , 31.12.2003 18:42

Nur kurz nochmal zur Richtigstellung:

Beim Suchen-Dialog ist standardmäßig das erste Forum als Suchort, in diesem Falle also "Allgemeines" ausgewählt. Wenn ich jetzt "Alle Kategorien" anhake werden auch alle entsprechenden Themen zum Suchwort, hier "Feuerwerk", gefunden.

Ist halt in jedem Forum anders. Jetzt weiß ich aber, wie ich was suchen muss. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

An railbeam und Wilfried nochmals ein großes Danke. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich wünsche dann schonmal guten Rutsch. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Feuerwerk

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.12.2003 19:05

Gilt für analog wie digitale Aufnahmen fürs Feuerwerk.
Bulb einstellen oder Lange Belichtungszeit!
Schwarzen Zylinder (Hut) vors Objektiv halten.Kurz bevor die Garbe Kommt,Zylinder wegnehmen,danach Objektiv wieder zuhalten.
Es hört sich lächerlich an. Aber es klappt!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Feuerwerk

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.12.2003 20:04

Hi Joern,

(gilt auch für alle anderen Neulinge hier)

Da ich hier keine Flatrate und nen ziemlich lahmen Rechner hab, der mir nur etwa jede zweite abgerufene Seite korrekt aufbaut, möcht ich Euch um Verständnis bitten, wenn ich keine Links für Euch raussuche.
Ich verlaß mich da auf die Administratoren. B)
Außerdem springt hier meist noch jemand mit dazu ein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

in diesem Sinne möchte ich Deinen Dank an fleißigere Teilnehmer hier weiterleiten. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Eher könnt ihr von mir bei Bedarf eine ausführliche Abhandlung über ein Thema erwarten wo ich mich auskenne (alte MF Kameras aus den siebzigern, SW-Labor, optische Grundlagen). und die ich dann in Ruhe offline tippen kann.

Ich hab übrigens die Suchfunktion auch noch nie benutzt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Zum Thema Feuerwerk:
Es wird sicher so sein, daß Du um etwas Experimentieren nicht herumkommst, ich hatte meine ersten Versuche mit der neuen Kam 1975/76 auch mit blende 1,4 / 1/30 gemacht, dumm wie ich damals war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, aber schon im nächsten Jahr wurde es dann viel besser. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das mit dem Hut hab ich noch nicht gemacht, weil ich ja auch etwas von der Landschaft mit drauf haben will, lieber blende ich etwas mehr ab, also eher Blende 8, aber das ist Geschmackssache.

An dieser Stelle auch von mir ein gesundes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer.

Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz