RE: Feuerwerk fotografieren

#1 von der-boernsener ( gelöscht ) , 21.05.2004 21:07

Es ist mal wieder soweit in Hamburg steht das Kirschblütenfest an mit dem besten Feuerwerk der Stadt und da ich dieses Jahr die Gelegenheit habe dieses von einem 12 Etagen Haus an der Alster sehen zu dürfen möchte ich auch Fotos machen. Nun brauche ich bitte ein paar Tipps von euch auf was ich dabei achten muss wenn ich mit der Digicam fotografiere.



der-boernsener

RE: Feuerwerk fotografieren

#2 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 00:20

Hi,
ich bin der Meinung, das man die Sache ähnlich wie beim Blitze fotografieren
handhaben muß,soweit wie möglich abblenden und eine lange Zeit einstellen
und warten bis einigen Raketen im Sucher zu sehen waren.


Gruß Achim



Kanja

RE: Feuerwerk fotografieren

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2004 00:23

was wurde eigenlich aus dem vielgepriesenen pixelfeuerwerk bei langen belichtungszeiten oder objektivdeckeltest der a1? Hat man da eine Lösung bei Minolta gefunden und tritt es auch bei der a2 auf?

E.G.



eugene g.

RE: Feuerwerk fotografieren

#4 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 07:02

Hi,
soweit ich weiß, ist das nicht nur eine Schwäche von Minolta-Digis, sondern
die Anderen haben damit auch zu kämpfen. Nur hört man hier nichts davon,
weil es ja ein Minolta-Forum ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gruß Achim



Kanja

RE: Feuerwerk fotografieren

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.05.2004 07:06

Hi,

Feuerwerke fotografiere ich wie folgt: BULB-Einstellung und einen Karton vor die Linse. Diesen wegnehmen, wenn sich wieder was schönes "tut". Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Belichtungszeit immer Pi * Daumen bei Blende 4 mache, also nicht mal sagen kann, wie lange ich den Verschluss offen lasse.

LG
Jürgen

P.S. Jedes statische Feuerwerk (z. B. bei einem Volksfest) ist "besser" fotografierbar als das Silvesterfeuerwerk, wo man nie weiß, wo der nächste "Knaller" wartet.



Juergen.M

RE: Feuerwerk fotografieren

#6 von udo , 24.05.2004 07:40

Hi,
ich habe folgendes gemacht, Dynax 7 auf B, RC1000 und Blende 11. Auslöser nach belieben betätigt (Bauchgefühl). Das hat gut funktioniert, Du kannst einfach nach Ereignis auslösen, mal mehr mal weniger lange. Eine Zeit lang habe ich auch den Auslöser arretiert.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz