RE: Kiev 88

#16 von Robert , 25.12.2006 09:34

Ich habe noch die Prospekte der Zenza Bronica Modelle "GS1 = 6x7", "SQ-Ai = 6x6" und der "ETRSi = 4,5x6" gegen einen Freiumschlag schicke ich sie Dir zu.

Mehr Glück bei der Suche nach einer MF-Kamera wirst Du haben, wenn du nach Mamiya suchst.
Ich empfehle dir eines der 4,5x6 Modelle zu nehmen, da man die meisten Abzüge rechteckig macht. Und für den der sparen will macht die Überlegung Sinn 4,5x6 = 15 Bildern/Film, 6x6 = 12 Bilder/Film. Die Qualität bei 6x6 ist nicht besser als bei 4,5x6.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Kiev 88

#17 von Seppel , 25.12.2006 11:50

Hi,

also ich persönlich finde nicht, dass die Hasselblads zu teuer sind - je nach dem, was man so vor hat.
Teuer sind bei diesem System vor allem die Objektive, die Bodys sind ja recht erschwinglich. Falls du sowieso vor hast, nur ein 80er zu benutzen und keinen Objektivpark anzusammeln lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall sich das ein oder andere Arbeitspferd von denen mal anzusehen!!

Eine Alternative wäre die ARAX 88, das sind getunte Kiev Kameras, die "etwas wertiger" gemacht wurden. Man hört viel gutes darüber /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüßle,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Kiev 88

#18 von Screamapillar , 25.12.2006 13:32

Nochmals der Aufruf:

Hat denn niemand ein paar Links parat, mit denen Ich mich wenigstens über die groben technischen Details der hier genannten Kameras informieren kann!?
Bei Google findet man (oder nur Ich?) nämlich nur Mist! :-/

---

Gibt's noch andere Empfehlungen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn Ich das richtig herausgefiltert hab bei dem Google-Müll, dann hat die Bronica z.B. max. Verschlusszeiten von nur 1/500?

Gruß,
Jan

PS: Vieleicht kann man den Titel ändern in "Empfehlung gesucht für Mittelformatkamera" oder so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kiev 88

#19 von Robert , 25.12.2006 18:08

ZITAt (Screamapillar @ 2006-12-25, 13:32) Nochmals der Aufruf:

Gibt's noch andere Empfehlungen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn Ich das richtig herausgefiltert hab bei dem Google-Müll, dann hat die Bronica z.B. max. Verschlusszeiten von nur 1/500?[/quote]

Das ist richtig, 1/500 ist bei Zentralverschluß normal. Bei der Mamiya 645 ist die schnellste Zeit 1/1000, die hat aber auch einen Schlitzverschluß.
Wenn Du die Kamera im Studio einsetzen willst, kann der Zentralverschluß sogar von Vorteil sein.
Aber glaube mir, ein 100er Film im Magazin, Polfilter auf dem Objektiv und Du wirst die schnelleren Zeiten wie die 1/500 nicht vermissen. Da wird eher das Stativ dein ständiger Begleiter sein.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Kiev 88

#20 von Screamapillar , 25.12.2006 20:42

ZITAt (Robert @ 2006-12-25, 18:08) Das ist richtig, 1/500 ist bei Zentralverschluß normal. Bei der Mamiya 645 ist die schnellste Zeit 1/1000, die hat aber auch einen Schlitzverschluß.
Wenn Du die Kamera im Studio einsetzen willst, kann der Zentralverschluß sogar von Vorteil sein.
Aber glaube mir, ein 100er Film im Magazin, Polfilter auf dem Objektiv und Du wirst die schnelleren Zeiten wie die 1/500 nicht vermissen. Da wird eher das Stativ dein ständiger Begleiter sein.[/quote]

Mhmm. Damit ist die Mamiya 645 zur ersten Wahl geworden.

Ich Photografiere nämlich gerne draussen, auch mit ISO400 und/oder kleinen Blendenzahlen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Da wären die 1/1000 schon nicht ganz unpraktisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber zwingend notwendig nun auch wieder nicht, da hast Du allerdings recht!

Im Studio würde die Kamera auch nicht eingesetzt werden, in Ermangelung eines Studios /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bedankt! Gruß,
Jan



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kiev 88

#21 von Screamapillar , 26.12.2006 00:23

So, ein guter Link:

http://medfmt.8k.com/

Google kann sogar funktionieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kiev 88

#22 von karin ( gelöscht ) , 27.12.2006 11:20

Ich habe eine Bronica und würde sie nicht mehr hergeben. Der einzige Nchteil für mich ist der, dass man in der Schweiz kaum welche findet. Und da Bronica nicht mehr hergestellt wird, ist man auf Gebrauchtware angewiesen.

Es gibt drei Serien von Bronica-Spiegelreflexen: Die ETR-Serie ist für 6x4,5, die SQ-Serie für 6x6 und die GS-Serie für 6x7 ausgelegt. Kleiner geht mit entsprechenden Magazinen, grösser aber nicht. Daneben gibt es noch eine Messsucher-Kamera für 6x4,5.

Die 1/500 Belichtungszeit hat mich nie gestört, obwohl ich zu 90% auch 100er Filme draussen verwende. Der Zentralverschluss ist ein grosser Vorteil, wenn man blitzen will, da die kürzeste Synchronzeit eben auch bei 1/500 s liegt.

Mamiya ist für mich keine Alternative, weil Mamiya keine 6x6 Kameras anbietet. Und es stimmt nicht, dass man beim 6x6-Format eh aufs Rechteck beschneidet. Ich liebe das quadratische Format, es stellt ganz andere Anforderungen an die Bildgestaltung.



karin

RE: Kiev 88

#23 von Screamapillar , 27.12.2006 12:03

Gut, das Du das sagst!

Ich habe nämlich gestern eine Bronica ETR erworben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Fand Ich dann doch irgendwie ansprechender.

Bin mal gespannt, wann sie kommt.
Leider muss ich aber noch ein Objektiv besorgen... Nuja, auch das wird sich noch finden /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Gruß,
Jan /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kiev 88

#24 von ingobohn , 27.12.2006 13:08

ZITAt (karin @ 2006-12-27, 11:20) Mamiya ist für mich keine Alternative, weil Mamiya keine 6x6 Kameras anbietet.[/quote]
Doch - die Mamiya 6. Aber (wie auch Bronica) nur noch gebraucht erhältlich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ich liebäugle schon eine ganze Weile mit der kamera, aber bisher ist nicht wirklich eine günstige mir vor die Flinte gekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kiev 88

#25 von robiwan , 27.12.2006 14:39

Tach auch,

ganz doofe Frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (die nicht gibt). Was für Motive will/möchte Man/Frau fotografieren wo es mit KB nicht so gut wie mit Mittelformat geht?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kiev 88

#26 von ingobohn , 27.12.2006 14:45

ZITAt (robiwan @ 2006-12-27, 14:39) ganz doofe Frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (die nicht gibt). Was für Motive will/möchte Man/Frau fotografieren wo es mit KB nicht so gut wie mit Mittelformat geht?[/quote]
KB vs. MF ist keine Frage des Motivs, sondern letztendlich der Größe des Abzugs. Da bietet MF einfach mehr Reserven beim Printen als ein KB-Negativ.

(Okay, Da MF oder gar GF-Kameras natürlich größer, schwerer und nicht ganz so schnell/flexibel zu handhaben sind, bieten sich bei größer werdenden Negativformaten auch eher immer statischere Motive an. Insofern hat die Formatwahl in gewissen Grenzen dann doch wieder einen Einfluß aufs Motiv.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kiev 88

#27 von Screamapillar , 27.12.2006 19:10

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-27, 14:45) KB vs. MF ist keine Frage des Motivs, sondern letztendlich der Größe des Abzugs. Da bietet MF einfach mehr Reserven beim Printen als ein KB-Negativ.

(Okay, Da MF oder gar GF-Kameras natürlich größer, schwerer und nicht ganz so schnell/flexibel zu handhaben sind, bieten sich bei größer werdenden Negativformaten auch eher immer statischere Motive an. Insofern hat die Formatwahl in gewissen Grenzen dann doch wieder einen Einfluß aufs Motiv.)[/quote]

Einen schönen Vergleich kann man hier einsehen:
http://www.stefanheymann.de/foto/mf.htm

Gruß,
Jan



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Kiev 88

#28 von robiwan , 27.12.2006 19:57

Hmm, über so eine "Arax88" hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber na ja alles kann/muss mann nicht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vielleicht etwas später (wenn z.B Runtime meine Dynax 7D nicht reparieren kann...)

@Screamapillar
Ach, ja viel Spaß mit der Mamiya



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kiev 88

#29 von Screamapillar , 27.12.2006 20:12

ZITAt (robiwan @ 2006-12-27, 19:57) Ach, ja viel Spaß mit der Mamiya[/quote]

Bronica /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   

Mamiya 6
Mittelformat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz