RE: Bericht mit Beispielfotos

#16 von multipro ( gelöscht ) , 29.11.2006 20:41

@Han

ich finde es nicht doof, überzogen oder unnötig. Was ich hier poste, ist meine Meinung. Natürlich darf sich jeder so ein Objektiv kaufen und auch Freude daran haben. Für meine finanziellen Verhältnisse ist es zu teuer und nicht allgemein zu teuer.
Vielleicht sollte man einen ausleihservice ins Leben rufen. (nur so eine Idee)


So long



multipro

RE: Bericht mit Beispielfotos

#17 von japro , 29.11.2006 20:46

Beim Foto Ganz am Rennweg in Zürich gäbs auch was zu sabbern. Die hatten ja schon damals als das Minolta 70-200 SSM quasi nicht zu bekommen war (Monate langes warten) eines im Schaufenster stehen. Zwischenzeitlich waren das 70-200 VR sowie das 70-200 IS halt alleine dort. Jetzt steht dort auch wieder ein Sony 70-200 G /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Achja, und ein M8 steht dort mal soeben auch noch rum. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Bericht mit Beispielfotos

#18 von Han , 29.11.2006 20:57

@ multipro
Nur mein erster Satz war an Dich gerichtet, um Marcus vom Geruch der Angeberei zu befreien. Fand ich etwas übertrieben, ansonsten wollte ich Dir Deine Meinung nicht absprechen.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Bericht mit Beispielfotos

#19 von ingobohn , 30.11.2006 07:33

ZITAt (japro @ 2006-11-29, 20:46) Achja, und ein M8 steht dort mal soeben auch noch rum. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Würde ich erst mal noch abwarten. Zu den Problemen mit der M8 siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...47&hl=Leica



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bericht mit Beispielfotos

#20 von Dimage-Kalle , 30.11.2006 09:20

ZITAt (multipro @ 2006-11-29, 20:41) @Han

ich finde es nicht doof, ...

Vielleicht sollte man einen ausleihservice ins Leben rufen. (nur so eine Idee)


So long[/quote]

Hi multipro,

dann schlage ich doch gleich mal vor, dass Du ein solches Objektiv käuflich erwirbst...dann kann es jeder im Forum zum "Testen" bei Dir ausleihen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich bin dann aber bitte der Erste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bericht mit Beispielfotos

#21 von Big_Lindi , 30.11.2006 09:23

Diese Aussagen "der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera" etc. kann ich blad nicht mehr hören. Sicherlich ist die Person hinter der Kamera entscheidend für die Aufnahme, aber was nützt der beste Fotograf mit einer sch... Optik.
Was soll ich mich als Naturfotograf stunden-/tage-/wochenlang an irgendwelche Viehcher anpirschen, wenn ich dann mit meinem 100€ Exakta 8/500er sowieso nur unscharfe Bilder bekomme. Die Zeit kann ich mir sparen. Die Erfahrung hab ich selbst hinter mir.
Ebenso in der Makrofotografie, Architektur, Landschaft, Portraitfotografie, - hatten wir nicht vor kurzem in der Galerie ein sehr schönes Portrait, bei dem dann aber (völlig zurecht) das miese Bokeh des Kit-Objektivs bemängelt wurde?
Es ist doch oft schade, dass zwar das Auge des Fotografen mitspielen würde, aber dann die Ausrüstung nicht mehr hergibt.
Man muß ja nicht immer nur das Beste und Teuerste haben (da gibts sicherlich immer mal ein paar Angeber), aber wenn ich entprechende Ansprüche an meine Fotografie stelle, brauch ich auch einfach eine gute Optik.
Solche Sprüche kommen gerne auch von Profis, die selbst die beste Ausrüstung haben. Ich möchte mal (heutige) Pölking-Bilder sehen, die mit o.g. Objektiv gemacht sind. Oder Bilder eines Sportfotografen. Diese Bilder würde heute kein Mensch beachten geschweige denn eine Agentur annehmen.
Unabhängig von der Qualität würden solche Objektive auch der mechanischen Beanspruchung nicht lange Stand halten.
Nochmal, es muß nicht immer das Teuerste sein. Ich selbst habe leider schon sehr oft diese Erfahrung gemacht:

Jahrelang war ich mit dem 100-300xi äußerst unzufrieden. Schob es aber immer eher auf mich, dass ich halt im Telebreich verwackle oder auf die 800si, dass di halt Probleme mit dem AF hat ..., als dieses unsäglich schlechte Objektiv (so viele Aufnahmen waren einfach unscharf) endlich kaputt ging, holte ich mir günstig (wie gesagt es muß nicht immer teuer sein) das 100-300 APO. Ich kann nur sagen, da liegen Welten in der Qualität. Endlich macht das Fotografieren mit so einem Zoom wieder richtig Spaß, weil die Ergebnisse stimmen.
Bei anderen Einsatzbereichen muß man halt dann tiefer in die Tasche greifen, z.B. im Telebereich gibts eibnach kaum was, was das 400er von Minolta schlagen kann. Und dafür muß man halt auch was opfern, oder man läßt es sein.

Ich entwickle mich als Fotograf (hoffe ich zumindest) seit über 25 Jahren Stück für Stück weiter, warum soll meine Ausrüstung auf dem Stand stehen bleiben, den ich mir als Schüler vom Zeitung austragen leisten konnte?

Ich freue mich jedesmal, wenn ich das 400er oder das 80-200er verwenden darf, nicht um damit anzugeben, sondern weil es einfach GEILE Objektive sind, die auch entsprechend tolle Bilder machen. Und dann werden meine Mühen auch entsprechend durch tolle Bilder belohnt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bericht mit Beispielfotos

#22 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.11.2006 10:55

ZITAt (Han @ 2006-11-29, 20:57) @ multipro
Nur mein erster Satz war an Dich gerichtet, um Marcus vom Geruch der Angeberei zu befreien. Fand ich etwas übertrieben, ansonsten wollte ich Dir Deine Meinung nicht absprechen.[/quote]

Ich finde die Reaktionen hier auch schon etwas beknackt.

Jemand hat sich das Ding gekauft und Fotos ins Netz gestellt. Es gibt kaum vergleichbar gute Fotos von der Optik und die Größe lässt sich auch gut erahnen. Die Verarbeitung ist auch erstklassig. Aber was passiert. Kaum ist das Zeug online, kommt die Neidgesellschaft aus den Löchern gekrochen und erklärt das Ding als völlig nutzlos für den Besitzer, denn gute Fotos kann man nur mit Billigkram machen, es wird automatisch unterstellt, der kann es eh nicht und die Fotos werden auch nicht besser, wenn man viel Geld ausgibt. Denn Profis brauchen das alles nicht, die machen erstklassige Fotos auch mit dem letzten Dreck.

Jungs, es kann euch scheiß egal sein, wenn sich jemand so ein Teil kauft. Es ist scheiß egal, ob er damit super Fotos macht oder nur in der Gegend herumknipst. Auch wenn er nur damit angeben will, kann es euch und mir sowieso scheiß egal sein. Es ist nicht euer Geld, es ist nicht euer Problem. Was derjenige damit macht, kann euch ... eh schon wissen ... sein. Ich kann mich darüber freuen, das jemand was hat, was ich nicht habe. Ich bin nicht besser oder schlechter als jemand, der mehr hat als ich. Wenn es was positives über Nordamerikaner zu sagen gibt, dann die Einstellung zu Besitz von anderen. Da kann man sich darüber freuen, daß jemand sich was geleistet hat ohne den stupiden Neid im Hinterkopf. Da freut man sich mit ihm und schaut sich etwas an, was man sonst selten zu Gesicht bekommt. Aber hier in Mitteleuropa ist man sofort ein Angeber, wenn man sich öffentlich zu Besitz bekennt.

Auch ich muß auf viel verzichten, um mir das eine oder andere leisten zu können. Deswegen hat für mich Besitz eine andere Bedeutung als für manch anderen. Denn hinter jeder Anschaffung steckt ein Verzicht oder eine Anstrengung. Und ich kaufe nicht Dinge, nur um sie zu besitzen, sondern um damit zu arbeiten, auch wenn es der Beruf nicht so oft zulässt, wie ich es gerne hätte.



Marcus Stenberg

RE: Bericht mit Beispielfotos

#23 von Ellersiek , 30.11.2006 11:16

Abgesehen von dem zu oft benutzten Wort "sch..." kann kann ich Dir zu deinem Beitrag nur gratulieren, er spricht mir aus der Seele. Meine 100% Zustimmung!!!

Gruß
Ralf, der nicht neidisch auf den guten Beitrag ist, sondern sich darüber freut, das ihn Tobias geschrieben hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Bericht mit Beispielfotos

#24 von fwiesenberg , 30.11.2006 11:18

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-30, 10:55) Ich finde die Reaktionen hier auch schon etwas beknackt.[/quote]
Ich finde informationsfreie Threads beknackt.
Lasse mich aber mal trotzdem auf das Niveau runter: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATJemand hat sich das Ding gekauft und Fotos ins Netz gestellt. Es gibt kaum vergleichbar gute Fotos von der Optik ...[/quote]
Jepp - so gute Fotos von der Optik auf 'ner Bettdecke habe ich Netz wirklich nicht nicht gesehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDie Verarbeitung ist auch erstklassig.[/quote]
Bestreitet keiner.
Auch nicht die optischen Qualitäten des Objektivs.
Daß eine Diskussion über des Sinn ergibt sich aber zwangsläufig immer.

ZITATAber was passiert. Kaum ist das Zeug online, kommt die Neidgesellschaft aus den Löchern gekrochen und erklärt das Ding als völlig nutzlos für den Besitzer, denn gute Fotos kann man nur mit Billigkram machen, es wird automatisch unterstellt, der kann es eh nicht und die Fotos werden auch nicht besser, wenn man viel Geld ausgibt. Denn Profis brauchen das alles nicht, die machen erstklassige Fotos auch mit dem letzten Dreck.[/quote]
Wenn Du das meinst - das hat hier keiner so gesagt.

ZITATJungs, es kann euch scheiß egal sein, wenn sich jemand so ein Teil kauft. Es ist scheiß egal, ob er damit super Fotos macht oder nur in der Gegend herumknipst. Auch wenn er nur damit angeben will, kann es euch und mir sowieso scheiß egal sein.[/quote]
Den Gedanken hätte man ohne dieses Gossenvokabular auch formulieren können. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWenn es was positives über Nordamerikaner zu sagen gibt, dann die Einstellung zu Besitz von anderen. Da kann man sich darüber freuen, daß jemand sich was geleistet hat ohne den stupiden Neid im Hinterkopf. Da freut man sich mit ihm und schaut sich etwas an, was man sonst selten zu Gesicht bekommt. Aber hier in Mitteleuropa ist man sofort ein Angeber, wenn man sich öffentlich zu Besitz bekennt.[/quote]
Anscheindend warst Du noch nie in Nordamerika.
Ich schon. Und kann so Deine Einschätzung absolut nicht nachvollziehen.

Übrigens:
Lies doch mal Deinen Thread-Titel und Deinen ersten Beitrag durch:
ZITATJetzt könnt ihr anfangen zu sabbern ...
...
Beim Anblick dieser Optik ist es schwer, den Speichel im Mund zu behalten.[/quote]
Damnit zeigst Du genauu das Verhalten, das Du anderen vorwirfst. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATAuch ich muß auf viel verzichten, um mir das eine oder andere leisten zu können. Deswegen hat für mich Besitz eine andere Bedeutung als für manch anderen. Denn hinter jeder Anschaffung steckt ein Verzicht oder eine Anstrengung. Und ich kaufe nicht Dinge, nur um sie zu besitzen, sondern um damit zu arbeiten, auch wenn es der Beruf nicht so oft zulässt, wie ich es gerne hätte.[/quote]
Das ist bis jetzt in diesem Thread Dein einziger Teilbeitrag, wo wir einer Meinung sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bericht mit Beispielfotos

#25 von minca , 30.11.2006 11:30

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-30, 10:55) Jungs, es kann euch scheiß egal sein, wenn sich jemand so ein Teil kauft. Es ist scheiß egal, ob er damit super Fotos macht oder nur in der Gegend herumknipst. Auch wenn er nur damit angeben will, kann es euch und mir sowieso scheiß egal sein. Es ist nicht euer Geld, es ist nicht euer Problem. Was derjenige damit[/quote]

Marcus, du solltest etwas mehr Gelassenheit zeigen. Dein posting offenbart einen Rechtfertigungdruck, der auf ein mangelndes Selbstwertgefühl schliessen lässt /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

BTW, ich finde es gut, dass so ein Objektiv auf den Markt kommt. Es ist auf jedenfall ein Gewinn fuer das Sony DSLR System. Minolta oder KoMi hat in den letzten Jahren da einiges versäumt.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Bericht mit Beispielfotos

#26 von josefnemecek , 30.11.2006 11:32

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-11-30, 9:23) Diese Aussagen "der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera" etc. kann ich blad nicht mehr hören. Sicherlich ist die Person hinter der Kamera entscheidend für die Aufnahme, aber was nützt der beste Fotograf mit einer sch... Optik.
[...]
Es ist doch oft schade, dass zwar das Auge des Fotografen mitspielen würde, aber dann die Ausrüstung nicht mehr hergibt.[/quote]
Ich habe mal einen Teil meiner Ausrüstung einem Profifotografen ausgeliehen, nachdem dieser auf Mittelformat umgesattelt ist und nur noch eine rudimentäre Minolta-Kleinbildausrüstung sein Eigen nannte. Bei den Fotos, welcher dieser Profi mit meinen Objektiven geschossen hatte, blieb mir die Spucke weg. Man muss die Profiwerkzeuge nicht nur besitzen, sondern sie auch zu nutzen lernen.
Bei Schachbüchern gibt's einen wunderbaren Spruch: Das Schachbuch gekauft zu haben bedeutet nicht, es gelesen zuhaben. Das Schachbuch gelesen zu haben bedeutet nicht, es verstanden zu haben. Das Schachbuch verstanden zu haben bedeutet nicht, es am Brett nutzen zu können.
Wenn man Profiwerkzeug besitzt, muss man lernen, es wie ein Profi zu nutzen. Ich gönne allen Menschen die besten Werkzeuge für ihren Beruf und ihre Hobbies. Aber die Werkzeuge zu besitzen bedeutet nicht automatisch, es auch nutzen zu können. Ich kenne genug Amateure, welche überrascht sind, dass ihre Fotos mit Profiwerkzeug genauso bekackt aussehen, welche sie mit Amateurwerkzeug geschossen haben.

À propos Neid: Sei Dir sicher, dass ich der letzte bin, der jemanden um etwas beneidet. In meiner Sammlung habe ich genug Profiwerkzeug. Aber leider habe ich nicht genug Zeit für das Fotohobby, um alle Schätzchen auszuführen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Bericht mit Beispielfotos

#27 von Dennis , 30.11.2006 11:56

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-30, 10:55) Jemand hat sich das Ding gekauft und Fotos ins Netz gestellt.[/quote]Ja und? Das hat unser lieber tatatu vor 10 Tagen hier auch schon gemacht.

ZITATAber hier in Mitteleuropa ist man sofort ein Angeber, wenn man sich öffentlich zu Besitz bekennt.[/quote]Wie immer macht der Ton die Musik. Du verstehst eben perfekt, den Eindruck zu erwecken, als seist Du ein völlig oberflächlicher Angeber, der sich mit lauter hübschen Accessoirs schmückt, die er dann selbstverliebt zu einem Teil seiner Persönlichkeit heraufstilisiert - oder vielmehr seine Persönlichkeit diesen Dingen unterordnet, sie versucht, damit zu beschreiben. Wenn Du eben so ein Image pflegst, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass Du hier nicht sonderlich ernst genommen wirst, sondern mehr zur allgemeinen Belustigung beiträgst. Auch Deine vorgeschobene Arroganz ändert nichts daran.

Ich bin sicher, sobald Du Dir dieses schöne Stück geleistet hast, darf man es effektvoll in Szene gesetzt auf Deiner HP bewundern. Du solltest lieber mit dem an die Öffentlichkeit gehen, was Du selbst erschaffen hast - mir ist da ein ausnehmend schönes Bild in matten Farben und einer Pyramide in Erinnerung. Auf sowas kannst Du stolz sein, auf Deine paar gekauften Sachen nicht wirklich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bericht mit Beispielfotos

#28 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.11.2006 12:34

ZITAt (Dennis @ 2006-11-30, 11:56) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-30, 10:55) Jemand hat sich das Ding gekauft und Fotos ins Netz gestellt.[/quote]Ja und? Das hat unser lieber tatatu vor 10 Tagen hier auch schon gemacht.

ZITATAber hier in Mitteleuropa ist man sofort ein Angeber, wenn man sich öffentlich zu Besitz bekennt.[/quote]Wie immer macht der Ton die Musik. Du verstehst eben perfekt, den Eindruck zu erwecken, als seist Du ein völlig oberflächlicher Angeber, der sich mit lauter hübschen Accessoirs schmückt, die er dann selbstverliebt zu einem Teil seiner Persönlichkeit heraufstilisiert - oder vielmehr seine Persönlichkeit diesen Dingen unterordnet, sie versucht, damit zu beschreiben. Wenn Du eben so ein Image pflegst, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass Du hier nicht sonderlich ernst genommen wirst, sondern mehr zur allgemeinen Belustigung beiträgst. Auch Deine vorgeschobene Arroganz ändert nichts daran.

Ich bin sicher, sobald Du Dir dieses schöne Stück geleistet hast, darf man es effektvoll in Szene gesetzt auf Deiner HP bewundern. Du solltest lieber mit dem an die Öffentlichkeit gehen, was Du selbst erschaffen hast - mir ist da ein ausnehmend schönes Bild in matten Farben und einer Pyramide in Erinnerung. Auf sowas kannst Du stolz sein, auf Deine paar gekauften Sachen nicht wirklich.
[/quote]

Immer wieder interessant, wie mit so gut wie keiner Information ein Persönlichkeitsprofil eines Menschen erstellt wird. Lustig ist es, wie weit weg alle mit ihrer Einschätzung sind. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich würde nie auf die Idee kommen, aus Forenbeiträgen auf den Menschen zu schließen. Da kannst du gleich aus dem Kaffeesatz lesen, ist wahrscheinlich treffsicherer.

Ich bin auch auf die paar gekauften Sachen stolz, weil mir die Dinger bei der Geburt nicht in die Wiege gelegt worden sind, sondern weil dafür einiges in Kauf nehmen muß.



Marcus Stenberg

RE: Bericht mit Beispielfotos

#29 von japro , 30.11.2006 13:27

Lustige Diskussion. Also meiner Meinung nach ist gerade der Amateur die Zielgruppe für solchen Edelkram. Der Amateur muss nämlich nicht, wie jemand der Brötchen damit verdeint, beim Fotografieren produktiv sein, bzw. der "Wert" der Bilder muss die Kosten der Ausrüstung nicht unbedingt aufwiegen. Ich darf doch von mir aus der schlechteste Fotoamateur aller Zeiten sein und mir trotzdem die teureste Ausrüstung zulegen die ich finde. Einfach nur weil es mir Spass macht. Wenn man sich dann andauernd von Leuten mit "vernünftigen Ausrüstungen" diese "Nur weil deine Kamera teurer ist als meine machst du noch keine besseren Fotos"-Sprüche ahnören muss ist das doch ziemlich nervig. Überhaupt, dieses "Ich mach mit billigeren Linsen genau so gute Fotos wie du"-Gehabe ist doch genau so eine Angeberei wie das, wie Marcus es nennt, Bekennen zu Besitz...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Bericht mit Beispielfotos

#30 von fwiesenberg , 30.11.2006 14:10

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-30, 12:34) Ich würde nie auf die Idee kommen, aus Forenbeiträgen auf den Menschen zu schließen.[/quote]
Niemals!
Hast Du aber gerade eben gemacht:
ZITAT...Kaum ist das Zeug online, kommt die Neidgesellschaft aus den Löchern gekrochen und erklärt das Ding als völlig nutzlos für den Besitzer,...[/quote]
qed
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz