RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#1 von zunder , 22.11.2006 16:19

Brauche mal wieder eine kleine Hilfe von Erfahrenen Usern...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ (nein, ich will keine neue "welchesistdasbeste" Diskussion starten ;-) )

Ich suche nur ein Shop indem ich Velbon Stative mal angucken gehen kann. Und dies möglichst im Raum Fribourg / Bern. Da sollte ich doch fündig werden... nur kann mir jemand Adressen geben?

Herzlichen Dank im Voraus.



Edit: Internationale Version der Frage...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#2 von ingobohn , 22.11.2006 16:43

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber spontan fällt mir in FR nur ein Laden ein, der sowas haben könnte. "Vario Foto+Hobby" am Siegesdenkmal (nicht am Rathausplatz und nicht an der Schwarzwald-City).
Am besten mal kurz vorher dort anrufen.

EDIT: Oder meinst Du etwa Fribourg in der Schweiz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#3 von zunder , 22.11.2006 16:50

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-22, 16:43) EDIT: Oder meinst Du etwa Fribourg in der Schweiz? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Sonst wäre ja mein Hinweis mit dem Raum Freiburg / Bern arg ein Schuss ins leere...

Ja, ich meine natürlich Fribourg in der Schweiz. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#4 von co2 , 22.11.2006 17:05

Der Eschenmoser (Laupenstrasse 6, Bern) hat jeweils viele Artikel auf Lager, ob ein Velbon drunter ist weiss ich nicht.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#5 von christoph.ruest , 22.11.2006 17:16

Hi,

Also zumindest nach Auskunft der Internetseite hat Photovision (gibts in Biel, Bern, Neuchâtel, La Chaux de Fonds, Thun, Lausanne) Velbon im Angebot.

Eine telefonische Anfrage bei Fotopro (Foto Dany Bern) oder Foto Zumstein Bern könnte vielleicht auch etwas bringen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#6 von zunder , 22.11.2006 17:22

Danke der Tipps, sieht also so aus, dass ich am besten mal ein paar altbekannte läden abklappere und mich vor ort beraten lasse...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#7 von co2 , 22.11.2006 17:58

ZITATläden abklappere und mich vor ort beraten lasse...[/quote]
Ich will zwar keinen der bezeichneten Fotoläden schlecht machen aber meine Erfahrung in Fotoläden ist, dass die oft nicht viel Ahnung von den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden haben, der vor ihnen steht. Dementsprechend bieten sie einem etwa das an, was für den Durchschnittskunden etwa passen könnte und zufällig im Laden vorrätig ist (das ist mir bei meinem Einbein so passiert).
Lass dir nichts aufschwatzen (angeblich sind auch wackelige Stative unglaublich stabil), denn ein gutes Stativ hält länger als manche Kamera.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#8 von bubu , 22.11.2006 19:36

ZITAt (co2 @ 2006-11-22, 17:58) ...aber meine Erfahrung in Fotoläden ist, dass die oft nicht viel Ahnung von den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden haben, der vor ihnen steht. Dementsprechend bieten sie einem etwa das an, was für den Durchschnittskunden etwa passen könnte und zufällig im Laden vorrätig ist[/quote]

Die erfahrung habe ich auch schon machen müssen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem neuen Stativ.
Es soll leicht, stabil und nicht über 300 Euro teuer sein.
bevorzugt etwas womit ich auch zum Boden runter komme (für Makro)

Wie würdest Du denn vorgehen, bzw. Dich beraten lassen?

Sind Stative für Kameras bis 5Kg Tragkraft und mehr wirklich stabiler als solche bis 3Kg Tragkraft?

Wie finde ich (im Geschäft) am besten heraus welches denn wirklich stabil genug ist?
Irgendwie wackeln alle etwas.
Gibt es da einen Trick um das herauszufinden?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#9 von tschicken , 22.11.2006 20:27

Hi,

ich würde ebenfalls zu Eschenmoser an der Laupenstrasse oder Foto Zumstein am Zytglogge raten, wenn es um's "Befühlen" geht. Die haben meist die grösste Auswahl an Stativen gerade im Laden, so dass man im Ruhe mal alle anschauen kann. Wenn Du Dich dann für ein konkretes Stativ entschieden hast und es dann um's Kaufen geht, würde ich mich vielleicht noch mal in Netz umschauen. Soweit ich mich erinnere waren die Stativpreise in der CH doch ziemlich höher, als im Umland. Oder schau mal bei http://www.fotoflohmarkt.ch da habe ich mein fast neuwertiges Manfrotto zu weniger als 50% des Neupreises bekommen.
Zum "wie Probieren?": Ich hab mal gehört, eine gute Methode sei, das Stativ ganz auszufahren (auh die Mittelsäule) und dann gegen den Kopf zu schnipsen. Ein stabiles Stativ sollte sofort wieder in die Ausgangsposition zurückkehren und nicht nachschwingen. Aber so wie es scheint, hast Du Dich ja ohnehin schon für Dein Velbon entschieden...

Grüsse,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#10 von christoph.ruest , 22.11.2006 20:32

ZITAt (bubu @ 2006-11-22, 19:36) Wie finde ich (im Geschäft) am besten heraus welches denn wirklich stabil genug ist?
Irgendwie wackeln alle etwas.
Gibt es da einen Trik um das herauszufinden?[/quote]

Bitte den Verkäufer um einen Stuhl.
Leg das Stativ auf den Boden, steig auf den Stuhl und beweg dich so, als wolltest du gleich vom Stuhl runter auf das Stativ springen.

Wenn der Verkäufer dich nur müde lächelnd anschaut, ist es ein gutes Stativ...


/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#11 von bubu , 22.11.2006 21:09

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-11-22, 20:32) Bitte den Verkäufer um einen Stuhl.
Leg das Stativ auf den Boden, steig auf den Stuhl und beweg dich so, als wolltest du gleich vom Stuhl runter auf das Stativ springen.

Wenn der Verkäufer dich nur müde lächelnd anschaut, ist es ein gutes Stativ...


/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph[/quote]
Also der letzte bei dem ich war, (Eschenmoser in Zürich) hätte dabei eine Herzkrise gekriegt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Der wurde schon nervös, als ich seine teuren "Gizo" nur mal begrapschen wollte /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#12 von co2 , 22.11.2006 23:01

ZITATIch bin auch schon lange auf der Suche nach einem neuen Stativ.
Es soll leicht, stabil und nicht über 300 Euro teuer sein.
bevorzugt etwas womit ich auch zum Boden runter komme (für Makro)[/quote]
Auf die anderen Fragen weiss ich leider auch keine Antwort, auf diese Frage gebe ich mal ganz frech eine Empfehlung: Manfrotto 055 Pro. Es ist zwar schwer aber auch genügend Stabil praktisch jedes KB Objektiv zu halten. Mit der quer montierbaren Mittelsäule kommt man bei Bedarf bis direkt auf den Boden (wobei es natürlich nicht tiefer geht als die Kamera hoch ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#13 von Giovanni , 23.11.2006 01:42

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-22, 16:43) Hm, ich bin mir nicht sicher, aber spontan fällt mir in FR nur ein Laden ein, der sowas haben könnte. "Vario Foto+Hobby" am Siegesdenkmal (nicht am Rathausplatz und nicht an der Schwarzwald-City).[/quote]
Das erinnert mich daran, dass ich bei Vario (am Rathausplatz) zum ersten Mal eine Dynax 7D in der Hand hielt und an den ungläubig-mitleidigen Blick der Verkäuferin, als ich erklärte, dass ich diese toll fände und vielleicht von Nikon auf dieses System umsteigen wollte. Heute bin ich umgestiegen und sehr glücklich (mit der analogen wie auch digitalen 7er). Merke: Wenn ein Verkäufer sich wundert, was man an an einer DSLR mit vielen Schaltern, aber ohne Sport- und Portraitsymbole toll findet, sollte man diesem besser keine weiteren Fragen stellen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#14 von co2 , 23.11.2006 07:12

ZITATMerke: Wenn ein Verkäufer sich wundert, was man an an einer DSLR mit vielen Schaltern, aber ohne Sport- und Portraitsymbole toll findet, sollte man diesem besser keine weiteren Fragen stellen.[/quote]
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#15 von ingobohn , 23.11.2006 07:58

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-23, 1:42) ZITAt (ingobohn @ 2006-11-22, 16:43)
Hm, ich bin mir nicht sicher, aber spontan fällt mir in FR nur ein Laden ein, der sowas haben könnte. "Vario Foto+Hobby" am Siegesdenkmal (nicht am Rathausplatz und nicht an der Schwarzwald-City).[/quote]
Das erinnert mich daran, dass ich bei Vario (am Rathausplatz) zum ersten Mal eine Dynax 7D in der Hand hielt und an den ungläubig-mitleidigen Blick der Verkäuferin, als ich erklärte, dass ich diese toll fände und vielleicht von Nikon auf dieses System umsteigen wollte. Heute bin ich umgestiegen und sehr glücklich (mit der analogen wie auch digitalen 7er). Merke: Wenn ein Verkäufer sich wundert, was man an an einer DSLR mit vielen Schaltern, aber ohne Sport- und Portraitsymbole toll findet, sollte man diesem besser keine weiteren Fragen stellen.
[/quote]
Aber genau in dem Laden wurde mir vom Verkäufer gesagt, daß die Dynax 7D recht gut laufe...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz