RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#16 von fwiesenberg , 23.11.2006 11:58

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-23, 7:58) ZITAt (Giovanni @ 2006-11-23, 1:42)
ZITAt (ingobohn @ 2006-11-22, 16:43)
Hm, ich bin mir nicht sicher, aber spontan fällt mir in FR nur ein Laden ein, der sowas haben könnte. "Vario Foto+Hobby" am Siegesdenkmal (nicht am Rathausplatz und nicht an der Schwarzwald-City).[/quote]
Das erinnert mich daran, dass ich bei Vario (am Rathausplatz) zum ersten Mal eine Dynax 7D in der Hand hielt und an den ungläubig-mitleidigen Blick der Verkäuferin, als ich erklärte, dass ich diese toll fände und vielleicht von Nikon auf dieses System umsteigen wollte. Heute bin ich umgestiegen und sehr glücklich (mit der analogen wie auch digitalen 7er). Merke: Wenn ein Verkäufer sich wundert, was man an an einer DSLR mit vielen Schaltern, aber ohne Sport- und Portraitsymbole toll findet, sollte man diesem besser keine weiteren Fragen stellen.
[/quote]
Aber genau in dem Laden wurde mir vom Verkäufer gesagt, daß die Dynax 7D recht gut laufe...
[/quote]
Da sehe ich auch keinen Widerspruch zum zuvor Geschiebenen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#17 von zunder , 04.12.2006 16:35

Habe bezüglich des Statives noch eine weitere Frage.
Wie schon gesagt wurde ist der Preis für Stative in der Schweiz sehr hoch. (300 CHF teurer für Kopf und Stativ) Daher habe ich mich für einen Shop in Deutschland entschieden.

Wie sieht es nun mit dem Zoll aus? Kann mir jemand in etwa sagen, was ich für diese Waren zu verzollen habe? Denke bis jetzt, dass es wohl kaum an die 300CHF kommt. Aber möchte mich da mal vergewissern.

Hat hier jemand Erfahrung beim Bestellen von Stativen von Deutschland in die Schweiz? Danke für ein paar Infos, falls vorhanden...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#18 von thobo ( Gast ) , 04.12.2006 17:02

ZITAt (zunder @ 2006-12-04, 16:35) Wie sieht es nun mit dem Zoll aus? Kann mir jemand in etwa sagen, was ich für diese Waren zu verzollen habe?[/quote]
Zollgebühren fallen keine an. Es ist die MwSt. vom Warenwert (inkl. der Versandkosten) zu entrichten. Dazu kommt eine Bearbeitungsgebühr von 10 CHF. Das gilt für den Versand auf dem üblichen Postweg.

Bei UPS bezahlt man 17.50 CHF (die 10 CHF sind darin enthalten). Zu beachten ist bei UPS, dass die 17.50 CHF für jedes Paket einer Sendung anfallen.

Wird eine Sendung mit "Swiss Post GLS" importiert, sind höhere Bearbeitungsgebühren zu bezahlen. Bei Bedarf kann ich das mal raussuchen.

Wie es bei anderen Paketdiensten aussieht weiss ich nicht; ab 2007 wird der Import auch auf dem üblichen Postweg teurer, da (wie zur Zeit bei "Swiss Post GLS" alle anfallenden Kosten auf den Emfänger abgewälzt werden.

ZITATHat hier jemand Erfahrung beim Bestellen von Stativen von Deutschland in die Schweiz?[/quote]
Nicht mit dem Bestellen von Stativen, aber mit dem Bestellen von allerlei Kram aus dem EU-Raum und "Übersee"...

Gruss, Thomas



thobo

RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#19 von bubu , 13.12.2006 19:40

Hi

Danke für Eure Tipps.
Habe mich entschieden und mir gestern das Manfrotto "055 PROB" mit dem Getriebeneiger "410 Junior" gekauft.

@christoph.ruest
(Ich bin nicht darauf herum gehüpft) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ist schon ein krasser Unterschied zu meinem alten "Velbon Partner"
(Ich dachte bis jetzt immer, dass es recht Stabil wäre) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jetzt weiss ich, was "Stabil" ist.
Allerdings habe ich jetzt auch etwa 1kg mehr zu schleppen.

Im Vergleich zu meinem Teleskopstativ ist das manfrotto natürlich ein Zitterding.
Das Teleskopstativ ist allerdings auch fast 20 kg schwer und nur 1.4 m hoch. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Jetzt muss ich noch auf ein bezahlbares, einigermassen gutes 500er sparen.
Bin noch am Zweifeln.
Ich habe zwar schon das 500er AF Spiegeltele. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch die "besseren" Fotos hergibt mit einem Abblendbaren Linsenobjektiv.
Motiv- und Situationsbedingt natürlich.
Da ich das Minolta 2.8/80-200 habe, käme entweder das Sigma 170-500 oder das Tamron 200-500 in Frage.

Was meint Ihr?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#20 von zunder , 14.12.2006 10:56

Ein kleines Update auch zu meiner Stativ Bestellung und den Fragen.

Habe gestern mein Paket aus Deutschland erhalten: Ein Velbon Sherpa Pro CF540 mit einem Manfrotto MA 804RC2...

Zu den Preisen gibts nur zu sagen dass ich es nicht wirklich glauben kann wie viel teurer die Stative in der Schweiz sind. Durch die Bestellung über Lagu.de habe ich ca 150 Franken gespart. (inkl Versand und Zoll)

Zollgebühren musste ich 35.65 Franken bezahlen - weniger als ich erwartet habe. Umso besser so.

Bin jetzt jedenfalls jetzt absolut Happy. Qualität 1A. Preislich sehr Gut. Und nun geht's am Wochenende mal raus in die Wildnis...



Edit: Preisdifferenzanpassung... habe mit einer falschen Offerte verglichen. Differenz sind 150.-

Preise CH : 380.- Stativ, 148.- Kopf = 528.-
Preise D (Lagu.de): 345.- Stativ und Kopf, 36.- MWST (Zoll) = 381.-



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: CH-Shop mit Velbon-Stativen

#21 von bubu , 14.12.2006 19:48

ZITAt (zunder @ 2006-12-14, 10:56) ...Zu den Preisen gibts nur zu sagen dass ich es nicht wirklich glauben kann wie viel teurer die Stative in der Schweiz sind. Durch die Bestellung über Lagu.de habe ich ca 150 Franken gespart. (inkl Versand und Zoll)

Zollgebühren musste ich 35.65 Franken bezahlen - weniger als ich erwartet habe. Umso besser so.
...
Edit: Preisdifferenzanpassung... habe mit einer falschen Offerte verglichen. Differenz sind 150.-

Preise CH : 380.- Stativ, 148.- Kopf = 528.-
Preise D (Lagu.de): 345.- Stativ und Kopf, 36.- MWST (Zoll) = 381.-[/quote]

Kommt drauf an, wie und wo man kauft...
Im Internet ist es nicht immer billiger.
Billigstes Internetangebot in der SchweizPer Preissuchmaschine)
055 PROB: CHF 320.-
410er Kopf: CHF 249.- (heute sogar 319.-)

Bei Eschenmoser Zürich:
055 PROB: CHF 358.-
410er Kopf: CHF 299.-
Eschenmoser bietet genau diese zwei Teile auch im Set an für CHF 499.-
Ersparnis gegenüber Einzeln: CHF 108.-
Ersparnis gegenüber Internet: CHF 70.-

Zb. bei lagu.de :
055 PROB: Euro 106 .-
410er Kopf: Euro 146.-
=Euro 252.- = CHF 403.20 (bei 1.60/Euro)
Dafür kosten Zusatzplatten Euro 13.- (CHF 20.80)
Bei Eschenmoser kosten sie CHF 19.-
In Internet : CHF 39.- /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

So habe ich bei Eschenmoser zwar CHF 95.80 mehr bezahlt, /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> (noch ohne Zoll und Mwst. gerechnet)
-Deutsche Mwst., +CH Mwst., +Zoll +Postgebühren.
Da wäre ich nicht mal mehr so sicher ob ich dann billiger davongekommen wäre.

Im Laden konnte ich das Teil begutachten, anfassen, testen und dann gleich mitnehmen.

Und falls mal was kaputt gehen sollte, (Ist zwar Manfrotto nicht Dynax 7D) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
habe ich die Garantie in der Schweiz und muss es nicht erst nach Deutschland schicken.


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz