RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#1 von friday36 , 22.11.2006 16:08

Bei mir ist heute obengenanntes Objektiv eingetroffen, es macht einen guten Eindruck und die Gläser sind klar und sauber. Beim Blick durch den Sucher wirken die Farben aber alle etwas "grünlicher" als bei meinen anderen Minoltas. Liegt das an der Vergütung oder waren die Objektive anders ausgelegt, farblich, als die Anderen? Das Objektiv müsste der letzten Version des 28/2,5 (1973) entstammen.

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#2 von fwiesenberg , 22.11.2006 16:10

Hat vielleicht eine der Linsen einen etwas gelblichen Ton beim Durchschauen?
Das kommt bei diesem Objektiv nämlich recht oft vor.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#3 von 01af , 22.11.2006 16:12

Wenn's vergilbt ist (kommt bei diesem Modell öfter vor), dann schon.

Doch dann wär's natürlich nicht grünlich, sondern gelblich/bernsteinfarben. Minolta-Objektive zeichneten sich stets durch eine besonders gleichmäßige Farbwiedergabe aus. Doch im Vergleich zu Objektiven aus einer ganz anderen Ära kann's trotzdem Unterschiede geben. Abgesehen davon sagt der Blick durch den Sucher gar nichts; was zählt, ist allein die Farbwiedergabe im Dia.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#4 von Seppel , 22.11.2006 16:21

ZITAt (01af @ 2006-11-22, 16:12) Abgesehen davon sagt der Blick durch den Sucher gar nichts; was zählt, ist allein die Farbwiedergabe im Dia.[/quote]
Als ob alle Dia-Filme 100% farbneutral und ohne Farbstich wären...



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#5 von 01af , 22.11.2006 16:31

ZITAt ("Seppel @ 22. 11. 2006, 16.21 h) Als ob alle Dia-Filme 100 % farbneutral und ohne Farbstich wären ...[/quote]
Wieso? Hat das jemand behauptet? Selbstverständlich müssen zur Beurteilung der Farbwiedergabe eines Objektives die mit den Vergleichsobjektiven aufzunehmenden Testbilder auf demselben Filmmaterial (vorzugsweise mit selber Chargennummer) und unter denselben Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Das ist doch wohl klar.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#6 von friday36 , 22.11.2006 17:41

Könnte auch bernsteinfarbig sein. Ich hatte an sowas gedacht, aber angenommen das Vergilben nicht gleichmässig über die Linse ist, sondern unterschiedliche Ausprägung hat?

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#7 von fwiesenberg , 22.11.2006 17:47

ZITAt (friday36 @ 2006-11-22, 17:41) Könnte auch bernsteinfarbig sein. Ich hatte an sowas gedacht, aber angenommen das Vergilben nicht gleichmässig über die Linse ist, sondern unterschiedliche Ausprägung hat?[/quote]
Nö, das ist immer schön gleichmäßig (vorausgesetzt, der Objektivdeckel war schön drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Also wieder ein Kandidat zum "Sonnebaden". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Siehe auch hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;hl=sonnenbaden



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#8 von Polylux , 03.03.2007 23:03

Bei meinem fällt schon durch den Sucher eine gelbliche Färbung auf. Auf den Bildern kommt das angenehm warm rüber.
gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#9 von stevemark , 29.04.2008 14:53

ZITAt (Polylux @ 2007-03-03, 23:03) Bei meinem fällt schon durch den Sucher eine gelbliche Färbung auf. Auf den Bildern kommt das angenehm warm rüber.
gruß
Jörg[/quote]

War bei meinem auch so, das ich - in Unkenntnis der Sachlage - als erstes Objektiv zu meiner X-1 gekauft hatte. Seit rund einer Woche stelle ich es Tag für Tag an die Tessiner Sonne (Hinterlinse nach oben!, und der Gelbstich verbleicht zusehends.

Es funktioniert also tatsächlich. Wieso? Das ist mir nach wie vor nicht wirklich klar...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#10 von mick , 30.04.2008 16:54

Hallo allerseits,

an dieser Stellehatten wir den Faden zu dieser Linsenvergilbung schon mal aufgenommen.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#11 von fwiesenberg , 30.04.2008 17:09

ZITAt (mick @ 2008-04-30, 16:54) Hallo allerseits,

an dieser Stellehatten wir den Faden zu dieser Linsenvergilbung schon mal aufgenommen.[/quote]

Yepp - wie ich etwa 4 Beiträge zurück auch schon verlinkt hatte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hat das W.Rokkor-SI 28/2,5 andere Farbwiedergabe?

#12 von mick , 30.04.2008 20:23

Waaaaahhhhh,

ich hätte es ahnen müssen - es ist mal wieder einer dieser Tage: Schon als ich heute morgen wach (?) wurde, stellte ich mir die Frage, wie ich wohl von K-Pax hierher gekommen bin...

Naja, dann haben wir den link halt zweimal drinnen ardon: - tschuldigung


Viel Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz