RE: Reparatur Dynax 5D?

#16 von diderot11 ( gelöscht ) , 24.11.2006 11:22

Adieu Dynax 5D! - Ich habe meine Dynax 5D nach dem Einsenden zur Reparatur gar nicht mehr gesehen, denn der Sony-Reparaturservice in Österreich hat mir das Angebot gemacht, mir die Kamera zum Neupreis (!abzukaufen.

Und das ging so: Als Kunde kann man den Reparaturstatus über die AVMS-Homepage einsehen. Als sich bei meiner Kamera nach 5 Wochen noch immer nichts verändert hatte und mir die - übrigens sehr flotte und nette Kundenbetreuung - rückmeldete, dass die Ersatzteile für meine Dynax 5D nicht in Sicht wären, bat ich um ein Leihgerät (Alpha 100). Ich staunte nicht schlecht, als ich 20 Minuten nach dieser Anfrage per E-Mail die Antwort erhielt, man würde mir die defekte Kamera abkaufen. Zum Neupreis. Tja. Ich habe zugesagt und meine Kontodaten angeben. Das war vor 14 Tagen. Heute ist - püntklich zum vereinbarten Zeitpunkt - das Geld auf meinem Konto eingelangt.

Nun habe ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge (gibt's denn dafür keinen Smiley?) in der Digitalwelt vom Sony/Minolta-System verabschiedet. Ich habe mir die Nikon D80 zugelegt. Die Argumente: Größerer Sucher, Gitternetzlinien (ich halte die Kamera sonst grundsätzlich schief!, hervorragende Bildqualität in allen Tests, Hochformatauslöser, leiser AF und leiserer Spiegelschlag - und für AF-Probleme scheint Nikon auch nicht so anfällig zu sein wie Canon oder KoMi. Auch die Belichtung von Blitzaufnahmen ist bei der Nikon D80 um Welten besser als bei der Dynax 5D (ich konnte es kaum fassen, wie ausgewogen die Blitzfotos ausfallen!

Leid tut es mir dennoch, dass ich die Dynax 5D los bin. Ich hatte mich schon an ihr Spiegelklappern gewöhnt gehabt und an ihren mittelmäßigen AF bei schlechtem Licht. Das AS-System ist natürlich spitze und viel besser als die teuren VR-Linsen bei Nikon. Und generell ist es ökonomisch eigentlich ein Blödsinn, sich ein Parallelsystem aufzubauen. Analog behalte ich mir die D7 (es gibt keine Bessere für mich! und D5 (als Schnappschusskamera). Und jetzt alles - Objektive, Blitz - nochmal digital und für Nikon... aber was soll's, die Alpha 100 hat mich nicht überzeugt, und ich fürchtete auch, dass sie unter ähnlichen Elektronikzipperleins leiden könnte wie die KoMis. ich bin einfach ein gebranntes Kind. Aber vielleicht baut ja Sony in absehbarer Zeit eine Kamera, die der Nikon D80 das Wasser reichen kann - und dann bitte nicht im Schrumpfgehäuse, wie es für die Digiwelt unter der Profiklasse jetzt üblich ist!

Meine Dynax 5D litt übrigens unter Fehlfokus, der nur in Verbindung mit bestimmten Objektiven auftrat - das zwar nicht immer, aber dafür immer dann, wenn ich es gar nicht gebrauchen konnte. Und als sich zusätzlich der ERR58 mit einzelnen Bildausfällen im Sommer langsam anschlich, beeilte ich mich, die Kamera binnen Jahresfrist (Garantie) einzuschicken. Und jetzt bin ich sie los.

Das war also die ganze Geschichte.
Übrigens gibt es neben meinen geliebten Dynaxen 7 und 5 noch etwas, wo ich die Minolta-Welt allen anderen für haushoch überlegen halte: Dieses Forum ist einfach viel, viel besser - weil anspruchsvoller - als die von der Konkurrenz.

Schöne Grüße
d11



diderot11

   

Makroobjektiv
Datenübertragung auf PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz