RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#16 von fwiesenberg , 01.11.2006 15:49

ZITAt (optical @ 2006-10-31, 21:24) Da die Preise für analoge Minolta AF-Gehäuse ziemlich abgesackt sind, möchte ich dir zu einem neueren Gehäuse raten: Zum Beispiel eine 600si. Die hat eine sehr direkte und intuitive Bedienung (vergleichbar mit deiner 7D), schnelleren Autofokus und wesentlich leiseren Filmtransportmotor als die 7000AF.[/quote]

Da wird es nur mit einer PM-Scheibe schwierig... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Genau das ist das Problem bei den Minolta-Gehäusen: Fast jedes (oder zumindest jede Generation) hat zwar seine Eigenheiten (negativ denkende Menschen würden Nachteile dazu sagen...) aber auch seine Vorteile. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#17 von Seifenh?ndler , 01.11.2006 19:01

Ja die Minolta-Krankheit...Ich träum von einer XD-9. Als Grundlage die XD-7 mit TTL-Blitzmessung, Anschlussmöglichkeit fürs MFB und den MD-1, SVA, manueller Zeitenbereich bis 16sec, rastende Abblendtaste /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Ich würde auch die X-700 mit den Objektiven behalten! Ist eine solide Kamera! (Bis auf den Kondensator /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#18 von kzk , 02.11.2006 11:55

Ich hab es tatsächlich getan...

es ist eine 7000 geworden - für 15€. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die X-700 werde ich trotzdem nicht verkaufen - meine Freundin hat mich gefragt, ob sie die 7000 behalten dürfte, wenn sie mir nicht gefällt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Für kleines Geld hab ich also jetzt schon ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin und kann mir dann hinterher immer noch eine 9000 kaufen, wenn ich eine gute finde /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (nur Spaß!

Da ich die X-700 nicht verkaufe, geht das ewige Geldausgeben also trotzdem weiter. Jetzt werde ich fototaktisch also folgendermaßen vorgehen:
a) ich nehme nur die 7D mit auf eine Fototour
b) ich nehme die 7D mit auf eine Fototour und zusätzlich die 7000, als ersatz und wenn ich Bock auf ein Bild vom Film hab
c) ich nehme nur die X-700 mit auf eine Fototour
d) ich nehme die X-700 und die 7000 mit, da ich schon vorher ausschließlich auf Bilder vom Film Lust habe (praktisch, weil: ISO125 in der ersten Cam, in der zweiten ISO400 - immer die richtige ISO, wenn man sie braucht!
e) ich nehme einfach alles mit! Allerdings werde ich in ca. 1-2 Jahren einen Packesel bei ebay ersteigern müssen, weil ich alleine nicht mehr alles schleppen kann.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#19 von fwiesenberg , 02.11.2006 11:58

ZITAt (kzk @ 2006-11-02, 11:55) e) ich nehme einfach alles mit! Allerdings werde ich in ca. 1-2 Jahren einen Packesel bei ebay ersteigern müssen, weil ich alleine nicht mehr alles schleppen kann.[/quote]
Das Problem ist bekannt.
Bedenke aber, daß
a.) Packesel nicht überall erlaubt sind und
b.) Sherpas sich gerade gewerkschaftlich organisieren.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

PS: Viel Spaß mit der "neuen" Kamera! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#20 von kzk , 02.11.2006 23:55

So, ich hab das gute Stück nun in den Händen.
Erster Eindruck:

Minolta eben. Zustand: recht abgegriffen, aber funktioniert. Leider konnte ich noch keinen Film durchjagen, aber morgen schaffe ich das bestimmt. Den AF hab ich mal kurz ausprobieren können: mit dem Minolta 17-35mm 2.8-4 ist er genau so "schnell" wie meine 7D mit Sigma Objektiven (keine EX-Reihe! - also nicht so schnell.
Eine Sache geht mir allerdings jetzt schon auf die Nerven: es gibt wohl keine Abblendtaste, mit der ich das Bokeh und die Tiefenschärfe durch den Sucher kontrollieren kann. Man sollte also wissen, welche Blende welchen Grad an Tiefenschärfe bewirkt - gibt es eine Abblendtaste an der 9000? wäre ein Grund, die Cam *irgendwann* gegen eine 9000 Auszuwechseln.

Mit diesem kleinen Nachteil (positiv denkende Menschen würden es Eigenheit nennen) kann ich aber leben. Ich freu mich schon auf einen kleinen Fotoausflug mit einem Testfilm. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#21 von kzk , 03.11.2006 00:04

Mir fällt gerade noch was ein:

Die Cam löst im MF-Betrieb nur dann aus, wenn sie "scharf gestellt" mißt (grüner Punkt muß im Sucher erleuchten). So gesehen könnte ich ohne Weiteres absichtlich kein unscharfes Bild machen. Läßt sich das irgendwie einstellen? Wäre cool, wenn man das abstellen könnte.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#22 von fwiesenberg , 03.11.2006 00:11

ZITAt (kzk @ 2006-11-03, 0:04) Die Cam löst im MF-Betrieb nur dann aus, wenn sie "scharf gestellt" mißt (grüner Punkt muß im Sucher erleuchten).[/quote]
Bist Du Dir da sicher?
Mit meiner lassen sich problemlos unscharfe Bilder (auf MF) machen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#23 von matthiaspaul , 03.11.2006 00:24

ZITAt (kzk @ 2006-11-02, 23:55) Eine Sache geht mir allerdings jetzt schon auf die Nerven: es gibt wohl keine Abblendtaste, mit der ich das Bokeh und die Tiefenschärfe durch den Sucher kontrollieren kann. Man sollte also wissen, welche Blende welchen Grad an Tiefenschärfe bewirkt - gibt es eine Abblendtaste an der 9000? wäre ein Grund, die Cam *irgendwann* gegen eine 9000 Auszuwechseln.[/quote]
Nein, die Minolta 7000 AF hat keine Abblendtaste - wie etliche Kameras dieser Zeit. Man ging wohl davon aus, daß man "sowas" nicht mehr bräuchte...

Die Minolta 9000 AF verfügt als Profikamera natürlich über eine Abblendtaste, sogar über eine ganz besondere:

Es ist die einzige Minolta AF-SLR, bei der die Abblendtaste in der abgeblendeten Position einrastet.

Darüber hinaus mißt die Kamera auch bei abgeblendetem Objektiv kontinuierlich weiter, damit ist die 9000 AF auch die einzige Minolta AF-SLR, bei der Du echten Arbeitsblendenbetrieb auch mit ROM-Objektiven fahren kannst (alle anderen können das nur mit ROM-losen Objektiven, und einige wenige überhaupt nicht).

Drittens kann man den Abblendhebel durch etwas stärkeren Druck auf den Hebel auch komplett aus der Steuerung der Kamera ausrasten, so daß nur noch eine direkte mechanische Kupplung zwischen der Blende des Objektivs und dem gefederten Abblendhebel besteht. In diesem Modus wird zwar keine Blende mehr angezeigt, aber Du kannst am Abblendhebel durch unterschiedlich starken Druck auf den Hebel alle Blenden kontinuierlich "durchspielen" und dabei die Veränderung der Schärfentiefe im Sucher beobachten. Die Kamera ist dabei nicht etwa blockiert, sondern mißt auch in diesem Modus kontinuierlich weiter und Du kannst jederzeit auslösen. Etwas ähnliches bietet erst die Dynax 7 wieder, dort kannst Du die Blende auch bei gedrücktem Abblendtaster verstellen und die Kamera führt (etwas holprig zwar) die Blende nach. Allerdings wird auch bei der Dynax 7 die Belichtung beim Druck auf den Abblendtaster auf den zuletzt gemessenen Wert eingefroren.

Und noch etwas ist am Blendenmechanismus der Minolta 9000 AF zwar nicht einmalig, aber dennoch erwähnenswert. Ohne Objektiv blendet die Kamera während einer Aufnahme den Blendenhebel immer komplett ab (wie auch noch die Dynax 9xi). Die Dynax 9 hingegen bewegt den Blendenhebel ohne angesetztes Objektiv gar nicht mehr. Damit verspielt letztere Kamera die potentielle Möglichkeit, einen Springblendenmechanismus eines rein mechanisch gekoppelten Fremdobjektivs auszulösen, was ggfs. in Verbindung mit Balgengeräten interessant sein kann.

(Alle diese Punkte sind Dinge, die man "normalerweise" zwar nicht benötigt, die aber in besonderen Situationen sehr vorteilhaft sein können, gerade für experimentierfreudige Fotografen. Für mich sind u.a. diese Details der Grund, warum ich die Minolta 9000 AF immer noch der Dynax 9 vorziehe. Die Dynax 9 verschenkt hier ohne Zwang Möglichkeiten und ist in solchen Details leider nicht ganz zuende gedacht worden...)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=112319
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40683
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=41176
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40419
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=40398
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89985
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=188069



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#24 von matthiaspaul , 03.11.2006 00:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-11-03, 0:11) ZITAT(kzk @ 2006-11-03, 0:04)
Die Cam löst im MF-Betrieb nur dann aus, wenn sie "scharf gestellt" mißt (grüner Punkt muß im Sucher erleuchten).[/quote]
Bist Du Dir da sicher?
Mit meiner lassen sich problemlos unscharfe Bilder (auf MF) machen.
[/quote]
Auf MF ja, aber im AF-Betrieb arbeitet die Minolta 7000 AF immer mit Schärfepriorität (focus priority = FP). Noch ein Grund, warum ich mich damals für die Minolta 9000 AF entschieden hatte... Die arbeitet standardmäßig in Auslösepriorität (release priority = RP), kann aber durch Schließen eines Schalters im Motor MD-90 oder AW-90 (oder auch direkt an den Bodenkontakten der Kamera) auch auf FP umgeschaltet werden.

Bei späteren Kameras kann man das gewünschte Verhalten im AF-Modus per "Hotkey" oder Custom-Funktion festlegen. In MF arbeiten aber leider alle Minolta AF-Kameras grundsätzlich mit Auslösepriorität. Schade, daß man hier ohne Not zwei Zustandskombinationen mit der gleichen Funktion belegt hat, statt die Kombination aus MF-Modus mit FP für die Funktion der Schärfefalle zu reservieren... Das ist wohl auch der Grund, warum Minolta die FP-Funktion später AFP (auto focus priority) genannt hat...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233655
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=237944



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#25 von Rhamsis , 03.11.2006 07:36

Hallo kzk,

das Erste was ich damals bei meiner 7000 AF gemacht habe, ich habe mir bei ebay das Batteriefach für die AAs gesorgt. Ich fand, dass die 7000 mit dem Standard AAA-Fach BH-70S total schlecht in der Hand liegt. Mit dem größeren AA-Batteriefach BH-70L konnte ich die Kamera erheblich besser und unverkrampfter halten.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#26 von kzk , 03.11.2006 12:55

Schade, daß man das nicht abstellen kann... Aber mit ein wenig Herumprobieren öffnen sich einem doch ein paar Möglichkeiten, man muß die 7000 einfach vera*schen:
Im MF-Betrieb auf irgendetwas fokussieren, Auslöser halb durchgedrückt halten. Dann Bildausschnitt wählen und wie gewünscht irgendetwas fokussieren - man muß sich also nicht auf die Mitte beschränken.
Ähnlich geht es auch im AF-Betrieb:
Auf irgendwas fokussieren, Auslöser halb durchgedrückt halten. Auf MF umschalten und dann weiter wie gerade beschrieben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

@Rhamsis:

Danke für den Tip! Wer große Hände hat, ist damit gut beraten.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: MD-System verkaufen und Minolta 7000AF kaufen?

#27 von kzk , 03.11.2006 13:27

So, und jetzt jag' ich mal einen HP5 durch die 7000...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Kamera bei -30°C?
APS-C vs Kleinbildformat mit Crop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz