RE: Was ist das für ein Fehler?

#16 von fwiesenberg , 19.11.2006 15:34

ZITAt (marcx88 @ 2006-11-19, 13:38) Die Karten werden von mir vor Gebrauch jedes mal in der Kamera formatiert.[/quote]
Hierzu eine Anmerkung: Bei der kurzen Zeit, die die Dynax 7D für eine "Formatierung" in der Kamera braucht, kann ich es mir nicht vorstellen, daß die Kamera das macht, was ich mir unter einer Formatierung vorstelle; nämlich das Nullen sämtlicher Sektoren samt Fehlerkorrektur und Löschen des Inhaltsverzeichnisses. Ich gehe davon aus, daß nur letzteres gemacht wird.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist das für ein Fehler?

#17 von bianchifan ( gelöscht ) , 19.11.2006 17:52

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-19, 15:34) ..was ich mir unter einer Formatierung vorstelle; nämlich das Nullen sämtlicher Sektoren samt Fehlerkorrektur und Löschen des Inhaltsverzeichnisses. Ich gehe davon aus, daß nur letzteres gemacht wird.[/quote]
Ein bisschen mehr wird schon gemacht, z.B. wird das Dateisystem neu angelegt, sollte zumindest, ist aber abhängig von der Kamera.

Meine beiden RD300 waren bzgl der verwendeten Karten sehr wählerisch, da hatte ich auch mit einer Sandisk Aussetzer, obwohl sie für die Kamera empfohlen wurde. Problemlos funzten bei mir nur Samsung und IBM Mikrodisk. Meine jetzige A200 mochte die Samsung gar nicht, hat sie überhaupt nicht erkannt, erst nach Formatierung mit Toshibas SD-Formatiertool wurde sie erkannt und ließ sich in der Kamera formatieren.



bianchifan

RE: Was ist das für ein Fehler?

#18 von matthiaspaul , 19.11.2006 18:26

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-19, 15:34) ZITAt (marcx88 @ 2006-11-19, 13:38)
Die Karten werden von mir vor Gebrauch jedes mal in der Kamera formatiert.[/quote]
Hierzu eine Anmerkung: Bei der kurzen Zeit, die die Dynax 7D für eine "Formatierung" in der Kamera braucht, kann ich es mir nicht vorstellen, daß die Kamera das macht, was ich mir unter einer Formatierung vorstelle; nämlich das Nullen sämtlicher Sektoren samt Fehlerkorrektur und Löschen des Inhaltsverzeichnisses. Ich gehe davon aus, daß nur letzteres gemacht wird.
[/quote]
So ist es - jedenfalls fast. ;-) Wobei der freie Datenbereich bei einer "richtigen", d.h. vollständigen High-Level-Formatierung idealerweise nicht "genullt", sondern "ge-F6h-t" werden sollte... So zumindest die klassische IBM-Konvention - aber nicht alle Formatierprogramme halten sich daran.

Die Kameras vollziehen hingegen wirklich nur eine sog. Schnellformatierung, d.h. da werden lediglich die FATs (ein statisch angelegter Bereich in der Nähe des Anfangs des Mediums) und das Wurzelverzeichnis zurückgesetzt; in manchen Fällen (insbesondere bei FAT32-formatierten Medien) ist es auch nötig, bestimmte Einträge in den Bootsektoren neu zu setzen. Die FAT kann bei FAT12-, FAT16- oder FAT16B-formatierten Medien maximal 128 KB groß werden und es können maximal 2 FATs existieren (sonst gäbe es Kompatibilitätsprobleme mit etlichen Programmen). Das ist also im Nu passiert. Bei FAT32 (und DR-DOS' FAT32B) sieht das etwas anders aus, da kann die FAT vergleichsweise groß werden (Megabytes) und es können auch mehr als zwei davon existieren (mehr als acht kommen aber in der Praxis nicht vor). Aber selbst das ist bei heutigen Mediengeschwindigkeiten schnell erledigt (im Verhältnis dazu, das gesamte, meist mehr als ein Gigabyte große Medium Sektor für Sektor neu zu beschreiben).

Auf einer CF-Karte mit beschränkter Lebensdauer und internem Fehlermanagement ist das in der Regel auch völlig ausreichend und sinnvoll (jeder unnötige Schreibzugriff soll ja vermieden werden). Nur, wenn man sensitive Informationen einigermaßen dauerhaft löschen will (d.h. ohne Chance auf einfache Entlöschung) oder man sich so wenig wie möglich die Chance verschließen will, später mit Low-Level-Werkzeugen die neu geschriebenen Daten von einem Medium mit einem defekten Dateisystem zu retten, braucht man eine vollständige High-Level-Formatierung, die auf logischer Ebene alle Spuren des vorherigen Inhalts löscht. Sonst weiß man bei einer Rekonstruktion nachher oft nicht mehr, ob die gefundenen Restinhalte in freien Bereichen vor oder nach der letzten Formatierung geschrieben wurden, d.h. ob sie ignoriert werden können (da bereits einmal logisch "gelöscht" oder gerade zum zu rettenden Inhalt gehören. Das erhöht dann unnötig die Komplexität.

Auf physikalischer Ebene kann man im Labor zumindest bei Festplatten/Superfloppies auch noch nach einer solchen vollständigen High-Level-Formatierung einen Tei der Daten rekonstruieren - aber das ist dann schon sehr aufwendig und teuer, weil man dafür die Restmagnetisierungen neben den Kopfspuren nutzen muß, um auf den ehemaligen Inhalt zu schließen. Manche Formatierprogramme (z.B. WIPEDISK (IIRC) von den Norton Utilities oder das DR-DOS Partitionierungs- und Formatierungs-Tool FDISK) bieten auch noch eine Formatierung nach Mil-Standards an; dabei wird jeder Sektor dann nicht nur einmal mit F6h (oder einem einstellbaren anderen Wert) beschrieben, sondern vorher mehrfach nach einer bestimmten Vorschrift mit wechselnden Bitmustern beschrieben (d.h. gelöscht), so daß praktisch keine auswertbare Restmagnetisierung mehr übrig bleibt.

(Eine Low-Level-Formatierung, also eine Formatierung physikalischer Sektoren findet bei heutigen Medien sowieso nur noch im Werk statt. Um die in diesen Sektoren/Blöcken enthaltenen zusätzlichen Bits zur Fehlererkennung und -korrektur kümmert sich der Controller auf der Festplatten bzw. CF-Karte selbst - für eine High-Level-Formatierung, ob schnell oder vollständig, ist das völlig transparent.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist das für ein Fehler?

#19 von marcx88 , 20.11.2006 13:58

Habe es jetzt selbst rausgefunden. Es ist die Kamera. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Bei Aufnahmen mit RAW plus JPEG gleichzeitig ist der Fehler in beiden Dateien vorhanden.
Also wieder ab nach Bremen mit dem Ding.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   

Dynax 7D geht nicht mehr an
Rettung von gelöschten Bilddaten: Bitte um Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz