RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 08.10.2006 18:01

Habe gerade festgestellt, dass meine x-700 vielleicht ein Problem hat. Sie war einige Monate nicht in Nutzung, wollte heute einige Fotos machen, spanne den Verschluss- nichts. Keine Anzeige im Sucher .BATteriefach sauber, Batterien mit xd-7 gecheckt- alles ok. Was könnte die Ursache sein und wie zu beheben?. Danke für eure Tips im voraus.



KLICK700

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 08.10.2006 19:07

Habe die Andruckfeder im Batterifach ein wenig nach oben gebogen und die Batterien und den Batteribehälter poliert- es geht wieder alles. Glück gehabt und noch kein evtl. Kondensatortausch fällig.



KLICK700

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#3 von fwiesenberg , 08.10.2006 23:16

ZITAt (KLICK700 @ 2006-10-08, 19:07) Habe die Andruckfeder im Batterifach ein wenig nach oben gebogen und die Batterien und den Batteribehälter poliert- es geht wieder alles. Glück gehabt und noch kein evtl. Kondensatortausch fällig.[/quote]

Nur zur Info:

Bei Kondendatordefekt funktioniert im Regelfall noch die LED-Anzeiger im Sucher (und auch das neckische Peispsen bei Verwacklungsgefahr).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#4 von mcdougall ( gelöscht ) , 11.10.2006 19:28

Hallo!

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-08, 23:16) <snip>
Bei Kondendatordefekt funktioniert im Regelfall noch die LED-Anzeiger im Sucher (und auch das neckische Peispsen bei Verwacklungsgefahr).[/quote]

Auch meine X-700 löst nicht mehr aus, "alles andere" geht noch. Ist das ein typischer Defekt?
Und läßt sich der oder die Kondensatoren selbst tauschen, wenn man einen Uhrmacher und Lötprofi zur Hand hat? Aufwand? Schwierigkeiten?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Jürgen



mcdougall

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#5 von fwiesenberg , 11.10.2006 20:39

ZITAt (mcdougall @ 2006-10-11, 19:28) Hallo!

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-08, 23:16)
<snip>
Bei Kondendatordefekt funktioniert im Regelfall noch die LED-Anzeiger im Sucher (und auch das neckische Peispsen bei Verwacklungsgefahr).[/quote]

Auch meine X-700 löst nicht mehr aus, "alles andere" geht noch. Ist das ein typischer Defekt?
Und läßt sich der oder die Kondensatoren selbst tauschen, wenn man einen Uhrmacher und Lötprofi zur Hand hat? Aufwand? Schwierigkeiten?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Jürgen
[/quote]

Willkommen im Forum!

Ja - das ist ein typischer Defekt, daß einer oder beide Elkos nach ca. 15 Jahren den Dienst quittieren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Teile lassen sich natürlich auch selbst tauschen: Der unter der Bodenkappe dürfte gar kein Problem darstellen - der unter der Oberkappe ist schon trickreicher.
Auf die richtige Polung und auf gut gereinigte Leiterbahnen sollte man achten.
Ach ja: "Scharfes" Werkzeug (Mini-Schlitzschraubendreher PH0) sollte man haben - hat der Uhrmacher hoffentlich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wir hatten hier dazu schon viele Threads; alle lassen sich über die Suchfunktion aufrufen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#6 von opelgt , 11.10.2006 20:41

ZITAt (mcdougall @ 2006-10-11, 19:28) Hallo!

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-08, 23:16)
<snip>
Bei Kondendatordefekt funktioniert im Regelfall noch die LED-Anzeiger im Sucher (und auch das neckische Peispsen bei Verwacklungsgefahr).[/quote]

Auch meine X-700 löst nicht mehr aus, "alles andere" geht noch. Ist das ein typischer Defekt?
Und läßt sich der oder die Kondensatoren selbst tauschen, wenn man einen Uhrmacher und Lötprofi zur Hand hat? Aufwand? Schwierigkeiten?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Jürgen
[/quote]

Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen:


"unteren Kondensator ersetzen"


Oberteil Demontieren X-700


"oberer Kondensator"


X700 in pictures - disassembled


X-Serie in pictures



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#7 von Przystojny , 18.10.2006 08:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-11, 20:39) ZITAt (mcdougall @ 2006-10-11, 19:28)
Hallo!

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-08, 23:16)
<snip>
Bei Kondendatordefekt funktioniert im Regelfall noch die LED-Anzeiger im Sucher (und auch das neckische Peispsen bei Verwacklungsgefahr).[/quote]

Auch meine X-700 löst nicht mehr aus, "alles andere" geht noch. Ist das ein typischer Defekt?
Und läßt sich der oder die Kondensatoren selbst tauschen, wenn man einen Uhrmacher und Lötprofi zur Hand hat? Aufwand? Schwierigkeiten?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Jürgen
[/quote]

Willkommen im Forum!

Ja - das ist ein typischer Defekt, daß einer oder beide Elkos nach ca. 15 Jahren den Dienst quittieren.
Die Teile lassen sich natürlich auch selbst tauschen: Der unter der Bodenkappe dürfte gar kein Problem darstellen - der unter der Oberkappe ist schon trickreicher.
Auf die richtige Polung und auf gut gereinigte Leiterbahnen sollte man achten.
Ach ja: "Scharfes" Werkzeug (Mini-Schlitzschraubendreher PH0) sollte man haben - hat der Uhrmacher hoffentlich.

Wir hatten hier dazu schon viele Threads; alle lassen sich über die Suchfunktion aufrufen.
[/quote]Bei der X 300 beseitige ich Euch DIESEN Fehler für 25 Euro, die X 700 für 45 Euro. Hinzu kommen Kosten für den Versand. Vorbehalt für eine Reparatur ist, daß an der Kamera nicht gebastelt, gebogen ("justiert" oder, schlimmer noch, geölt wurde. Ich bin Fernsehtechnikermeister und habe die erforderlichen Kenntnisse, Werkzeuge und Material. Kontaktaufnahme über "persönliche Nachricht".



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#8 von Alex X-700 ( gelöscht ) , 04.11.2006 11:20

Hallo Zusammen,

Ich habe auch die typischen Kondensator-Probleme mit der X-700.
Also habe ich mir die passenden Elkos besorgt und wollte die dann reinlöten, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass bei meiner keine 220uF verbaut sind sondern der untere ist ein 150uF und der obere ein 100uF!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Kann ich die trotzdem durch die 220er ersetzen? Ich habe vorsichtshalber auch schon mal die passenden Kapazitäten in der 6,3V Ausführung bestellt (wegen der Größe).

Kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

Gruß AJ



Alex X-700

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#9 von alexonline ( gelöscht ) , 05.11.2006 16:39

Hallo Leute,

uch ich habe dieses Problem mit meiner X-700.
Vor ein paar Wochen habe ich mal den unteren Kondensator gegen einen noch vorhandenen Kondensator mit 25 Volt ausgewechselt, der passt zwar nicht ins Gehäuse, doch zum testen sollte es reichen.
Leider besteht nach Austausch des Elkos das Problem immer noch. Kamera löst nicht aus, Aber Diodenanzeige und Piepsen bei Unterbelichtung funktioniert.

Mein Problem ist jetzt A:

Den oberen Kondensator zu wechseln, <-- da bekomme ich Angst beim Demonitieren, hab's mal bei meiner XD-7 versucht, die dann aber doch zum Fachmann ging.

und B: Bei mir ist es nicht der Fall, das alles erlischt, bis zum wiedereinschalten, wenn ich den Auslöser betätige.

Kann's denn jetzt nur noch der "obere" sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??

Gruß alex



alexonline

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#10 von fwiesenberg , 05.11.2006 16:48

ZITAt (alexonline @ 2006-11-05, 16:39) Hallo Leute,

uch ich habe dieses Problem mit meiner X-700.
Vor ein paar Wochen habe ich mal den unteren Kondensator gegen einen noch vorhandenen Kondensator mit 25 Volt ausgewechselt, der passt zwar nicht ins Gehäuse, doch zum testen sollte es reichen.
Leider besteht nach Austausch des Elkos das Problem immer noch. Kamera löst nicht aus, Aber Diodenanzeige und Piepsen bei Unterbelichtung funktioniert.

Mein Problem ist jetzt A:

Den oberen Kondensator zu wechseln, <-- da bekomme ich Angst beim Demonitieren, hab's mal bei meiner XD-7 versucht, die dann aber doch zum Fachmann ging.

und B: Bei mir ist es nicht der Fall, das alles erlischt, bis zum wiedereinschalten, wenn ich den Auslöser betätige.

Kann's denn jetzt nur noch der "obere" sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??

Gruß alex[/quote]

In einem recht komplexen Gerät wie einer elektronischen Spiegelreflexkamera ist es kaum möglich, Fehlerquellen 100%ig zu benennen.
Aber ehe ich mich auf die Suche nach anderen Fehlerquellen machen würde, wäre es doch sehr sinnvoll, die wahrscheinliche Fehlerquelle (oberer Kondensator) auch auszuschalten (zu ersetzen).

Achte aber auf:
- richtige Polung
- penible Reinigung der Lötstelle, da ausgetretenes Elektrolyt (nahezu unsichtbar! "lustige" Kurzschlüsse verursachen kann



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#11 von alexonline ( gelöscht ) , 05.11.2006 16:59

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-05, 16:48) ZITAt (alexonline @ 2006-11-05, 16:39) [/quote]

In einem recht komplexen Gerät wie einer elektronischen Spiegelreflexkamera ist es kaum möglich, Fehlerquellen 100%ig zu benennen.
Aber ehe ich mich auf die Suche nach anderen Fehlerquellen machen würde, wäre es doch sehr sinnvoll, die wahrscheinliche Fehlerquelle (oberer Kondensator) auch auszuschalten (zu ersetzen).

Achte aber auf:
- richtige Polung
- penible Reinigung der Lötstelle, da ausgetretenes Elektrolyt (nahezu unsichtbar! "lustige" Kurzschlüsse verursachen kann
[/quote]
Damit hast Du sicher Recht, Frank...

mein Gedanke war jetzt, ob ich irgendwie mit einem etwas leichteren Übungen den Fehler noch eingrenzen kann...ansonsten werde ich mich jetzt mal auf den Weg nach Conrad machen und ein paar Kondensatoren bestellen.
Wenn ich das Oberteil nicht mehr zusammen bekomme, dann muß halt wieder ein Fachmann dran glauben...

Viele Grüße...alex



alexonline

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#12 von fwiesenberg , 05.11.2006 17:01

ZITAt (alexonline @ 2006-11-05, 16:59) ...mein Gedanke war jetzt, ob ich irgendwie mit einem etwas leichteren Übungen den Fehler noch eingrenzen kann...[/quote]
Kurz gesagt: Ich wüßte nicht wie.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz