RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#1 von 01af , 07.10.2006 02:22

Seit wenigen Stunden ist die Beta-Version von ACR 3.6 für Photoshop CS2 sowie für Photoshop Elements 3.0, 4.0 und 5.0 zum Herunterladen verfügbar (für Macintosh und für Windows). Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für die Rohdatenformate folgender Digitalkameras: Canon EOS 400D Leica D-LUX3 Leica Digilux 3 Nikon D80 Panasonic DMC-LX2 Pentax K100DDen DNG-Konverter 3.6 beta gibt's natürlich auch gleich dazu.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#2 von 01af , 09.10.2006 14:51

Ich habe gerade gelernt, daß die Beta-Version von ACR 3.6 auch für Sony-A100-Besitzer interessant ist. Denn laut Aussage eines A100-Fotografen im Adobe-Camera-Raw-Forum kann ACR 3.6 beta nun auch jene .ARW-Dateien öffnen, an denen sich ACR 3.4 und ACR 3.5 noch verschluckt hatten (und Adobe Lightroom beta 4 kann das ebenfalls).

Die A100 hatte nämlich einst mit der Firmware 1.00 hin und wieder vereinzelte .ARW-Dateien produziert, an denen sich Rohdatenkonverter, die nicht von Sony stammten, die Zähne ausbissen. Wer als A100-Besitzer der ersten Stunde noch solche Dateien in seinem Archiv hat und ACR benutzt, sollte die Aktualisierung auf ACR 3.6 beta nicht versäumen. Seit der Aktualisierung der Firmware der A100 auf Version 1.02 allerdings treten diese problematischen .ARW-Dateien offenbar nicht mehr auf.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 09.10.2006 23:29

Hallo,

ich habe gerade ACR 3.6 beta heruntergeladen und in das Verzeichnis "Dateiformate" kopiert. Jetzt läßt sich ACR aus Bridge nicht mehr aufrufen.

Weiß jemand Hilfe?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#4 von 01af , 10.10.2006 13:07

ZITAt (Stefan E. Breit @ 9. 10. 2006, 23.29 h) Ich habe gerade ACR 3.6 beta heruntergeladen und in das Verzeichnis "Dateiformate" kopiert. Jetzt läßt sich ACR aus Bridge nicht mehr aufrufen.
Weiß jemand Hilfe?[/quote]
Zweifellos der übliche Fehler: Installationsanleitung nicht gelesen. Stimmt's? Laß mich raten: in jenem Verzeichnis "Dateiformate" befand sich keine "Camera Raw.8bi"-Datei, die du löschen oder überschreiben mußtest, um die neue hineinzukopieren, richtig? Hat dich das nicht erstaunt?

Verschiebe die neue Plugin-Datei "Camera Raw.8bi" einfach in das richtige Verzeichnis -- dorthin, wo auch die bisherige schon war --, dann wird's funktionieren.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.10.2006 17:58

Vielen Dank für die freundlich-herablassende Hilfe.

1. habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und ausgedruckt.

2. die Datei Version 3.5 im Verzeichnis zum Desktop verschoben.

3. die Datei Version 3.6 beta dort ins Verzeichnis "Dataiformate" hineinkopiert.

Und dann hat es nicht funktioniert. Was auffiel, war dass PS 2 mir unter den Plugins zwei Camera RAW-Versionen zeigte: 3.6 und 3.2. Dieses war jedoch bei der problemlosen Installation der Version 3.5 in die Kollekte gefallen und ist längst gelöscht.

Das Ganze hat mich bis heute morgen 00:xx beschäftigt. Ich habe einfach die alte 3.5-Datei zurückkopiert und siehe da - es geht wieder.

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#6 von tatatu , 10.10.2006 18:55

ZITAt (Stefan E. Breit @ 2006-10-10, 17:58) Ich habe einfach die alte 3.5-Datei zurückkopiert und siehe da - es geht wieder.[/quote] Geht's mit der neuen so... [nur camera raw, nicht dng-konverter]...: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat?
Und dahin auch...: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.10.2006 22:24

Das ist ja das komische: ACR 3.2 ging, ACR 3.5 ging/geht, ACR 3.6 beta geht nicht. Ich habe es auf Desktop wie Notebook probiert.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#8 von 01af , 11.10.2006 13:11

ZITAt (Stefan E. Breit @ 10. 10. 2006, 17.58 h) 1. habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und ausgedruckt.
[...]
3. die Datei Version 3.6 beta dort ins Verzeichnis "Dataiformate" hineinkopiert.
Und dann hat es nicht funktioniert.[/quote]
Tja ... merkwürdig. Wenn du einerseits sicher bist, den richtigen "Dateiformate"-Ordner erwischt zu haben -- es gibt (mind.) zwei -- und andererseits es zuvor mit den bisherigen ACR-Versionen funktioniert hat, dann weiß ich auch keinen Rat mehr. Nur soviel: so etwas ist typischerweise ein Indiz für eine vermurkste Installation. ACR 3.6 beta funktioniert jedenfalls einwandfrei. Wenn du die Angelegenheit nicht mit vertretbarem Aufwand in den nächsten paar Tagen geregelt bekommst, dann würde ich dir raten, dein Photoshop zu deaktivieren (im Hilfe-Menü, zu deinstallieren, Bridge ebenfalls zu deinstallieren, und schließlich alles von Grund auf neu zu installieren. Danach Photoshop wieder aktivieren. (Merke: niemals ein aktiviertes Photoshop deinstallieren!.

Zuvor könntest du einmal versuchen, die Cache-Verzeichnisse von Bridge und Camera Raw zu leeren. Vielleicht hilft das bereits ein Stückchen weiter.


ZITAt (Stefan E. Breit @ 10. 10. 2006, 17.58 h) Was auffiel, war dass PS 2 mir unter den Plugins zwei Camera-Raw-Versionen zeigte: 3.6 und 3.2.[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Camera Raw 3.6 Beta ist da...

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.10.2006 13:25

ZITAt (01af @ 2006-10-11, 13:11) Zuvor könntest du einmal versuchen, die Cache-Verzeichnisse von Bridge und Camera Raw zu leeren. Vielleicht hilft das bereits ein Stückchen weiter.[/quote]

Das ist ein durchaus sinnvoller Tipp! Ich werde das heute abend oder so mal probieren!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz