RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#1 von u. kulick , 02.09.2006 23:30

Ich möchte hier mal einen fotografischen Schwerpunkt setzen.

Sujet: Minolta-Kamera

Künstlerische Form: Stilleben

Abgabezeitraum: 4.9.-24.9.2006 (verlängert bis 3. Oktober 2006!

Abgabeort: Minolta-Forum-Galerie (bitte im Abschnitt Technik)

Zu gewinnen gibt es einen eher symbolischen Preis: http://static.flickr.com/95/232005105_1ca7fbe570_m.jpg' target='_blank

eine Praktica, wie praktisch, neulich aus Solidarität im Pentacon-Service-Büro gekauft.

Gewonnen hat, wer bis 30.9.2006 (verlängert bis 9. Oktober 2006! am meisten begründete positive Kommentare FÜR EIN BILD bekommt. Bei Gleichheit entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dies ist eine rein private Preis-Stiftung.

Meine etwaige Eigenbeiträge laufen ausser Konkurrenz. Ebenso zählen meine Kommentare nicht.

Kommentare der Ausführenden zu ihren eigenen Bildern werden nicht gezählt.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#2 von u. kulick , 02.09.2006 23:38

Sorry, habe eben oben die Gewinnbedingung präzisiert.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#3 von tatatu , 02.09.2006 23:47

gelten auch Konica-Minoltas?
Verstehe ich das richtig: das Motiv soll die Kamera sein in Form eines Stillebens?



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#4 von u. kulick , 03.09.2006 00:03

Nein:

Die künstlerische Form des Bildes soll ein Stillleben sein. Eine Minolta-Kamera oder eine KonicaMinolta-Kamera oder sogar eine Molta-Kamera, aber keine Konica-Kamera, soll in dem Stillleben vorkommen. Als KonicaMinolta-Kamera aus jüngerer Zeit kann auch, da durch lange Diskussionen hier hinlänglich bekannt, die alpha DSLR-A100 gezählt werden.

Kameras, deren Zuordnung zu Minolta bzw. KonicaMinolta nicht als hinlänglich bekannt angesehen werden kann sind etwa Leica R3, Leica R4, und andere Minolta-Entwicklungen unter Fremdnamen. Die Darstellung solcher Kameras kann nur ausser Konkurrenz stattfinden.

Fazit: Die Kamera im Bild sei entweder eine Molta, eine Minolta oder eine KonicaMinolta.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#5 von u. kulick , 03.09.2006 00:29

Stillleben? Nie gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Stilleben

Beschränkt euch nicht unbedingt auf das was da unter "Fotografische Stilleben" steht, denn so ein buntes barockes Arrangement von Gegenständen wie in der alten Malerei wäre sicher ein Eyecatcher in der Galerie.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#6 von u. kulick , 06.09.2006 22:44

Das gibt's zu gewinnen: http://www.camerapedia.org/wiki/Praktica_Zoom_801_AF /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viel Spaß wünscht

Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#7 von Seppel , 07.09.2006 08:46

Ich werde es auf jeden Fall schon mal nicht gewinnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 07.09.2006 12:03

Ich ganz sicher auch nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#9 von Seppel , 07.09.2006 12:10

@Alex: Dafür müsstest du ja auch erst mal ein Foto machen...



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#10 von u. kulick , 13.09.2006 19:51

Tipp: Das Wetter droht gut zu bleiben. Also macht doch euer Stillleben draussen statt im Studio.

Tipp 2: bei der Motivwahl Kamera mit obligatorischem Stillleben-Obstteller kein angeschimmeltes Obst mit Kamera in Berührung bringen

Und wenns doch das Studio sein soll, Tipp 3: Colorfoto 9/2006: "Kreative Sachfotografie", gibt vielleicht sogar gestandenen Portrait-Fotografen die nötigen Anregungen zu einem gekonnten still life.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#11 von fwiesenberg , 13.09.2006 23:12

Stillleben mache ich erst wieder, wenn man es wieder Stilleben schreibt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
(Die drei "Els" tun mir echt im Auge weh! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#12 von u. kulick , 19.09.2006 23:18

Wegen noch mauer Beteiligung wird der Foto-Wettbewerb um 9 Tage verlängert:

Abgabetermin: bis 3. Okt. Bild (Stilleben mit Minolta-Kamera) hochladen in die Galerie, Kapitel Technik. Alle bis 9. Okt. abgegebenen positiven Kommentare werden gewertet. Damit habt ihr noch den Nationalfeiertag zur Verfügung, um noch schnell bis abends ein Bild abzuliefern. Das gibt gleich eine Motividee: Kamera vor wehenden Fahnen, als Abschluss der Fahnenschwenker-Saison '06 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

aber am besten sind natürlich eure eigenen Motiv-Ideen, vergesst die Umsetzung bitte nicht. Die Zeit läuft ...

Herzlichen Gruß Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#13 von u. kulick , 24.09.2006 17:48

Endlich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ! 3 Beiträge zum Foto-Wettbewerb sind schon beisammen, im Kapitel Technik unserer Galerie!

Aber auch die Fotografierfaulen oder 3L-Verweigerer /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> unter euch dürfen ja was zum Wettbewerb beitragen: Gebt Kommentare ab zu den Bildern. Das ganze Forum ist die Jury!

Und alle die noch fotografisch etwas beitragen wollen: Bild hochladen bis 3. Oktober Deutscher Nationalfeiertag, Abgabefrist verlängert! um 23:59 Uhr!



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#14 von u. kulick , 04.10.2006 00:29

Hier alle Beiträge zum Wettbewerb


Es dürfen noch bis 9. Oktober Kritiken daran angehängt werden!


jüngster Beitrag: "Optikreinigung "


das Scharfe scharf: "scharfe Sache ..."


"Totes Tier?"


"Verborgene Schätze"


"numero uno"


Also denn man los, Kritiker (innen) /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" /> /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Praktische Übung mit praktischem Nährwert

#15 von u. kulick , 10.10.2006 01:21

Der erste inoffizielle Fotowettbewerb im minolta-forum im Jahre 2006 mit dem Thema "Stilleben mit Minolta-Kamera" hat drei Sieger, aber, da es nur einen Gewinn gibt, einen per Los ermittelten Gewinner.

Die drei Sieger sind

poessi: zwei halbe positive Kommentare

co2: ein positiver Kommentar

Reklov: ein positiver Kommentar

Die von mir gegebenen Kommentare wurden nicht gezählt, ebenso ein nicht bildbezogener Kommentar. Zwei Teilnehmer gingen also, was für den Wettbewerb zählbare Kommentare angeht, leider leer aus.

Eure Galerie-Bildseiten wurden in einem einheitlichen Kleinformat ausgedruckt, in einem Karton unter Schaumstoffflocken gemischt, und nach Schütteln und mehrfachem Wenden des Kartons habe ich ohne hinzusehen solange in den Schaumstoffflocken gewühlt, bis ich das erste Bild zu fassen bekam.

Dieses ist also das Bild des Wettbewerbsgewinners: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=13947

Und damit ist Reklov alias Volker Schulz Gewinner des ersten inoffiziellen Foto-Wettbewerbs im Minolta-Forum 2006

Herzlichen Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz